Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußballer des Jahres: Daniel Gumpp macht das Rennen

Fußballer des Jahres

Daniel Gumpp macht das Rennen

    • |
    Schwer zu stoppen: Daniel Gumpp auf dem Weg nach vorne.
    Schwer zu stoppen: Daniel Gumpp auf dem Weg nach vorne. Foto: Foto: Fischer

    Region Wertingen Einen Monat lang hatten Sie die Möglichkeit, über Leserwahl und Internet zu votieren. Auch die Vereinsvertreter haben abgestimmt. Nach der Auswertung steht nun fest: Daniel Gumpp ist der neue Fußballer des Jahres. Nach 2002 holt also zum dritten Mal ein Unterthürheimer Spieler den Pokal. Wobei Gumpp mittlerweile wieder in Wertingen spielt. Nach Meitingen und Unterthürheim ist der 20-Jährige wieder zu seinem Heimatverein zurück gekehrt.

    So knapp wie im vergangenen Jahr ging die Wahl heuer nicht aus. Damals trennten den Erst- und Zweitplatzierten nur ein Punkt. Mit 14 Punkten vor dem Zweiten, Achim Kraus, der aber bei den Leserzuschriften knapp vor dem Sieger lag, ist Gumpp förmlich davon gezogen. Ein Umstand, den die Gegenspieler des Angreifers nur zu gut kennen. Immer wieder hat Daniel Gumpp ihnen ihre Grenzen aufgezeigt und dabei 19 Treffer erzielt – mehr als alle anderen in der Kreisklasse Nord II. „Ohne eine Mannschaft hätte das aber nicht funktioniert“, richtet der Neu-Wertinger den Dank an seine ehemaligen Teamkollegen, selbst noch etwas überrascht von der Nachricht, dass er der neue Fußballer des Jahres ist: „Eine Riesensache, das hätte ich nicht gedacht.“ Fehlen dürfen bei den Dankesworten auch nicht „alle die mich gewählt haben“. Selbst durfte Stefan Mayershofer in der Funktion des Vereinsvertreters keine Stimme für seinen Spieler abgeben. Umso mehr hat den Unterthürheimer Abteilungsleiter die Nachricht gefreut, dass es Daniel Gumpp geworden ist. „Ich finde, er hat es verdient. Nicht nur, weil er ein guter Fußballer ist, sondern auch wegen dem Menschlichen. Daniel ist ein Typ, den jeder gerne in seiner Mannschaft haben will.“ Haben sich wohl auch die Verantwortlichen beim TSV Wertingen gedacht. Den doch recht großen Sprung in die Bezirksoberliga traut Mayershofer ihm zu. „Er hat es drauf, wenn er gut trainiert und seine Verletzung ihn nicht zu weit zurück wirft.“ Für den ungewünschten Fall, dass es in Wertingen nicht gut für den Stürmer läuft, dürfe er jederzeit nach Unterthürheim zurückkommen, fügt der Spartenchef schmunzelnd an.

    Die Nominierung für die Wahl zum Fußballer des Jahres hat sich Gumpp also im Trikot des TSV Unterthürheim verdient, aktuell spielt er jedoch in Wertingen. Bei welchem der beiden Vereine wird der Pokal die Trophäenwand schmücken? Die Antwort bleibt er schuldig: „Eine gute Frage. Das muss ich mir noch überlegen.“ (phwi)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden