Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Lauingen: Da hat alles gepasst

Lauingen

Da hat alles gepasst

    • |
    Bei der männlichen U18-Jugend nicht zu schlagen: Fabian Wittlinger.
    Bei der männlichen U18-Jugend nicht zu schlagen: Fabian Wittlinger. Foto: Karl Aumiller

    Von

    Viele Zuschauer sahen am Wochenende spannende Spiele bei den 38. Kreismeisterschaften der Tennis-Jugend auf der Anlage des TC Lauingen. Dessen Zweiter Vorsitzender Vitus Schmid dankte im Rahmen der Siegerehrung Turnierleiter Timur Kaya und Sportwart Tobias Flache für die Organisation. Es war alles dabei: Favoritensiege und Überraschungsgewinner, klare und knappe Entscheidungen. Schirmherr Bürgermeister Wolfgang Schenk lobte Petrus für drei Tage bestes Tenniswetter. Herausragende Akteure der Kreismeisterschaften waren Fabian Wittlinger vom TSV Wittislingen und Dominik Keller vom TC Dillingen, die jeweils zwei Titel einheimsten.

    U 18 männlich: Lokalmatador Tiziano Micello schaltete im Viertelfinale den an Nummer eins gesetzten Fabian Frömel aus (Match-Tiebreak). Im Halbfinale bezwang er Marco Buschmann vom TC Frauenstetten, im Endspiel setzte sich dann aber Wittislingens Fabian Wittlinger durch. Tiziano Micello führte schon 4:1, als der Faden riss und Wittlinger 6:4/6:4 gewann.

    U 16 männlich: Wie erwartet kamen die Favoriten Benedikt Keis (TC Mörslingen) und Leon Pfeiffer (TC Dillingen) ohne Probleme bis ins Endspiel. Dort hatte Keis per Match-Tiebreak das bessere Ende für sich.

    U14 männlich: Dominik Keller vom TC Dillingen kam fast ohne Spielverlust ins Finale, wo er auch Erik Döhler keine Chance ließ.

    U12 männlich: Im größten Teilnehmerfeld blieben die beiden Favoriten Lucas Lindenmayr (FC Gundelfingen) und Julian Ziegler (TC Hausen) im Halbfinale auf der Strecke. Den Titel sicherte sich Wertingens Magnus Reichherzer gegen David Meier (Wittislingen).

    U 18 weiblich: Anna Jakel vom BSC Unterglauheim kam durch einen Zwei-Satz-Sieg gegen Teamkameradin Laura Krause ins Finale. Dort wartete Anja Selzle vom TSV Wittislingen, die letztendlich im Match-Tiebreak triumphierte.

    U 16 weiblich: Es ergab sich mit Julie Daguin (TC Wertingen) und Giulia Micello (TC Lauingen) die erwartete Endspielpaarung. Die Lauingerin holte sich in zwei Sätzen den Kreismeistertitel.

    U14 weiblich: Alina Schweyer (Unterglauheim) überraschte, als sie Titelaspirantin Elena Huber (TC Dillingen) im Viertelfinale ausschaltete und mit einem Sieg gegen Amelie Enkelmann (Frauenstetten) ins Endspiel kam. Ebenso unverhofft schaffte es Malena Castaldo (Lauingen) ins Finale. Schweyer überzeugte dort im Match-Tiebreak.

    U 12 weiblich: Die beiden Topgesetzten – Julia Merenda und Leonie Müller – blieben im Viertelfinale hängen. Patrizia Weißkirchen (Wertingen) und Natalie Anzenhofer (Höchstädt) schafften es ins Finale, wo sich die Zusamtalerin in zwei Sätzen durchsetzte.

    U10 gemischt: Bei den Jüngsten war das Finale eine reine Angelegenheit des TC Hausen. Adrian Calvano siegte gegen Jaris Laube in zwei Sätzen. Um Platz drei war Leonie Ziegler gegen Maxim Bestpflug (Dillingen) erfolgreich.

    Doppel: Wer im Einzel die gesetzten Ziele nicht erreichte, für den gab es noch Hoffnung bei der Doppelkonkurrenz. So erfüllte sich für Fabian Frömel der Wunsch vom Kreistitel an der Seite von Fabian Wittlinger (U18). Im Endspiel dominierten sie gegen die Lauinger Paarung Tiziano Micello/Alexander Schmausz. Ähnliches gilt für Leon Pfeiffer, der zusammen mit Mannschaftskamerad Dominik Keller im Endspiel Hannes Ohnheiser und Moritz Fritsch vom TC Wertingen keine Chance ließ. Elena Huber hatte nach verpasstem Einzelerfolg an der Seite von Giulia Micello die Möglichkeit, im Doppel zum Kreistitel zu kommen. Im Endspiel reichte es nach zwei Sätzen im Match-Tiebreak gegen die Frauenstettener Paarung Amelie Enkelmann/Laura Aumiller nicht ganz. Bei den U14 holten Helena Jahnke und Malena Castaldo gegen die Höchstädter Zöschinger/Anzenhofer den Kreistitel für den TC Lauingen.

    Mixed: Traditionell werden während der Jugendkreismeisterschaften auch die Mixedspiele der Erwachsenen ausgetragen. Bernhard Menz/Daniela Pausewang und Thomas Riesenegger/Stefanie Wahl dominierten die Viertel- und Halbfinalspiele. Im Finale holten sich nach einem sehenswerten Match Riesenegger/Wahl den Kreistitel.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden