Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Leichtathletik: Beim Augsburger Straßenlauf ein Start-Ziel-Sieg

Leichtathletik

Beim Augsburger Straßenlauf ein Start-Ziel-Sieg

    • |
    Johannes Estner von der LG Zusam auf dem Weg zum souveränen Sieg beim Augsburger Straßenlauf über zehn Kilometer.
    Johannes Estner von der LG Zusam auf dem Weg zum souveränen Sieg beim Augsburger Straßenlauf über zehn Kilometer. Foto: Werner Friedel

    Nahtlos ging im Läuferlager der LG Zusam (Zusammenschluss TSV Lauterbach/TSV Wertingen) der Wechsel vom Cross auf die Straße über die Bühne. Bei guten äußeren Bedingungen zeigten sich einige LG-Läufer beim 47. Augsburger AOK-Straßenlauf über vermessene zehn Kilometer bestens aufgelegt.

    In ausgezeichneten 31:12 Minuten, die zugleich neue persönliche Bestzeit bedeuteten, sicherte sich Johannes Estner im Hauptlauf der Männer einen überlegen herausgelaufenen Start-Ziel-Sieg.

    Nachdem gleichzeitig die Meisterschaften des Kreises Mittel- und Nordschwabens durchgeführt wurden, ging der Titel ebenfalls an den Topläufer der LG Zusam. Als Fünfter kehrte Andreas Beck nach flotten 33:50 Minuten wieder zurück auf die Sportanlage Süd im Siebentischwald. Zusammen mit Wenzel Kurka (27. Platz in 36:42 Minuten) belegte das Männertrio in 1:41:44 Minuten hinter der TG Viktoria Augsburg den zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Zum ersten Mal die 40-Minuten-Marke knacken konnte Mirko Hardegen, der nach 39:42 Minuten auf Platz 61 die Ziellinie überquerte.

    Bestens in Szene setzen konnten sich auch die Läuferinnen der LG Zusam auf der flachen, schnellen Rundstrecke durch den Siebentischwald. Lange in Führung liegend, musste sich Christina Kratzer erst auf den letzten beiden Kilometern knapp geschlagen geben. In hervorragenden 39:09 Minuten steigerte sie jedoch ihre bisherige Bestzeit um fast zwei Minuten. Nebenbei erhielt sie als Zugabe noch den Kreismeistertitel der Frauen.

    Bestens ausgezahlt hat sich das anstrengende Wintertraining auch für Verena Kurka. In 45:59 Minuten war die Donauwörther Grundschullehrerin auf Platz 17 deutlich schneller als im Vorjahr. Zum dritten Platz der Damen in der Mannschaftswertung trug noch die 22-jährige Leonie Birkholz bei. Weitere LG-Ergebnisse auf einen Blick:

    Treuchtlingen (10 km Straße), Männer: 90. Franz Steichele 58:10 min. – Augsburg (10 km Straße), Frauen: 31. Leonie Birkholz 51:17 min.; 34. Gerti Morenweiser 51:33 min.; 45. Christine Wagner 54:02 min. – Mannschaftswertung: 3. Kratzer-Kurka-Birkholz 2:16:25 Std. – Männer: 254. Franz Steichele 59:09 min.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden