Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Schiedsrichter: Peter Karmann pfeift künftig in der Bayernliga

Fußball-Schiedsrichter

Peter Karmann pfeift künftig in der Bayernliga

    • |
    Sabrina Hüttmann
    Sabrina Hüttmann

    Während Fußballmannschaften anhand ihrer Spielergebnisse wissen, ob sie gut oder schlecht gespielt haben, ob sie aufsteigen oder eine Klasse runter müssen, gilt es bei den Schiedsrichtern, in den sogenannten Beobachtungsspielen eine gute Leistung zu erzielen. Anhand der Noten, die sie von den Beobachtern erhalten, entscheidet sich ihr persönlicher Auf- oder Abstieg.

    In der Fußball-Schiedsrichtergruppe Donau stellten in der Saison 2013/2014 einige Referees ihr Können unter Beweis. In der Bayernliga erzielte Aushängeschild Andreas Mörgenthaler (Kicklingen) sehr gute Ergebnisse und konnte mit einem tollen Platz im vorderen Drittel abschließen. Eine Spielklasse tiefer, in der Landesliga, standen vier Donau-Schiedsrichter unter Beobachtung. Aus 120 Referees in ganz Bayern belegte Peter Karmann vom TSV Wertingen einen hervorragenden zweiten Platz und darf sich somit über den Aufstieg in die Bayernliga freuen. Die weiteren Donau-Schiedsrichter Vinzenz Bohmann, Daniel Scheble und Jürgen Urmann lieferten ebenfalls eine respektable Saison ab und verbleiben in der Landesliga. In seiner ersten Bezirksliga-Saison konnte sich Julian Bunk in dieser Spielklasse behaupten. Manfred Reuter verbleibt weiterhin ohne Beobachtung in der Bezirksliga.

    In der Kreisliga standen Ulrich Reiner und Philipp Ettenreich unter Beobachtung. Erfreulich für die Gruppe Donau ist, dass Lehrwart Ulrich Reiner den Aufstieg in die Bezirksliga feiern kann, während Ettenreich sein Ziel äußerst knapp verfehlte. In der kommenden Saison wurden Johannes Heider, Dominik Deden, Dominik Reuter neu in die Kreisliga berufen. Dabei erhalten Deden, Ettenreich und Heider die Möglichkeit, sich über gute Beobachtungsergebnisse für höhere Aufgaben zu empfehlen.

    Auch die Beobachter der Schiedsrichtergruppe Donau können sich über zahlreiche Einsätze freuen. Mit Gerhard Dietenhauser, Sabrina Hüttmann und Stefan Schneider sind gleich drei Beobachter in den Bezirksligen im Einsatz. (srd)

    : Am 11. Juli startet um 18 Uhr der nächste Schiedsrichter-Neulingskurs in Zusamaltheim. Anmeldungen nehmen Sabrina Hüttmann (sabrina.huettmann@freenet.de) und Ulrich Reiner (u.reiner1@gmx.de ) entgegen. Weitere Informationen unter www.srg-donau.de.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden