Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hohe Hürde Dinkelscherben

Lokalsport

Hohe Hürde Dinkelscherben

    • |
    Neuzugang Simon Bunk wird auch gegen Dinkelscherben wieder in der Offensive mitmischen. Foto: Georg Fischer
    Neuzugang Simon Bunk wird auch gegen Dinkelscherben wieder in der Offensive mitmischen. Foto: Georg Fischer Foto: Georg Fischer

    "Lieber ein Verfolger- als ein Absteigerduell", lautet Piaks humoriger Kommentar zum Auftritt bei einem Team, "das auf einer Erfolgswelle schwimmt". Dennoch herrscht die Zuversicht vor, "dass wir dort nicht leer ausgehen werden".

    Zuletzt waren die Improvisationskünste des Trainers gefragt. Der zahlreichen Ausfälle wegen durfte beim jüngsten 2:0-Sieg gegen den SV Thierhaupten Simon Peinlich sein Debüt in der Startelf geben, und Christian Gebele kam zu seinem ersten Saisoneinsatz überhaupt. "Beide haben ihre Sache sehr ordentlich gemacht", sagt Piak.

    Peinlich, vor Saisonbeginn vom Kreisklassisten SV Unterglauheim nach Wertingen gewechselt, wurde der Job im zentralen Mittelfeld übertragen. Nach einer Stunde war für ihn Schluss. Die konditionellen Defizite, die von einem in der Vorbereitung erlittenen Bänderriss herrühren, sind noch nicht vollends aufgearbeitet.

    Gebele, der aus dem eigenen Nachwuchs stammt und bis zum Schlusspfiff durchhielt, rückte in die Viererkette. Und in der Abwehr zeichnet sich eine neuerliche Änderung ab. Der durch einen Infekt geschwächte Anton Fritz, mit dem der Coach ursprünglich schon gegen Thierhaupten disponiert hatte, droht weiter auszufallen. Ebenfalls ein Sorgenkind ist Marcel Caesmann, wie Fritz Innenverteidiger. Piak: "Er hat sich Anfang der Woche krankgemeldet. Hinter ihm steht ein dickes Fragezeichen."

    Claus Hernadi als möglicher Caesmann-Ersatz

    Sollte Caesmann, bisher in allen Spielen von der ersten bis zur letzten Minute mit dabei, tatsächlich nicht auf die Beine kommen, wäre Claus Hernadi eine Option. Doch die permanenten Umstellungen könnten Abstimmungsprobleme zur Folge haben, was Anlass zur Beunruhigung gibt. Allzumal wenn es gegen ein Team wie Dinkelscherben geht. "Unser Gegner ist ausgesprochen angriffsstark", sagt der Trainer, der wohl auch den erkrankten Offensivmann Peter Rolle nicht zur Verfügung haben wird. "Da muss in der Abwehr ein Rädchen ins andere greifen." (rk)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden