Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball in der Nachbarschaft: Herbertshofen und Emersacker stürmen an die Spitze

Fußball in der Nachbarschaft

Herbertshofen und Emersacker stürmen an die Spitze

    • |
    Kräftig zupacken musste Weldens Torwart Manuel Huber, um in Stadtbergen seinen Kasten sauber zu halten.
    Kräftig zupacken musste Weldens Torwart Manuel Huber, um in Stadtbergen seinen Kasten sauber zu halten. Foto: AL

    Gleich zwei Mannschaften aus der Region haben in ihren Fußballspielklassen am ersten Spieltag nach der Winterpause den Sprung an die Tabellenspitze geschafft. Der TSV Herbertshofen durch einen 3:0-Heimsieg gegen die SpVgg Westheim in der Kreisklasse Augsburg Nordwest und der FC Emersacker durch einen 2:1-Erfolg beim TSV Täfertingen II in der B-Klasse Nordwest. Auf dem Kunstrasen ein Wertingen kassierte der SC Biberbach im „Heimspiel“ der A-Klasse Nordwest eine 3:4-Niederlage

    Kreisklasse Augsburg Nordwest

    (1:0). Zu Beginn verpasste Martin Roth noch eine Hereingabe von Florian Rauscher (7.) und Christoph Stadler zielte knapp daneben (10.). Besser machte es dann Bernd Hoffmann, der einen weiten Freistoß von Patrick Sellner volley in die Maschen drosch: 1:0! (11.). Bis zum Seitenwechsel hätten die Zeche-Schützlinge erhöhen müssen, vergaben aber beste Möglichkeiten. Im zweiten Abschnitt zunächst die Chance zum Ausgleich für die SpVgg, doch Heimkeeper Alexander Brodkorb konnte den von Benjamin Walter eigentlich gut geschossenen Elfmeter sensationell parieren (50.)! Nach feinem Doppelpass mit Sascha Bruckner stellte Christian Pfeilmaier auf 2:0 (59.) und nach dem 3:0 durch einen von Christoph Stadler sicher verwandelten Foulelfmeter (65.) war die Messe gelesen. – Reserven: 0:3. (edi)

    (0:0). Das Nachholspiel war von einigen Fouls beider Mannschaften geprägt, sodass der Unparteiische vermehrt die Gelbe Karte zeigen musste. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel zunehmend hektischer. Eine Torchance des TSV Welden konnte in der 59. Minute durch die Stadtberger Abwehr verhindert werden. Die beste Chance in Führung zu gehen hatten die Gastgeber in der 76. Minute. Nach einer schönen Hereingabe von Marcel Schnitzler schob Tom Seeger den Ball nur knapp aus zehn Metern am Tor vorbei. – Zuschauer: 60. – Reserven: 2:1. (sssg)

    (1:0). Die einzig nennenswerte Tormöglichkeit für den SV Bonstetten hatte Björn Degele nach einem Eckstoß per Kopf (19.). Nachdem Stephan Kreisel in der 22. Minute noch am Gästetorhüter scheiterte, markierte schließlich Alex Heider in der 36. Minute die 1:0-Führung. Im zweiten Spielabschnitt wurde das Spiel immer zerfahrener. Als in der 71. Minute Jan Blochum den freistehenden Alex Heider mustergültig bediente, erzielte dieser das 2:0. Den Schlusspunkt setze dann Andi Kratzer, der in der 85. Minute den Ball flach ins lange Eck zum 3:0Endstand einschoß. – Zuschauer: 40. (lise)

    A-Klasse Augsburg Nordwest

    (1:1). Biberbach ging im „Heimspiel“ auf dem Kunstrasen in Wertingen durch Tobias Niederleitner in Führung (30.). Die Gäste kamen noch vor der Pause durch Marcel Rieger zum Ausgleich und gingen nach dem Wechsel gegen inzwischen dezimierte Biberbacher (Gelb-Rot gegen Alexander Komor) durch Kevin Cochran in Führung. Als fünf Minuten vor dem Ende Deuringen nach einem Handspiel im Strafraum von Maximilian Schlicker ebenfalls dezimiert wurde und SCB-Coach Johannes Schlumberger den Elfmeter zum Ausgleich verwandelte, schien alles auf eine Punkteteilung hinauszulaufen. Nach zwei haarstäubenden Abwehrfehlern erlaubte der SCB Martin Wyzgala und Marcel Rieger noch zwei Treffer. Der Anschlusstreffer durch Sebastian Sinninger kam zu spät. – Zuschauer: 70. (gs-)

    (2:2). Alle Treffer fielen innerhalb von acht Minuten am Ende der ersten Halbzeit. Den Torreigen eröffnete Martin Redel (33.) für die Gäste. Nur zwei Minuten fiel durch einen fulminanten Freistoßtreffer aus 35 Meter von Robert Käsmayr der Ausgleich. Wiederum nur drei Minuten später sorgte Martin Redel für die erneute Führung der Ehinger. Daniel Gai traf zum erneuten Ausgleich für Horgau (41.). In der zweiten Halbzeit war es mit dem Toreschießen vorbei. (tög)

    B-Klasse Augsburg Nordwest

    lTSV Steppach – SV Nordendorf 5:1 (1:1). Steppach hat mit seinem neuen Trainer Günther Pritschet gut angefangen, musste aber zunächst das 0:1 durch Manuel Schulz (8.) hinnehmen. Markus Regner konnte ausgleichen (38.). Mit der Einwechslung von Claudiu Calota wurde das Spiel besser. Er traf dann auch prompt zweimal (79./82.). Die zwei weiteren Treffer erzielten Simon Bühler (85.) und Felix Fickert (89.). – Zuschauer: 30.

    lSpVgg Bärenkeller II – BSC Heretsried 0:2 (0:0). Auf einem schwierigen Rasen fand die Heimelf schwer ins Spiel. Nach einem Freistoß traf Umut Gürbüz zum 0:1 (63.). Die Chancen zum Anschluss konnte Bärenkeller nicht nutzen. Am Ende gab es noch das 0:2 durch Gürbüz aus abseitsverdächtiger Position (85.). Matthias Haake sah noch die Ampelkarte. – Zuschauer: 20.

    lTSV Täfertingen II – FC Emersacker 1:2 (1.0). Die Heimelf lag bis zur 88. Minute durch einen Elfmetertreffer von Sebastian Michel (30.) mit 1:0 in Führung. In den letzten beiden Minuten drehte Emersacker die Partie mit zwei Kontertoren durch Oliver Pelikan und Franz Mair. – Zuschauer: 40.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden