Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Lokale Sportgeschichte (50): Klein-Olympia in Buttenwiesen und große Sprünge in Baiershofen

Lokale Sportgeschichte (50)

Klein-Olympia in Buttenwiesen und große Sprünge in Baiershofen

    • |
    Im Rahmen des Feriensportprogramms der Gemeinde Buttenwiesen wurde „Klein-Olympia“ an mehreren Orten angeboten. Hier begeistern sich die Kinder bei der Leichtathletik in Lauterbach.
    Im Rahmen des Feriensportprogramms der Gemeinde Buttenwiesen wurde „Klein-Olympia“ an mehreren Orten angeboten. Hier begeistern sich die Kinder bei der Leichtathletik in Lauterbach.

    Der 7. August 1992 war ein „goldener Freitag“ für den deutschen Sport. Bei den Olympischen Sommerspielen in Barcelona gab es insgesamt fünf Goldmedaillen. Das Duo Boris Becker/Michael Stich triumphierte beim Tennisturnier im Doppel, Heike Drechsler dominierte beim Weitsprung der Damen, und in den Kanu-Wettbewerben standen Birgit Schmidt (Kajak-Einer), Kay Bluhm/Thorsten Gutschke (Kajak-Zweier Männer) sowie Ramona Portwich/Anke von Steck (Kajak-Zweier Frauen) ganz oben auf dem Treppchen. Auf lokaler Ebene wurde in Lauterbach im Rahmen eines Schülerferienprogramms die Buttenwiesener Olympiade ausgetragen. Was sich dort zugetragen hat und einiges mehr lesen Sie in unserer Serie „Lokale Sportgeschichte“. Heute blicken wir in den August 1992 zurück.

    Einen gelungenen Einstand feierten der SC Altenmünster und der TSV Wertingen in die Fußball-Saison 1992/1993. Die Altenmünsterer, welche als Neuling in der Bezirksoberliga spielten, gewannen zu Hause gegen den BSC Memmingen durch Tore von Gerhard Wiedemann (2), Jürgen Reitmeier und Klaus Mayr mit 4:2, der TSV ließ in der Bezirksliga auswärts dem SSV Petersdorf keine Chance. Die Zusamtaler triumphierten mit 3:0, wobei Siggi Bosch zweimal traf und Robert Huttner das zwischenzeitliche 0:2 markierte. Übrigens: Als neuer Kapitän führte Reinhard Badke den TSV aufs Feld. Er trat die Nachfolge von Gerhard Reitenauer, Ewald Gebauer und Franz Bohmann als Spielführer an.

    Das kleine Baiershofen entwickelte sich in den 1990er-Jahren zu einem großen Geheimtipp für die besten Reiter aus dem süddeutschen Raum. Beim Großen Preis von Baiershofen, einem S-Springen, setzte sich überraschend Holger Wenz vom Reitverein Augsburg West auf „Furiosa“ gegenüber der hochgehandelten Konkurrenz durch. Der favorisierte Elmer Gundel (Buchloe/“Ivonjak“) landete auf Platz zwei. Auch zur Überraschung des damaligen Vorsitzenden des Reit- und Fahrvereins Altenmünster, Anton Langenmair (Wertingen).

    Zu einem Renner entwickelte sich in Buttenwiesen die Ferienolympiade der Gemeinde. In Unterthürheim und Wortelstetten war der „olympische Funke“ an 50 Buben und Mädchen beim Fußball übergesprungen, einen Tag später waren gar 70 Kinder beim Turnen in Buttenwiesen am Start. Viele Turngeräte wurden in der Halle zu Bewegungsstraßen zusammengestellt und luden zu turnerischen Bewegungsformen ein. Helmut Kehl sen. und seine Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um den begeisterten Buben und Mädchen ein tolles Turnerlebnis zu vermitteln. Am letzten Tag der Buttenwiesener Olympiade war auf dem Lauterbacher Schulsportgelände Leichtathletik angesagt. Über 80 Jugendliche gerieten dabei beim 50-Meter-Lauf, beim Ballweitwurf und Weitsprung gehörig ins Schwitzen. Fachliche Anleitung und Tipps gab es von den Trainern und Betreuern der LG Zusam. (herd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden