Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: TSV Binswangen holt erneut den VR-Cup

Fußball

TSV Binswangen holt erneut den VR-Cup

    • |
    Groß war die Freude bei den E-Jugendlichen, als sie bei der Siegerehrung in Roggden ihre Preise entgegennehmen konnten.
    Groß war die Freude bei den E-Jugendlichen, als sie bei der Siegerehrung in Roggden ihre Preise entgegennehmen konnten. Foto: Ernst Reinhardt

    Titelverteidiger TSV Binswangen konnte beim Fußball-VR-Cup in Roggden erneut den Siegerpokal in Empfang nehmen. Bereits zum 48. Mal wurde der traditionelle Wettbewerb der VR-Bank Handels- und Gewerbebank ausgetragen.

    Am Vormittag waren zunächst die E-Junioren der beteiligten Vereine, TSV Binswangen, SG Zusamaltheim/Villenbach, FC Osterbuch und SV Roggden gefordert. Im Finale standen sich der TSV Binswangen und der FC Osterbuch gegenüber. In einer spannenden Partie reichte es für den tapfer kämpfenden FC Osterbuch nicht. Turniersieger wurde mit einem 5:0-Sieg der TSV Binswangen. Im Spiel um Platz drei setzte sich der Nachwuchs des SV Roggden mit 5:0 gegen die SG /Villenbach durch. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielt jedes Kind vom Vertreter der VR-Bank, Hans-Georg Gutekunst, und Roggdens Jugendleiter Georg Fürbaß einen Siegerpokal.

    Bei den Senioren standen sich in den Halbfinalspielen zunächst die Teams aus Binswangen und Zusamaltheim gegenüber. Der favorisierte Titelverteidiger TSV Binswangen (Kreisklasse) spielte sich hier mit 3:1 ins Endspiel. Der SV Roggden ging in der zweiten Partie gegen den SV Villenbach schnell mit 2:0 in Führung, schraubte dann seine Laufbereitschaft deutlich zurück und wurde dafür mit vier Gegentoren zum 2:4-Rückstand bestraft, der in den Schlussminuten noch zum 4:4 Endstand ausgeglichen werden konnte. Im fälligen Elfmeterschießen bewiesen die Spieler des SV Villenbach jedoch die besseren Nerven und siegten am Ende mit 8:7 und zogen somit ins Finale ein.

    Im Spiel um Platz drei standen sich mit dem VfL Zusamaltheim und dem SV Roggden zwei Teams gegenüber, die sich in der kommenden Saison auch in der A-Klasse West III gegenüberstehen werden. Gastgeber SV Roggden setzte sich mit 4:2 durch und wurde Turnierdritter. Im anschließenden Finale kämpften der SV Villenbach und der TSV Binswangen um den Titel. In dieser Partie zeigte der Kreisklassist seine Stärke und setzte sich am Ende verdient mit 5:1 zum Turniersieg durch.

    Der Vorsitzende des SV Roggden, Johann Kaim, bedankte sich bei der Siegerehrung bei Hans-Georg Gutekunst für die Pokal- und Geldpreise, die das Bankhaus jedes Jahr für die teilnehmenden Teams zur Verfügung stellt. Gutekunst übergab in der anschließenden Siegerehrung den Wanderpokal der VR-Bank an Binswangens Kapitän Benedikt Winkler. Außerdem lobte er die bewährt gute Ausrichtung des Turniers durch den Sportverein Roggden, welcher den VR-Cup in diesem Jahr in die Feierlichkeiten zum 70-jährigen Gründungsfest des Vereins eingebunden hat. Er verabschiedete sich mit dem Hinweis, dass die 49. Auflage des Pokalturniers 2018 in Zusamaltheim stattfindet wird. (pm)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden