Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kunstturnen: Saison mit Sieg beenden

Kunstturnen

Saison mit Sieg beenden

    • |
    Mit voll besetzten Tribünen rechnet der TSV Buttenwiesen beim letzten Saisonwettkampf in der Riedblickhalle gegen den TSV Monheim. Dort wird auch wieder der Österreicher Fabian Leimlehner sein Können zeigen.
    Mit voll besetzten Tribünen rechnet der TSV Buttenwiesen beim letzten Saisonwettkampf in der Riedblickhalle gegen den TSV Monheim. Dort wird auch wieder der Österreicher Fabian Leimlehner sein Können zeigen. Foto: Foto: Sabine Sykora

    Buttenwiesen Die Ausgangslage vor dem letzten Wettkampf der Saison in der 2. Bundesliga Süd ist für die Kunstturner des TSV Buttenwiesen einfach! Mit einem Sieg am heutigen Samstagabend gegen den Lokalrivalen Monheim klettert der TSV auf den dritten Platz. Bei einer Niederlage bleibt es beim vierten Rang in der Abschlusstabelle. Monheim könnte mit einem Sieg sogar noch Vizemeister werden, da der TV Herbolzheim seinen letzten Wettkampf gegen den SSV Ulm wegen Hallenproblemen vorgezogen hat.

    In Buttenwiesen sieht man die Lage deshalb relativ entspannt. Die Trainer wollen mit dem Team einfach nur eine erfolgreiche Saison zum Abschluss bringen. Am schönsten wäre dies natürlich mit einem zweiten Derbysieg, meint auch TSV-Vorstand Rüdiger Knöferl, der beim ersten Derbysieg gegen die KTV Ries aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte und jetzt gerne dieses besondere Erlebnis miterleben wollte.

    Bester Punktesammler der Liga

    Dennoch ist der noch amtierende Meister klarer Favoriten im Duell der beiden nordschwäbischen Vereine. Monheim verfügt über eine ausgeglichene Mannschaft und der Brite Cameron Mackenzie ist, hinter Nationalturner Helge Liebrich vom ungeschlagenen Meister TV Wetzgau, der zweitbeste Punktesammler in der Liga.

    Buttenwiesens Trainer Helmut Kehl wird auf alle Fälle in Bestbesetzung antreten müssen, um dennoch den ersten Sieg gegen Monheim möglich zu machen. Mit dem Österreicher Fabian Leimlehner wird wieder der Top-Scorer der beiden letzten Wettkämpfe dabei sein. Buttenwiesens „Allzweckwaffe“ Max Weißenhorn ist hoch motiviert und Kapitän Luitpold Friedel befindet sich turnerisch im zweiten Frühling. Ein weiterer Derbysieg wäre die Krönung für eine tolle Saison, so der Kapitän.

    Der letzte Bundesligawettkampf für diese Saison, bei dem in den Pausen noch zwei Showeinlagen geplant sind, beginnt um 18 Uhr in der Riedblickhalle. Die Halle, in der es keine Sitzplatzreservierungen gibt, wird um 17 Uhr für die Zuschauer geöffnet. (keh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden