Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kunstturnen: Florian Raab neuer Gaumeister

Kunstturnen

Florian Raab neuer Gaumeister

    • |
    Die Riege des TSV Buttenwiesen bei der Einzel-Gaumeisterschaft: (vorne von links) Vorsitzender Rüdiger Knöferl, Thomas Jellen, Florian Kanefzky, Leon Hoffmann, Trainer Dietmar Kehl, (hinten von links) Karl Friedrich Sautter, Jonas Braun, Michael Meinikheim, Florian Raab, Thomas Kölz und Leon Lambing.
    Die Riege des TSV Buttenwiesen bei der Einzel-Gaumeisterschaft: (vorne von links) Vorsitzender Rüdiger Knöferl, Thomas Jellen, Florian Kanefzky, Leon Hoffmann, Trainer Dietmar Kehl, (hinten von links) Karl Friedrich Sautter, Jonas Braun, Michael Meinikheim, Florian Raab, Thomas Kölz und Leon Lambing. Foto: Foto: pm

    Buttenwiesen Während sich die Männer und Jugendlichen des TSV Buttenwiesen weitgehend unbeeindruckt von den eingeschränkten Trainingsbedingungen der letzten fünf Monate zeigten, war dies bei den Schülerturnern zum Auftakt der Einzelmeisterschaften deutlich zu spüren.

    Während 2010 noch 16 Podestplätze bei der Gaumeisterschaft zu vermelden waren, konnte der TSV heuer insgesamt nur zwölf Teilnehmer an den Start schicken. Die Schülerturner hatten zwar nach Möglichkeit trainiert, die zugeteilten Trainingszeiten reichten aber nicht aus, um die schwierigen Meisterschaftsübungen sicher zeigen zu können.

    Jonas Braun knapp geschlagen

    Umso erfreulicher war der Kampfgeist der Jugendturner und Männer des TSV. Bei Abwesenheit einiger Spitzenturner des Turngaues sicherte sich Jonas Braun bei seinem ersten Start bei den Männern auf Anhieb die Vizemeisterschaft. Dafür hatte er einige erfahrene Turner der Bundesliga-Klubs bezwingen müssen. Ausschlaggebend für die vordere Platzierung war eine konstante Leistung an allen sechs Geräten. Am Ende musste er sich mit nur 0,05 Punkten Rückstand dem gut turnenden Monheimer Marcel Frank geschlagen geben. Thomas Kölz erreichte bei seinem ersten Einzelwettkampf nach seinem Verkehrsunfall immerhin Rang fünf.

    Bei der Jugend A stellte der TSV wie im Vorjahr den Sieger. Der trainingsfleißige Florian Raab aus Ehingen überzeugte vor allem am Boden (13,00) und Barren (12,90) die Kampfrichter und zeigte gegen Ende des Wettkampfes mehr Kampfgeist als die Konkurrenz. Michael Meinikheim, der zweite Starter des TSV in der Jugend A wurde Vierter. Seine gut gehaltenen Kraftteile an den Ringen überzeugten und überraschten Trainer und Kampfrichter.

    Den zweiten Titel für Buttenwiesen Titel errang Leon Lambing beim Pokal der 14/ 15-jährigen Turner. Auch die übrigen Podestplätze gingen in dieser Klasse an TSV-Turner. Vizemeister wurde Florian Kanefzky vor seinen Vereinskollegen Thomas Jellen und Karl Friedrich Sautter. Im Pokalwettkampf der Jahrgänge 12/13 freute sich Leon Hoffmann über die Vizemeisterschaft.

    In zwei Wochen werden sechs Turner den TSV bei der bayerischen Meisterschaft in Unterhaching vertreten: Florian Kanefzky, Leon Lambing, Florian Raab, Michael Meinikheim, Jonas Braun sowie Florian Bau werden für den TSV um die Meistertitel kämpfen. Trainer und Turner erhoffen sich die eine oder andere Medaille in Unterhaching. (keh)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden