Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Frauen machen den Auftakt

Handball

Frauen machen den Auftakt

    • |
    Trainer Manfred Szierbeck versucht seinen Spielerinnen in einer Auszeit Tipps zu geben. Rechts Co-Trainerin Luzia Giel.
    Trainer Manfred Szierbeck versucht seinen Spielerinnen in einer Auszeit Tipps zu geben. Rechts Co-Trainerin Luzia Giel. Foto: Roland Stoll

    Wertingen Erneut zu einem Handball-Doppelspieltag kommt es am heutigen Samstag in der Gymnasiumhalle. Während die Frauen bereits um 17.30 Uhr auf die TSG Augsburg treffen, findet um 19.30 Uhr bei den Männern das Lokalderby zwischen dem TSV Wertingen und dem TV Lauingen statt.

    Ein Wochenende zum Vergessen liegt hinter den Handballern des TSV Wertingen. Sowohl die Männer als auch die Frauen verloren ihre Partien mehr oder weniger deutlich und verpassten damit die Chance, sich ganz oben in der Tabelle festzusetzen. Doch beide Teams haben bereits heute die Chance auf Wiedergutmachung. Am vergangenen Sonntag gab es für die Frauenmannschaft des TSV Wertingen eine deftige Schlappe beim TV Gundelfingen und musste zum ersten Mal in der Saison einen Punktverlust hinnehmen. Viel Zeit zum Trübsal blasen blieb nicht, denn schon heute steht die nächste schwere Aufgabe bevor.

    Mit der TSG Augsburg ist ein weiteres Spitzenteam der Bezirksoberliga zu Gast in Wertingen. Noch vor zwei Jahren spielte das Team von TSG-Urgestein Willi Kubasta in der Bayernliga. Durch nicht kompensierbare Abgänge stiegen die Fuggerstädter jedoch umgehend wieder ab und wurden aufgrund von Verletzungen sogar wieder in die BOL durchgereicht. Bis auf den Saisonauftakt beim TV Gundelfingen (16:16) gewannen die Kubasta-Schützlinge bis zur vergangenen Woche ihre Partien. Letzten Sonntag erwischte es sie dann auch und das Lokalderby gegen Göggingen endete mit einer 27:29-Heimniederlage. Sicherlich lag dies auch an den Strapazen des Vortags, als die TSG in der dritten Runde des bayerischen Handball-Pokals den Landesligisten HSG Nabburg/Schwarzenfeld besiegte.

    Auf den TSV Wertingen wartet heute eine schwere Aufgabe, denn die technisch gut ausgebildete und junge Truppe der TSG wird jede Gelegenheit zum Konter nutzen. Nach der Niederlage gegen Gundelfingen musste die Mannschaft von Manfred Szierbeck den Kopf frei bekommen, um die heutige Partie gegen die TSG positiv zu gestalten und somit weiter oben mitmischen zu können.

    Männer gehen motiviert in das Lokalderby

    Auch für die Männer des TSV Wertingen bleibt das vergangene Wochenende nicht in positiver Erinnerung. Beim TSV 1871 Augsburg musste die Mannschaft von Trainer Frank Stadler eine bittere 21:25-Niederlage hinnehmen. Trainer Frank Stadler war nach der Partie aber nicht ganz unzufrieden mit seiner Mannschaft, kämpfte sie doch bis zuletzt und gab sich zu keinem Zeitpunkt auf. Eine kämpferische Leistung wird heute auch wieder von Nöten sein, wenn es im Klassiker gegen den TV Lauingen um Punkte geht. Die Mohrenstädter stehen nach einem Sieg über Günzburg am vergangenen Wochenende auf dem dritten Tabellenplatz der Bezirksliga und könnte sich mit einem Auswärtssieg weiter von Verfolger Wertingen absetzen. Bei einem Sieg der Zusamstädter dagegen würde der TSV an Lauingen vorbei ziehen und wäre weiterhin aussichtsreich im Kampf um den Aufstieg im Rennen.

    Um heute gegen die Mannschaft aus der Donaustadt zu bestehen, ist eine konzentrierte Abwehrleistung sowie eine konsequente Chancenverwertung unumgänglich. Schon beim Sparkassen-Cup im Vorfeld der Saison zeigte sich, dass beide Teams auf Augenhöhe agieren, und so steht einem spannenden Lokalderby nichts im Wege. (rstoll)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden