Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Handball: Das Familienduell gewonnen

Handball

Das Familienduell gewonnen

    • |
    Handball liegt bei den Szierbecks in der Familie. Von links: Die Geschwister Werner Szierbeck, Andrea Ziegler (beide TSV Aichach) und Manfred Szierbeck (TSV Wertingen).
    Handball liegt bei den Szierbecks in der Familie. Von links: Die Geschwister Werner Szierbeck, Andrea Ziegler (beide TSV Aichach) und Manfred Szierbeck (TSV Wertingen). Foto: Dominik Bunk

    Wertingen Die Wertinger HandballFrauen gewannen am Samstagabend deutlich mit 26:13 in eigener Halle gegen den TSV Aichach. Es war ein besonderes Spiel, denn Trainer Manfred Szierbeck traf nicht nur auf seinen Heimatverein, sondern auch auf seinen jüngeren Bruder Werner, der die Aichacherinnen coacht sowie auf seine Schwester Andrea Ziegler, die als Spielerin beim TSV aktiv ist.

    Die Gäste aus Aichach waren deshalb sichtlich motiviert. „Sie haben die beste Halbzeit in dieser Saison hingelegt, die ich bisher gesehen habe“, stellte Wertingens Trainer Manfred Szierbeck erstaunt fest. Der Tabellenvorletzte ließ sich nach dem 4:1 gegen den Favoriten nicht aus dem Konzept bringen und hielt kräftig dagegen. Wertingen verlor den anfänglichen Schwung, und es schlichen sich immer mehr Fehler in der Abwehr ein, die mit Hinausstellungen und mit Siebenmeter bestraft wurden. Auch im Angriff agierten die Gastgeberinnen zu Beginn viel zu harmlos. Die Folgen waren auf der Anzeigentafel zu lesen: 8:7. „Diese Durchhänger im Angriff verfolgen uns und machen uns das Leben verdammt schwer“, so Manfred Szierbeck. Für die Rückrunde müsse man dieses Manko unbedingt in den Griff bekommen, um gegen die Aufstiegskandidaten Gundelfingen und Kissing bestehen zu können. Kurz vor der Halbzeitpause kam dann endlich mehr Tempo ins Wertinger Spiel, sodass sich die Zusamtalerinnen einen 12:7-Vorsprung erarbeiten konnten.

    Nach der Pause knüpfte Wertingen an den Schwung aus der Schlussphase des ersten Durchgangs an und zeigte sich nun wesentlich effektiver in den Auslösehandlungen. Auch die Abwehr stand nun in der offensiven 5:1-Formation sehr sicher, vor allem im Eins-gegen-Eins-Verhalten. Aichach wirkte jetzt ideenlos und man merkte, wie die Luft und Konzentration bei den Gästen nachließ. Wertingen erzielte sechs Tore in Folge und sorgte damit für die endgültige Entscheidung in der Partie.

    Dadurch bekamen auch die Youngster Anja Heindl und Miram Reitenauer ihre Spielzeit bei den Zusamstädterinnen, die sie auch mit jeweils zwei Treffen zu nutzen wussten. Miriam Wenniger, in der zweiten Halbzeit zwischen die Pfosten gerückt, machte ebenfalls einen super Job. Letztendlich gewann Wertingen souverän mit 26:13 und sicherte neben Tabellenplatz zwei damit auch den Erfolg für Manfred Szierbeck im Familienduell. (hada)

    TSV Wertingen: Lisa Stumpf (Tor), Miriam Wenninger (Tor), Miriam Buhl (2), Annika Petersen (6), Andrea Gump (2), Marion Kühnel (1), Jana Giel (1), Verena Kühnel (3), Karoline Sailer (3), Daniela Selmigkeit (2), Anja Heindl (2/2), Lisa Beutmiller (4)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden