Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Futsal: Vor der Endrunde gibt‘s Nachhilfe in Erdkunde

Futsal

Vor der Endrunde gibt‘s Nachhilfe in Erdkunde

    • |
    Wertingen wird am morgigen Samstag zum Mittelpunkt des Frauenfußballs in Bayern. Ab 11 Uhr findet die Futsal-Endrunde in der Stadthalle statt. Aus allen sieben Regierungsbezirken reisen die Titelträger zur bayerischen Endrunde an.
    Wertingen wird am morgigen Samstag zum Mittelpunkt des Frauenfußballs in Bayern. Ab 11 Uhr findet die Futsal-Endrunde in der Stadthalle statt. Aus allen sieben Regierungsbezirken reisen die Titelträger zur bayerischen Endrunde an.

    Als der SV Frauenbiburg im vergangenen Jahr die Bayerische Meisterschaft im Futsal bei den Frauen gewann, da gehörte Laura Wagenhuber mit zum erfolgreichen Team aus Niederbayern. Bei der Mission Titelverteidigung kann die Abteilungsleiterin am morgigen Samstag ihrer Truppe freilich nicht helfen. Eine Verletzung setzt sie derzeit außer Gefecht. Den Austragungsort Wertingen möchte Wagenhuber aber nach Möglichkeit dennoch kennenlernen. „Wenn es zeitlich passt, bin ich dabei“, verrät die 21-jährige Maschinenbau-Studentin.

    Den Namen Wertingen, so die Funktionärin und Spielerin aus Frauenbiburg, hatte sie bis vor wenigen Wochen in ihrem jungen Leben noch nie gehört. Erst als sich ihr Verein erneut für die bayerische Endrunde im Futsal qualifizierte und bekannt wurde, dass die Finalrunde mit acht Mannschaften in der Wertinger Stadthalle ausgetragen wird, begann sie sich für die Kleinstadt im Schwäbischen zu interessieren. „Irgendjemand aus dem Mannschaftskreis hat mir gesagt, dass Wertingen wohl in der Nähe von Augsburg liegen muss“, so Wagenhuber gegenüber unserer Zeitung. Erdkunde sei nicht unbedingt ihre Stärke, gesteht die Niederbayerin. Durch den Fußball habe sie nun aber wieder etwas dazugelernt.

    Der SV Frauenbiburg, die SpVgg Eicha oder auch der SV Thenried, waren für Christoph Krebs, den Fußball-Abteilungsleiter beim TSV Wertingen, bisher eher spanische Dörfer als fixe Punkte auf der bayerischen Landkarte. Das Gleiche gilt für Fritz Bühringer, den Sportlichen Leiter des ausrichtenden TSV. „Im Frauenfußball kenne ich mich nicht so gut aus“, schmunzelt der Wertinger Funktionär. Doch das werde sich ab Samstag ändern, wenn ab 11 Uhr die sieben Bezirksmeister und als weiterer Vertreter des ausrichtenden Bezirks die Mannschaft des TSV Schwaben Augsburg auf Punkte- und Torejagd gehen. Mit Kerstin Schönheits gehört seit vergangenen Sommer eine Spielerin zum Aufgebot der Augsburgerinnen, die zuvor beim SV Grün-Weiß Baiershofen sehr erfolgreich ihrem Hobby nachgegangen ist und in Welden nur wenige Kilometer von Wertingen entfernt wohnt. Die 24-Jährige hat beim morgigen Turnier also einen Heimvorteil.

    Neben den Fußball steht morgen in Wertingen auch eine große Typisierungsaktion im Mittelpunkt (siehe eigenen Infokasten). Das Motto lautet „Ärmel hoch gegen Blutkrebs“. Bei der Speichelprobe per Wattestäbchen wollen auch die Fußball-Männer des TSV Wertingen nach ihren Testspielen auf dem Kunstrasenplatz teilnehmen. Die zweite Mannschaft empfängt dabei um 13 Uhr den TSV Welden. Auch die Gästemannschaft um Trainer Gerhard Wiedemann hat angekündigt, nach Spielschluss ins Foyer der Stadthalle zu kommen, um bei der wichtigen Typisierungsaktion dabei zu sein. (herd)

    Der Spielplan

    Gruppe A: SV Frauenbiburg, 1. FC Nürnberg, FC Ingolstadt 04, TSV Schwaben Augsburg

    Gruppe B: SpVgg Eicha, SB DJK Würzburg, SV Thenried,

    Gruppenspiele

    11.00 Uhr: Ingolstadt - Augsburg

    11.18 Uhr: Frauenbiburg -

    11.36 Uhr: Würzburg –

    11.54 Uhr: Eicha –

    12.12 Uhr: Ingolstadt – Frauenbiburg

    12.30 Uhr: Nürnberg - Augsburg

    12.48 Uhr: Würzburg – Eicha

    13.06 Uhr: Thenried – Kaufbeuren

    13.24 Uhr: Augsburg – Frauenbiburg

    13.42 Uhr: Nürnberg – Ingolstadt

    14.00 Uhr: Kaufbeuren – Eicha

    14.18 Uhr Thenried – Würzburg

    Halbfinale

    14.50 Uhr: 1. Gruppe A – Zweiter Gruppe B

    15.10 Uhr: 1 Gruppe B – Zweiter Gruppe A

    Platzierungsspiele

    15.30 Uhr: 4. Gruppe A – 4. Gruppe B

    15.50 Uhr: 3. Gruppe A – 3. Gruppe B

    16.10 Uhr: Verlierer der beiden Halbfinals

    Endspiel

    16.30 Uhr: Sieger der beiden Halbfinals

    (herd)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden