Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Nachtschwimmen: Ab in die Donau bei eisigen Temperaturen

Nachtschwimmen

Ab in die Donau bei eisigen Temperaturen

    • |
    Sie wagten den Sprung in die Donau: (von links) Luca Abele, Katrin Grob, Carina Nierhaus, Christoph Link, Jerome Schrupp, Michael Mundi, Anna Mundi, Andreas Mundi, Vanja Küter und Sabrina Nierhaus.
    Sie wagten den Sprung in die Donau: (von links) Luca Abele, Katrin Grob, Carina Nierhaus, Christoph Link, Jerome Schrupp, Michael Mundi, Anna Mundi, Andreas Mundi, Vanja Küter und Sabrina Nierhaus. Foto: Foto: Wasserwacht Wertingen

    Lauingen Bei minus drei Grad Außentemperatur und gerade mal einem Grad Wassertemperatur scheuten sich zweihundert Teilnehmer nicht vor dem Gang in die kalte Donau beim Nachtschwimmen in Lauingen. Um nicht nur im Sommer im Training zu bleiben und zu jeder Jahreszeit einsatzfähig zu sein, beteiligten sich auch dieses Jahr wieder elf Wertinger Wasserwachtler am „nächtlichen Badegang“ in der Donau. Dabei war für vier der Schwimmer Premiere.

    Mit Neoprenanzügen vor dem eisigen Element geschützt begaben sie sich ins Wasser. Viele Teilnehmer hatten Nikolausmützen, Feuerwerkskörper und Fackeln dabei, was natürlich von außen für die Zuschauer für ein Spektakel sorgte.

    Nach etwa zwanzig Minuten hatten die Schwimmer eine etwa zwei Kilometer lange Strecke hinter sich gebracht und erreichten ihr Ziel an der Donaubrücke. Dort wärmten sich alle mit heißen Getränken auf, ehe es mit den bereitstehenden Bussen unter die warme Dusche im Hallenbad Lauingen ging.

    Als Vorbereitung für das jährliche Winterschwimmen in Lauingen trainieren alle Rettungsschwimmer im wöchentlichen aktiven Training sowie auf zahlreichen Übungen und Lehrgängen. (pm)

    Trainingszeiten der Wasserwacht Wertingen sind jeden Montag für Kinder und Jugendliche von 18-19 Uhr und für Erwachsene (ab 16 Jahren) von 19-20 Uhr im Hallenbad Wertingen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden