Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Jugendfußball: Die JFG Riedberg und ihre Probleme bei Standards

Jugendfußball

Die JFG Riedberg und ihre Probleme bei Standards

    • |
    Torschütze Dieggo Fereira (JFG) wird in dieser Szene vom Sonthofer Schlussmann am Einschuss gehindert.
    Torschütze Dieggo Fereira (JFG) wird in dieser Szene vom Sonthofer Schlussmann am Einschuss gehindert. Foto: Foto: Georg Fischer

    Binswangen/Wertingen Nach zuletzt drei Siegen in Folge mussten die A-Junioren der JFG Riedberg um das Trainergespann Rainer Förg und Reiner Bühler in der Bezirksoberliga wieder eine Niederlage einstecken. Gegen den FC Sonthofen unterlag die JFG mit 1:2.

    Bereits nach wenigen gespielten Minuten erzielten die Kicker aus Wertingen und Binswangen den Führungstreffer durch Diego Fereirra. Die Riedberger dominierten die Anfangsminuten der Partie und erspielten sich mehrere Chancen, die Führung weiter auszubauen. Im Gegenzug ließen sie den Gegnern aus Sonthofen allerdings auch kaum Tormöglichkeiten zu. Die lange Fahrt steckte den Gästen spürbar in den Knochen. Erst Mitte der ersten Halbzeit fanden sie besser ins Spiel.

    Gäste übernehmen Kommando

    Nachdem die Mannschaften beim Stand von 1:0 wieder aus der Halbzeitpause kamen, lag es an der JFG die Führung zu sichern oder sie womöglich noch weiter auszubauen. Dies stellte sich jedoch als deutlich schwerer heraus. Die Auswärtsmannschaft erarbeitete sich immer mehr Torchancen. Sie übernahmen das Spielgeschehen und konnten schließlich nach einer Ecke den Ausgleichstreffer erzielen. Durch Konterchancen entlastete die JFG ihre Defensive und wurden des Öfteren vor dem gegnerischen Strafraum gefährlich.

    Durch jeweils einen Platzverweis auf beiden Seiten ergaben sich für die Teams in der Schlussphase mehr Räume, die Sonthofen besser nutzte. Die Roten Karten änderten folglich nichts an der Spielverteilung. Gegen Ende des Spiels bekamen die Sonthofer nochmals einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Die enorme Schwachstelle nach Standards verschaffte der JFG in der Rückrunde immer wieder Gegentreffer und so auch in diesem Fall. Nach einem wilden Durcheinander im Strafraum der Heimmannschaft schalteten die Gästespieler schneller und drückten den Ball zum 1:2 über die Linie. Dem Gegentreffer konnte die Mannschaft aus Riedberg nichts mehr entgegensetzen und so war die Enttäuschung sichtlich groß, zumal eine 1:0-Führung auf heimischen Rasen aus der Hand gegeben wurde.

    „Spielerisch und technisch sind wir mit den anderen Mannschaften aus der Liga auf Augenhöhe, allerdings reist uns unsere gewaltige Schwachstelle nach Standardsituationen immer wieder herunter. Alle Gegentreffer, die wir bisher in der Rückrunde einstecken mussten, wurden durch Freistöße erzielt. Dieses Problem müssen wir so schnell wie möglich beheben“, so Trainer Rainer Förg nach dem Spiel. (fig)

    JFG Riedberg: Anninger, Urban, Nuber (85. Miller), Bauer, Fischer, Sailer, Beham, Gebauer, Förg, Fereirra, Osterhoff

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden