Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: Neue Saison, neue Liga, neue Führung

Fußball

Neue Saison, neue Liga, neue Führung

    • |
    „Die ersten sechs steigen in die Landesliga auf. Mal sehen, ob wir dem gewachsen sind.“Alexander Schroder, Trainer TSV Wertingen
    „Die ersten sechs steigen in die Landesliga auf. Mal sehen, ob wir dem gewachsen sind.“Alexander Schroder, Trainer TSV Wertingen

    Wertingen Dienstag, 19 Uhr: Trotz der frühen Abendstunde ist das Thermometer nicht merklich abgekühlt. Keine Ausrede für die Fußballer des Bezirksoberliga-Aufsteigers TSV Wertingen, denn wie vielerorts begann auch für sie die Vorbereitung für die nächste Saison. Wie diese aussieht, haben sich viele Spieler vorher gefragt. Schließlich kennt keiner die Arbeitsweise des neuen Trainers – oder besser, der neuen Trainer. Denn auch wenn die zweite Mannschaft offiziell erst in der nächsten Woche offiziell beginnt: Ewald Gebauer und der Großteil seiner Spieler sind auch schon da.

    „Ihr könnt mich Alex oder Trainer nennen. Auf alle Fälle bleiben wir beim Du“, lockert Neu-Trainer Alexander Schroder seine Vorstellung auf. Auch über seinen sportlichen und beruflichen Werdegang klärt er auf. Als Spieler beim TSV Rain aktiv, führte sein Weg als Trainer unter anderem über den TSV Wertingen, TSV Nördlingen, FC Gundelfingen und TSV Rain wieder zum Judenberg. Im Beruf war der 61-Jährige bei der Kriminalpolizei, ist jedoch mittlerweile in Pension. „Ich bin sozusagen hauptberuflich Trainer“, so Schroder. Zur Zielsetzung will er noch nicht viel sagen, dafür kenne er die Mannschaft zu wenig. „Die ersten sechs steigen in die Landesliga auf. Mal sehen, ob wir dem gewachsen sind“, lässt er jedoch anklingen, dass der TSV nicht nur eine Statistenrolle spielen soll. Die erste Einheit gestaltet sich recht locker. Bei immer noch über 30 Grad und einem entsprechend trockenen Boden stehen Flachpassspiel, Koordination und eine Spielform auf dem Programm.

    Mittendrin die Neuzugänge: Savas Demir, Philipp Fischer und Blasius Nuber sind aus der Jugend der JFG Riedberg ins Seniorenlager vorgestoßen. Alle drei hatten jedoch schon Einsätze in der Wertinger Reserve. Von auswärts kommen Stürmer Daniel Gumpp vom TSV Unterthürheim und die beiden Torhüter Christoph Mang, vorher in der A-Jugend des FC Stätzling, und Michael Schmid. Er kehrt nach einem einjährigen Intermezzo beim FC Osterbuch wieder zu seinem Heimatverein zurück.

    Die Vorbereitungsspiele:

    Sonntag, 3.Juli: SSV Dillingen – TSV; Sonntag, 10. Juli: TSV Berching – TSV; Samstag, 16. Juli: , TSV Friedberg – TSV; Samstag, 23.Juli: TSV Herbertshofen – TSV.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden