Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Wertingen holt den Zusampokal

Fußball

Wertingen holt den Zusampokal

    • |
    Wertingen holt den Zusampokal
    Wertingen holt den Zusampokal

    Wortelstetten Nur zwei Minuten fehlten im Zusampokal-Endspiel in Wortelstetten zum Überraschungssieg der SG Unteres Zusamtal. So siegte erneut der TSV Wertingen.

    Hochklassigen AH-Fußball mit den besten Mannschaften in gesamten Zusamtal konnte man auf der Sportanlage des SV Wortelstetten genießen. Nach einer intensiven Vorrunde und den Halbfinalen mit insgesamt neun Mannschaften spielten vier Mannschaften die Plätze eins bis vier aus.

    Im Spiel um Platz drei sah der TSV Zusmarshausen gegen die SG Roggden schon nach drei Minuten mit einer 2:0-Führung wie der sichere Sieger aus. Besonders in der zweiten Halbzeit kam der Kampfgeist der SG Roggden immer mehr zum Tragen. So stand es nach 90 Minuten 3:3. Im Elfmeterschießen konnte sich die SG Roggden den dritten Platz sichern.

    Im Endspiel stand erneut der TSV Wertingen, der den Zusampokal seit Jahren dominiert. Gegner war die neu formierte SG Unteres Zusamtal, mit Spieler des TSV Pfaffenhofen, TSV Unterthürheim, SV Wortelstetten und des SC Untere Zusam. Die ganze erste Halbzeit sah man hoch konzentrierte Akteure auf dem Platz, die dem jeweils Anderen kaum Chancen erlaubten.

    Beide Teams neutralisierten sich, wobei die SG Unteres Zusamtal mehr versuchte. Nach dem Seitenwechsel erzielte Mathias Lang in der 48. Minute die umjubelte 1:0-Führung für die SG Unteres Zusamtal. Zwölf Minuten später konnte Deffner für Wertingen ausgleichen. Die SG Unters Zusamtal setzte aber weiter auf kontrollierten Angriff. Sie hatte etwas mehr Spielanteile und Mitte der zweiten Halbzeit gute Torgelegenheiten, die Wertingen mit Geschick und Glück vereitelte.

    Wenige Minuten vor Spielende konnte Richard Wörle rechts am Fünfmetereck einen Ball sehr gut unter Kontrolle bringen und erzielte aus spitzem Winkel die 2:1-Führung für die SG Unteres Zusamtal. Als dann 90 Minuten verstrichen waren, warteten alle nur noch auf den erlösenden Abpfiff, um den Sieg zu feiern. Der Schiedsrichter ließ aus nicht bekannten Gründen, ohne Ankündigung vier Minuten nachspielen. So hatte der TSV Wertingen in der 92. Minute nochmals Gelegenheit seine besondere individuelle Klasse zu zeigen. Ein präzises Zuspiel im Strafraum von rechts verwertete Peter Piak aus kurzer Distanz zum 2:2-Ausgleich. Im fälligen Elfmeterschießen war der TSV Wertingen souverän. Er erzielte sicher nacheinander drei Treffer. Die SG Unteres Zusamtal konnte nach vier Versuchen nur einen Treffer vorweisen. So wurde das Elfmeterschießen mit dem fünf zu drei Gesamtergebnis für den TSV Wertingen beendet.

    Die Siegerehrung nahm Buttenwiesens Bürgermeister Norbert Beutmiller vor. Als Sportbegeisterter gratulierte er dem TSV Wertingen zum Sieg. Er sah weiter die SG Unteres Zusamtal als Beispiel dafür, was man in der Gemeinde Buttenwiesen erreichen kann, wenn man die Kräfte der Ortsteile zusammenführt. Am Ende konnte der langjährige Zusampokal Organisator Rainer Krones sich über ein gelungenes Endspiel, eine zusätzliche AH Mannschaft in seiner Runde und über einen tollen Endspielausrichter SV Wortelstetten freuen. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden