Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Kunstturnen: Die Kleinen sind die Größten

Kunstturnen

Die Kleinen sind die Größten

    • |
    Die Schüler E-Riege des TSV Buttenwiesen (oben) ist nach dem ersten Durchgang in der Gauliga Erster, die Schülerinnen E (unten) des TSV Wertingen Dritte.
    Die Schüler E-Riege des TSV Buttenwiesen (oben) ist nach dem ersten Durchgang in der Gauliga Erster, die Schülerinnen E (unten) des TSV Wertingen Dritte. Foto: Foto: pm

    Buttenwiesen/Wertingen Mit den Wettkämpfen der kleinsten Turner – den Altersklassen D und E – ging in Harburg und Höchstädt der erste Durchgang der diesjährigen Gauliga-Saison zu Ende. Der eindrucksvolle Sieger ist der TSV Buttenwiesen: in allen vier Konkurrenzen stellen die Zusamturner die Siegerriege.

    Bei den Schülerinnen D konnten sich die weiteren Landkreis-Teams im 16 Teilnehmer umfassenden Wettbewerb im eng gedrängten Mittelfeld platzieren. Die TG Höchstädt-Deiningen (5.), den TSV Wertingen (6.) und den TV Gundelfingen (8.) trennen gerade mal 2,90 Punkte. 87 Teilnehmerinnen sind in der Einzelwertung vertreten, die von Annica Tremmel (TG Höchstädt-Deiningen) angeführt wird.

    Mit 105 Teilnehmerinnen in 19 Riegen ist das Feld bei der weiblichen E-Jugend dieses Jahr das Größte. Der TSV Buttenwiesen hat nur einen Vorsprung von 0,30 Punkten auf den TSV Nördlingen. Hier war das Ergebnis der Landkreis-Teams durchwachsen. Während der TSV Wertingen als dritter und die SSV Höchstädt als fünfter noch Anschluss nach oben halten, kämpfen der TV Dillingen (12.), der TV Gundelfingen (13.) und der TSV Wittislingen (15.) lediglich noch um die Ränge.

    Bereits knapp zehn Punkte vorne

    Auch bei der männlichen D-Jugend ist der TSV Buttenwiesen das Maß der Dinge. Sie turnten einen Vorsprung von knapp zehn Punkten gegenüber dem KTV Ries heraus. Der TSV Wertingen bildet das Schlusslicht. Gleich drei Athleten aus der Turn-Hochburg Buttenwiesen liegen in der Einzelwertung in Front.

    Nachwuchsmangel herrscht bei der jüngsten männlichen Konkurrenz. Lediglich sechs Riegen und 35 Einzelturner sind am Start. Buttenwiesen stellt auch hier seine Vormachtstellung unter Beweis. Bereits 15 Punkte ist die erste Riege dem Feld enteilt. Die weiteren Spitzenplätze machen der TSV Wittislingen (2.), der TSV Wertingen (3.) und der KTV Ries (4.) untereinander aus. Selbstverständlich ist auch die Einzelwertung eine Domäne des TSV: vier der ersten fünf Plätze gehen an Zusamturner. (IT)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden