Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Erfolgserlebnis zum Abschluss

Handball

Erfolgserlebnis zum Abschluss

    • |
    Andrea Gump vom TSV Wertingen zeigte erneut eine starke Leistung, indem sie Lücken in die gegnerische Abwehr riss. Das Bild zeigt sie bei ihrem Tor.
    Andrea Gump vom TSV Wertingen zeigte erneut eine starke Leistung, indem sie Lücken in die gegnerische Abwehr riss. Das Bild zeigt sie bei ihrem Tor. Foto: Roland Stoll

    Zum Saisonabschluss konnten die Handball-Frauen des TSV Wertingen ihr Heimspiel gegen den TSV Göggingen für sich entscheiden. Mit 26:22 gewann die Mannschaft von Trainer Manfred Szierbeck und beendet die Saison mit einem guten dritten Tabellenplatz in der Bezirksoberliga.

    Am Anfang lief es bei den Gastgeberinnen überhaupt nicht. Die Gäste aus Göggingen gingen mit 2:0 in Führung und es dauerte etwas, bis Wertingen ins Spiel fand. Immer wieder wurden klare Tormöglichkeiten vergeben oder man lief sich in der gut organisierten Abwehr der Gäste fest. So liefen die Zusamstädterinnen lange diesem Rückstand hinterher, und erst kurz vor dem Seitenwechsel glich Annika Petersen zum 10:10 aus. Sie war es dann auch, die mit einem Tempogegenstoß doch noch für die 11:10-Pausenführung sorgte.

    In der zweiten Spielhälfte wurde dann der TSV Wertingen immer dominanter. Stetig bauten die Heimspielerinnen ihre Führung aus, und in der 44. Minute nahm Gästetrainerin Sabrina Jäcklin beim Stand von 19:13 ihre Auszeit, um vielleicht doch noch das Ruder herumzureißen. Anfangs konnte man meinen, dass sie die richtigen Worte und Tipps gefunden hatte. Doch nach zwei Treffern zum 19:15 konterten die Wertingerinnen und stellten den alten Abstand wieder her. In der Folge schlichen sich dann ins Wertinger Spiel wieder einmal zahlreiche technische Fehler ein, sodass es immer wieder zu Ballverlusten im Angriffsspiel kam. Diese nutzten die Fuggerstädterinnen und kamen noch einmal zurück ins Spiel. Fünf Minuten vor dem Ende stand plötzlich ein 23:21 auf der Anzeigentafel, und die Spannung in der Wertinger Gymnasiumhalle stieg noch mal an. Doch Tore von Lisa Beutmiller und Annika Petersen zum 25:21 machten den Sack zu und letztlich stand ein verdienter 26:22-Heimerfolg zu Buche.

    Trainer Manfred Szierbeck zog nach der Partie ein Fazit der abgelaufenen Spielzeit: „Im Vergleich zur letzten Saison haben wir uns sowohl bei den Punkten als auch beim Tabellenplatz verbessert. Zu mehr hat es auch aufgrund von Verletzungen und des kleinen Kader leider nicht gereicht, aber ich bin dennoch zufrieden.“ Nach einer langen Saison sind nun Spielerinnen und Verantwortliche froh, etwas Abstand vom Handball zu gewinnen, um nach einer Pause wieder voller Elan in die Vorbereitung auf die neue Saison zu starten. (rstoll)

    TSV Wertingen: Lisa Stumpf, Miriam Wenninger, Annika Petersen (6), Lisa Beutmiller (6), Karoline Sailer (4/3), Marion Kühnel (3), Verena Kühnel (3), Jana Giel (2), Andrea Gump (1), Selina Resch (1), Anna Beutmiller, Anja Heindel, Lisa Weishaupt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden