Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hallenfußball im neuen Gewand

Lokalsport

Hallenfußball im neuen Gewand

    • |

    Wertingen Die Schiedsrichtergruppe Donau veranstaltet mit den Spielgruppenleitern und der JFG Riedberg eine Info-Veranstaltung über die neuen Hallenfußball-Richtlinien. Dazu sind am kommenden Freitag, 15. November, ab 19.30 Uhr, in der Sportgaststätte des TSV Wertingen alle interessierte Vorstände, Abteilungsleiter, Trainer und Betreuer der Fußballvereine des Landkreises Dillingen eingeladen.

    In diesem Winter wird beim Bayerischen Fußballverband in der Halle noch zweigleisig gefahren. Privatturniere wie der Raiffeisencup des Landkreises Dillingen werden diesen Winter noch nach den bisherigen Regularien gespielt. Alle Meisterschaftsturniere auf Bezirksebene werden nach den neuen Richtlinien durchgeführt. Das gilt für die Junior(inn)en ab der F- bis A-Junioren sowie für Herren, Frauen und Senioren. Zur Hallensaison 2014/2015 soll die flächendeckende Umstellung auf „Hallenfußball nach FIFA-Regeln“ bei allen offiziellen Spielen und Turnieren erfolgen.

    Nach den neuen Richtlinien wird ohne Bande mit einem sprungärmeren Ball auf Handballtore gespielt. Es gibt neben den indirekten jetzt auch direkte Freistöße. Die Fouls werden pro Mannschaft zusammengezählt und ab einer bestimmten Anzahl gibt es einen Strafstoß aus zehn Metern, ohne Mauer. Der normale Strafstoß wird aus sechs Metern ausgeführt. Bei Ballbesitz darf eine Mannschaft nur noch einmal zum Torwart zurückspielen. Das macht das Spiel schneller, weil nicht mehr lange abgewartet und taktiert werden kann. Ist der Ball im Aus, wird er nicht eingerollt, sondern eingespielt. Dazu hat der Spieler vier Sekunden Zeit.

    Pro Halbzeit kann der Trainer eine Auszeit von einer Minute nehmen. Zwei Schiedsrichter leiten das Spiel. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden