Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

SV Roggden: Lizenz von der Militärregierung

SV Roggden

Lizenz von der Militärregierung

    • |
    Sie stellten sich bei der 70-Jahr-Feier des SV Roggden am vergangenen Wochenende zum Gruppenfoto. Von links: Stadtrat Otto Horntrich, Richard Käsmayr, Ortssprecher Franz Stepan, Ehrenvorsitzender Erich Frank und der aktuelle Vorsitzende des Vereins, Johann Kaim.
    Sie stellten sich bei der 70-Jahr-Feier des SV Roggden am vergangenen Wochenende zum Gruppenfoto. Von links: Stadtrat Otto Horntrich, Richard Käsmayr, Ortssprecher Franz Stepan, Ehrenvorsitzender Erich Frank und der aktuelle Vorsitzende des Vereins, Johann Kaim. Foto: Ernst Reinhardt

    Einiges los war bei der 70-Jahr-Feier des SV Roggden am vergangenen Wochenende. Am Freitagabend begrüßte Vorsitzender Johann Kaim zahlreiche Gäste, darunter Stadtrat Otto Horntrich, Ortssprecher Franz Stepan sowie die Vorstände der Ortsvereine, um mit ihnen gemeinsam das Vereinsjubiläum zu feiern.

    In seiner Ansprache beschrieb Johann Kaim die schweren Bedingungen, unter denen die damaligen Mitglieder des Vereins in der Nachkriegszeit den Verein aufbauten. Bevor sie ihren Sport ausüben konnten, mussten sie eine Lizenz zur Gründung des Vereins von der amerikanischen Militärregierung in Wertingen erhalten und provisorische Tore auf abgemähten Wiesen aufstellen. Kaim verglich diese Bedingungen mit den heutigen Gegebenheiten, unter denen beim SVR Tennis- und Fußballsport betrieben werde. In einer aufwendigen Bildpräsentation ließ der Vereinsvorstand die vergangenen 70 Jahre noch einmal Revue passieren. Die Fotos riefen bei den Gästen zahlreiche Erinnerungen hervor.

    Stadtrat Otto Horntrich überbrachte die Grüße von Bürgermeister Willy Lehmeier und dankte Johann Kaim und dem Sportverein Roggden für die vorbildliche Arbeit. Er umriss in Eckpunkten die Aktivitäten des Clubs, von Tennis bis Turnen, von Fußball bis zur Wanderabteilung, die unter Ehrenvorstand Erich Frank den Ort Roggden weit über die Grenzen Bayerns hinaus bekannt gemacht habe. Horntrich hob ferner die gute Jugendarbeit des Vereins hervor und überreichte Vereinsboss Johann Kaim ein Geschenk der Stadt Wertingen.

    Nach den Rednern feierten die Besucher dann ausgiebig das Jubiläum. Mit Wein und Pizza, die von den Mayrböck-Brüdern an Ort und Stelle frisch zubereitet wurde, wurde den Gästen auch kulinarisch einiges geboten. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden