Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

"Mini" Julie Daguin ganz groß

Lokalsport

"Mini" Julie Daguin ganz groß

    • |
    Julie Daguin (links) vom TSV Wertingen wurde bayerische Meisterin in ihrer Altersklasse. Bei dem Turnier in Buttenwiesen verwies sie (von links) Carolin Wohlfahrt, Daniela Feuerer und Stefanie Lanz auf die Plätze. Foto: pm
    Julie Daguin (links) vom TSV Wertingen wurde bayerische Meisterin in ihrer Altersklasse. Bei dem Turnier in Buttenwiesen verwies sie (von links) Carolin Wohlfahrt, Daniela Feuerer und Stefanie Lanz auf die Plätze. Foto: pm

    Für den sportlichen Höhepunkt aus heimischer Sicht sorgte Julie Daguin vom TSV Wertingen, die sich den Titel in der Altersklasse III holte.

    120 Mädchen und Jungen aus allen Bezirken Bayerns spielten um die bayerische Meisterschaft in drei Altersklassen (AK III bis acht Jahre, AK II neun und zehn Jahre und AK I elf und zwölf Jahre.

    Die Minimeisterschaften sind eine Förderaktion des Deutschen Tischtennisbundes und finden jedes Jahr statt. Heuer nahmen an den Ortsentscheiden in Bayern ca. 3600 Kinder teil und mussten sich über Kreisentscheide und Bezirksentscheide für die "Bayerische" qualifizieren.

    Die Tischtennisfreunde Unteres Zusamtal hatten mit 20 Platten, Schiedsrichtertischen und Spielboxen für optimale Voraussetzungen bei der Durchführung gesorgt. Unterstützt wurden die jugendlichen Zählrichter der Tischtennisfreunde durch acht Jugendspieler(innen) des TSV Herbertshofen.

    Schaukampf des

    Die jeweils 60 Jungen und Mädchen zeigten gute Leistungen. Zwischen der Vor- und Endrunde zeigten Katharina Schneider und Melanie Koch vom Zweitligisten TTC Langweid bei einem Schaukampf dem Nachwuchs ihr Können.

    Julie Daguin, die erst seit dem Mini-Ortsentscheid im Oktober 2009 beim TSV Wertingen spielt, setzte sich in der Vorrunde klar gegen ihre Mitkonkurrentinnen durch und mußte lediglich zwei Sätze gegen Helen Dohlus aus Riedering abgeben. Mit einer Bilanz von 4:0-Siegen erreichte sie ungefährdet die Hauptrunde. Hier gewann sie im Viertelfinale gegen Sabrina Oryekhova aus Unterschleißheim mit 3:1 und im Halbfinale gegen Daniela Feuerer aus Kolbermoor ebenfalls mit 3:1.

    Das Finale gegen Carolin Wohlfahrt aus Baisweil konnte sie klar mit 3:0 für sich entscheiden und wurde damit ungefährdet Bayerische Meisterin der Altersklasse III. Im Entscheidungsspiel um die Teilnahme an der deutschen Minimeisterschaft - hier wird nur in der Altersklasse II gespielt - mußte Julie Daguin der um zwei Jahre ältere Siegerin der Altersklasse II den Vortritt lassen.

    Die Ergebnisse im Einzelnen

    Altersklasse I: Bei den Mädchen gewann Pia Schmelter (Riedering) den Titel vor Jasmin Meier (Geisenfeld).Dritte wurde Simone Pompe aus Donauwörth. Bei den Jungen gewann Bastian Weiß (Bad Königshofen).

    Altersklasse II: Bayerische Meister wurden Mona Kaiser (Eggstädt) und Dominik Söllner (Bad Aibling). l Altersklasse III: Julie Daguin vom TSV Wertingen gewann das Finale gegen Carolin Wohlfahrt. Bei den Jungen siegte Hannes Hörmann (Röttenbach) gegen Christoph Wiedenmann (Nordendorf). (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden