Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Mit den eigenen Fans feiern

Handball

Mit den eigenen Fans feiern

    • |
    Holt Marion Kühnel gegen Neu-Ulm zum entscheidenden Wurf aus?
    Holt Marion Kühnel gegen Neu-Ulm zum entscheidenden Wurf aus? Foto: Stoll

    Nach einem kleinen Zwischentief melden sich die Wertinger Handball-Frauen letzte Woche mit einem wichtigen Sieg gegen den Kissinger SC II zurück. Nun will der TSV Wertingen seinen Aufwärtstrend in der Bezirksoberliga bestätigen und auch endlich wieder vor heimischem Publikum einen Sieg feiern.

    Man hatte die Erleichterung in den Gesichtern der Spielerinnen und des Trainers gesehen, als der erlösende Schlusspfiff in Kissing ertönte. Nach zwei sieglosen Wochen traten die Damen des TSV Wertingen endlich wieder die Heimreise mit zwei Punkten im Gepäck an. Das deutliche Ergebnis von 24:18 täuscht dabei aber über den Kraftakt und die Nervenschlacht hinweg, die sie sich zwischenzeitlich mit den Kissingern geliefert hatten. „Der Sieg war einer tollen Mannschaftsleistung zu verdanken. Meine Mädels haben mit viel Engagement dagegengehalten. Selbst in den Phasen als Kissing auf den Ausgleich drängte und bei der hitzigen Stimmung in der Halle haben sie kühlen Kopf bewahrt“, gibt sich Wertingens Trainer Manfred Szierbeck zufrieden.

    Der heutige Gegner heißt TSV Neu-Ulm. Der Tabellenvorletzte konnte sich bislang nur einen Punkt beim 23:23 gegen den TSV Aichach sichern, auf den ersten Saisonsieg warten die Gäste noch immer. Dabei sind die Neu-Ulmerinnen mit ihrer untypischen Spielweise keinesfalls ein leichter Gegner. „Ihr unkonventionelles Angriffsspiel erfordert in der Abwehr starke Konzentration von jeder einzelnen Spielerin. Aber wenn wir die Einstellung und das Engagement aus dem letzten Spiel heute wieder auf den Platz bringen, werden wir es den Gästen sehr schwer machen“, so Szierbeck. Schließlich wolle man nach über zwei Monaten auch wieder einen Heimsieg feiern.

    Nebenbei würden die TSV-Damen auch wichtige Punkte im Fernduell mit dem Gegner vom nächsten Samstag sammeln. Der TSV Göggingen, der zwar mit 9:5 punktgleich ist, liegt nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz hinter dem TSV Wertingen auf Platz vier. (hada)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden