Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Die Tabellenspitze verteidigt

Handball

Die Tabellenspitze verteidigt

    • |
    Karoline Sailer erzielte beim Auswärtssieg in Krumbach sechs Treffer für den TSV Wertingen.
    Karoline Sailer erzielte beim Auswärtssieg in Krumbach sechs Treffer für den TSV Wertingen.

    Krumbach/Wertingen Mit einem 28:18-Auswärtsieg beim TSV Niederraunau starteten die Handball-Frauen des TSV Wertingen erfolgreich ins neue Jahr. Nach dem verdienten Sieg in der Krumbacher Sporthalle bleiben die Wertingerinnen Spitzenreiter in der Bezirksoberliga.

    Doch in der zähen Anfangsphase deutete zunächst nichts auf einen so hohen Erfolg für Wertingen hin, denn die Niederraunauer Damen hatten sich für den Start in die Rückrunde sichtlich viel vorgenommen. Vor allem durch eine hoch motivierte Offensivabwehr und gut genutzten Torchancen setzte die Heimmannschaft die Zusamstädterinnen unter Druck. Und nur durch sicher verwandelte Kontertore von Jana Giel und Annika Petersen schafften die Gäste den Anschluss zu halten. Wertingens Trainer Manfred Szierbeck sah die Schwierigkeiten seiner Schützlinge und stellte die Abwehr auf die 5:1-Formation um. Durch diese taktische Maßnahme erarbeiteten sich die Wertingerinnen nicht nur den Ball, sondern auch mehr Selbstvertrauen, das sie im Angriff in clever ausgespielte Tormöglichkeiten ummünzen konnten. Als das Schiedsrichtergespann aus Gersthofen/Taufkirchen schließlich zur Halbzeit pfiff, konnten Wertingen mit einem 12:14 etwas lockerer in die Kabine gehen.

    Obwohl die Gäste zu Beginn der zweiten 30 Minuten in Unterzahl auf dem Feld standen, zeigte es keinerlei Wirkung auf das Wertinger Spiel. Die Gäste bauten ihre Führung auf 20:16 weiter aus (43. Minute). Ab diesem Zeitpunkt ließen die Kräfte der zahlmäßig unterlegenen Niederraunauer sichtlich nach. Auch die Wertinger Torfrau Miriam Wenninger, die für die erkrankte Lisa Stumpf die komplette Spielzeit über im Tor stand, konnte sich steigern und entschärfte in der 45. Minute einen Strafwurf der Raunauerinnen. Die Damen des TSV Wertingen ließen sich den Sieg nun nicht mehr nehmen und erhöhten weiter durch das schnelle Spiel nach vorne auf den 18:28-Endstand. (hada)

    TSV Wertingen: Miriam Wenninger (Tor), Karoline Sailer (6/2), Jana Giel (6/1), Verena Kühnel (4), Annika Petersen (3), Marion Kühnel (3), Lisa Beutmiller (3), Selina Resch (2), Andrea Gump (1), Anja Heindel, Daniela Selmigkeit, Lisa Weishaupt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden