Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Relegation: TSV Zusmarshausen oder FC Lauingen?

Fußball-Relegation

TSV Zusmarshausen oder FC Lauingen?

    • |
    Zusmarshausens Torwart Lukas Hohenberger ließ sich in der abgelaufenen Saison nicht oft bezwingen.
    Zusmarshausens Torwart Lukas Hohenberger ließ sich in der abgelaufenen Saison nicht oft bezwingen. Foto: Oliver Reiser

    Drei Siege sind notwendig, um in der kommenden Saison in der Fußball-Bezirksliga spielen zu können. Die ersten vier Begegnungen in der Relegation gehen am heutigen Mittwochabend über die Bühne, wobei aus lokaler Sicht die Partie zwischen dem Vizemeister der Kreisliga West, TSV Zusmarshausen und dem FC Lauingen in den Mittelpunkt rückt. Anpfiff im Glötter Stadion ist um 18.30 Uhr.

    Eines ist klar: Der Verlierer von heute Abend kann in die Sommerpause gehen und unter diese Saison einen Haken setzen. Für den Sieger geht es am Samstag weiter. Er triff auf den Gewinner der Partie SV Eggelstetten (Vizemeister Kreisliga Nord) gegen BC Adelzhausen (Dritter der Kreisliga Ost). Wer hat denn nun heute Abend die besseren Chancen in Glött? Da sind sich selbst die Experten nicht einig. Der FC Lauingen sah zur Winterpause schon wie ein sicherer Absteiger aus der Bezirksliga Nord aus. Doch nachdem Thomas Holzapfel als Trainer das Team übernommen hat, festigte sich der FCL und konnte sich im Schlussspurt vor den Direktabsteigern SV Ettenbeuren, TSV Burgau, SpVgg Wiesenbach und SSV Glött platzieren. Zum Aufschwung bei den Gelb-Schwarzen hat auch Winter-Neuzugang Hakan Polat beigetragen. Er wechselte vom Lokalrivalen Türk Gücü Lauingen zum FCL und erzielte von März bis Ende Mai insgesamt zehn Tore.

    Erfolgreichster Torschütze beim TSV Zusmarshausen war in der abgelaufenen Runde Thomas Lauter mit 13 Treffern. Für den 30-Jährigen sind die Relegationsspiele eine Art Abschiedstournee. Er wechselt in der neuen Saison zum SC Altenmünster mit in den Trainerstab. Für Lauter wäre der Aufstieg in die Bezirksliga ein perfekter Abschied vom TSV. Gefährlichster Angreifer bei den Grün-Weißen war in den vergangenen Wochen Nachwuchsspieler Manuel Rosam (neu Saisontore). Als Herzstück der Mannschaft von der Autobahn gelten allerdings die beiden Dauerläufer Andreas Belak und Sebastian Müller. Sie zu eliminieren, das könnte für den FC Lauingen der Schlüssel zum Erfolg sein.

    Mit nur 26 Gegentoren in 26 Spielen stellte der TSV Zusmarshausen in der Kreisliga West die beste Abwehr aller Teams. Dies ist auf die Klasse von Torhüter Lukas Hohenberger zurückzuführen. Klar, dass der 20-Jährige heute Abend seinen Kasten sauber halten möchte. (WZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden