Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball-Bezirksliga Nord: Lauinger Höhenflug auf dem Judenberg

Fußball-Bezirksliga Nord

Lauinger Höhenflug auf dem Judenberg

    • |
    Den Gegner einfach übersprungen: Lauingens Christoph Marek (Nr. 9) stützt sich auf der Schulter von Wertingens Maximilian Beham auf und verschafft sich dadurch einen Vorteil.
    Den Gegner einfach übersprungen: Lauingens Christoph Marek (Nr. 9) stützt sich auf der Schulter von Wertingens Maximilian Beham auf und verschafft sich dadurch einen Vorteil. Foto: Georg Fischer

    Die zweite Heimniederlage nach der Winterpause bremst den TSV Wertingen im Kampf um den Aufstieg merklich aus. Zum Matchwinner beim Landkreisderby in der Fußball-Bezirksliga Nord avancierte Dominik Oberfrank, der mit seinen drei Toren den 4:2-Auswärtserfolg des FC Lauingen auf dem Wertinger Judenberg möglich machte. Es dauerte lange, bis das Spiel Betriebstemperatur erreichte.

    Die Anfangsphase war geprägt von Mittelfeldspiel und Abtasten. Es dauerte bis zur 26. Minute, bis es endlich zu einer nennenswerten Chance kam. Nach einer Vorlage von Christoph Bronnhuber nahm Sturmkollege Nicolas Korselt den Ball am Elfmeterpunkt an, schoss direkt aufs Gästetor, traf aber nur den Pfosten. Den Nachschuss vom kurz vorher eingewechselten Matthias Langkait konnte Lauingens Keeper Fuchsluger halten. Auf der Gegenseite wurde es nach einem Konter gefährlich, zuerst verpasste Christoph Marek die Hereingabe, den Schuss von Markus Nsouli konnte Wertingens Schlussmann Florian Gebauer vereiteln. Die Minuten vor der Pause wurden dann spektakulär. In der 39. Minute ging Wertingen in Führung. Moritz Hempel fasste sich aus 25 Metern ein Herz und jagte das Spielgerät für den Torhüter unhaltbar in den Winkel. Doch Lauingen zeigte sich keineswegs geschockt. Nach einem missglückten Klärungsversuch legte Marek für Dominik Oberfrank auf, der den Ausgleich erzielte (42.). Quasi mit dem Pausenpfiff ging Wertingen wieder in Führung. Einen weiten Freistoß von Sandro Santamaria köpfte Korselt zur 2:1-Führung ein.

    Nach Wiederbeginn dauerte es zehn Minuten, dann wurden die Gäste gefährlich. Zweimal musste Gebauer retten, beim dritten Angriff war er aber auch machtlos. Einen Konter schloss Oberfrank zum 2:2-Ausgleich ab (58.). Doch damit nicht genug: Nach einem Ballverlust der Gastgeber schalteten die Gäste schnell, Robin Strak brachte den Ball in den Strafraum, wo ein Wertinger entscheidend abfälschte und der Ball ins eigene Tor flog. Von Wertingen war im zweiten Abschnitt nur noch wenig zu sehen, stattdessen entschieden die Gäste das Spiel. Marek ließ mit einer tollen Aktion drei Gegenspieler aussteigen und bediente Oberfrank, der wenig Mühe hatte, mit seinem dritten Tor den 2:4-Endstand herzustellen (83.).

    So haben sie gespielt

    TSV Wertingen: F. Gebauer, Rauner, Bauer (ab 87. Rigel), U. Bunk (ab 78. M. Gebauer), Fritz, Beham, Hempel, S. Bunk (ab 26. Langkait), Santamaria, Korselt, Bronnhuber.

    FC Lauingen: Fuchsluger, Günzel, Weber, Gallenmüller, Glogger, Müller (ab 72. Goldau), Strak, Gruber, Oberfrank (ab 87. Völker), Marek, Nsouli.

    Tore: 1:0 (39.) Hempel, 1:1 (42.) Oberfrank, 2:1 (45.) Korselt, 2:2 (58.) Oberfrank, 2:3 (60.) Eigentor, 2:4 (83.) Oberfrank. – Schiedsrichter: Kevin Mitchell. –

    Zuschauer: 150

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden