Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Gewaltfreien Kampfsport demonstriert

Lokalsport

Gewaltfreien Kampfsport demonstriert

    • |
    Trainingseinheiten Gi und No-Gi (mit und ohne Kampfanzug) gab es vom Europameister und Schwarzgurtträger Michael Maarup Pedersen (links) beim viertägigen Brazilian Jiu-Jitsu Seminar.
    Trainingseinheiten Gi und No-Gi (mit und ohne Kampfanzug) gab es vom Europameister und Schwarzgurtträger Michael Maarup Pedersen (links) beim viertägigen Brazilian Jiu-Jitsu Seminar. Foto: Nico Krause

    Hochkarätiger Besuch bei den Brazilian Jiu-Jitsu Kampfsportlern: Für ein viertägiges Seminar war der Europameister Michael Maarup Pedersen aus Dänemark in der Kampfsportschule „Roll´n Flow“ zu Gast. Die Teilnehmer, darunter auch zahlreiche Frauen, konnten ihren Wissensschatz, die Techniken, Taktiken und mentale Fähigkeiten rund um den Kampfsport erweitern.

    Im Brazilian Jiu-Jitsu wird Wert auf die kämpferische sowie charakterliche Ausbildung gelegt. Das gewaltfreie Brazilian Jiu-Jitsu basiert mehr auf Technik als auf Krafteinsatz. Im 20. Jahrhundert entwickelten die Brüder Carlos und Helio Gracie aus dem traditionellen japanischen Jiu-Jitsu die besondere Variante des „Brazilian Jiu-Jitsu“, das sich auf den Bodenkampf konzentriert. Heute gilt diese Variante als eine aufstrebende Kampfkunst weltweit.

    Der Dozent hielt die Lehrgangsteilnehmer ordentlich auf Trab. Auch Yoga-Einheiten standen auf dem Programm. Und nicht zuletzt besuchte der Europameister auch das Kindertraining und gab den jüngsten Kampfsportlern Tipps. Am Ende des Seminars konnte zwei Sportlern der Blaugurt überreicht werden: Claus Tauscher und Ata Koc. Das Graduierungssystem im Brazilian Jiu-Jitsu sieht bis zum Erhalt des Schwarzgurtes lediglich drei Gürtelfarben - blau, lila und braun - vor. So steckt hinter jeder Gurt-Graduierung jahreslanges Training.

    Mit dem Seminar neigt sich bei den Kampfsportlern ein erfolgreiches Jahr dem Ende entgegen. Das Wettkampfteam „Jiu-Jitsu Alemao“ konnte sich drei deutsche Meistertitel in unterschiedlichen Gewichts- und Gurtklassen sichern: Michael Matzner (Lilagurt), Ata Koc (Weißgurt) und Nicolas Lichti (Weißgurt). Bei den 10. Internationalen Deutschen BJJ-Meisterschaften belegte das Wettkampfteam unter den Trainer Michael Matzner/Michael Schey Platz drei. (AL)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden