Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Ehrung: Ein Vorzeigeverein

Ehrung

Ein Vorzeigeverein

    • |
    Bei der Verleihung der „Goldenen Raute“ an den TSV Unterthürheim waren mit dabei: (von links) Abteilungsleiter Stefan Mayershofer, Zweite Vorsitzende Ulrike Binswanger, Kreisehrenamtsbeauftragter Franz Schott, Vorsitzender Johann Mattes, Vereinsehrenamtsbeauftragter Günter Dietrich, Zweiter Bürgermeister Christian Knapp, Bezirksspielleiter Johann Wagner, Landrat Leo Schrell und Landesehrenamtsreferent Hermann Güller.
    Bei der Verleihung der „Goldenen Raute“ an den TSV Unterthürheim waren mit dabei: (von links) Abteilungsleiter Stefan Mayershofer, Zweite Vorsitzende Ulrike Binswanger, Kreisehrenamtsbeauftragter Franz Schott, Vorsitzender Johann Mattes, Vereinsehrenamtsbeauftragter Günter Dietrich, Zweiter Bürgermeister Christian Knapp, Bezirksspielleiter Johann Wagner, Landrat Leo Schrell und Landesehrenamtsreferent Hermann Güller. Foto: Maximilian Briegel

    Unterthürheim Große Ehre für den TSV Unterthürheim: Nach dem zweimaligen Erhalt der Silbernen Raute, 2008 und 2010, erhielt der Verein am vergangenen Donnerstagabend nun die Goldene Raute vom Bayerischen Fußball Verband (BFV). Im voll besetzten Sportheim in Unterthürheim erhielt der Vorsitzende des Vereins, Johann Mattes, die Ehrung aus den Händen von Franz Schott, dem Kreisehrenamtsbeauftragten des BFV.

    Schott lobte in seiner Laudatio das große ehrenamtliche Engagement im Verein, das Ehrenamt ist für ihn „die Lebensader des Fußballs“. Außerdem betonte Schott: „Der Verein leistet einen Beitrag zu einer gesunden Gesellschaft, ist eine Säule des gesellschaftlichen Lebens.“ Deswegen freue es ihn sehr, den TSV Unterthürheim für die hervorragende Arbeit mit der Goldenen Raute auszeichnen zu dürfen.

    Auch Hermann Güller, Landesehrenamtsreferent des BFV, lobte in seiner Ansprache die Arbeit im Verein und machte deutlich, welchen Stellenwert diese Auszeichnung hat: „Der BFV ist der einzige Fußballverband in Deutschland, der eine solche Auszeichnung vergibt. Der TSV Unterthürheim gehört zu den 20 Prozent aller Vereine in Bayern, die eine Silberne oder Goldene Raute erhalten haben.“

    Alfons Strasser, Vorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), zeigte sich vor allem von dem vielfältigen Angebot beim TSV Unterthürheim begeistert. „Wir sind hier nicht in einer großen Stadt, wo überall ein Fitnessstudio oder Ähnliches zu finden ist, sondern wir sprechen hier vom ländlichen Raum!“

    Landrat Leo Schrell, für den es, wie Johann Mattes zu Beginn sagte, „fast ein Heimspiel ist“, erinnerte sich in seiner Rede zurück an seine Begegnungen mit dem TSV Unterthürheim. „Ich war als Spieler mit dem SC Unterliezheim hier, da hat Johann Mattes als knallharter Libero gespielt.“ Später hatte er als Bürgermeister der Gemeinde Buttenwiesen mit dem Verein zu tun und bezeichnete den TSV als einen „Vorzeigeverein über die Region hinaus“. Das liegt, laut Schrell, an dreierlei Gründen: „Sportlich läuft es immer ziemlich gut für den TSV, es gab immer eine hervorragende Vorstandschaft und auch die bombenmäßige Jugendarbeit trägt ihren Teil dazu bei!“

    Zweiter Bürgermeister Christian Knapp, der von Franz Schott den Ehrenamtsball erhielt, welcher immer daran erinnern soll, „dass die Gemeinde den Verein unterstützt“, bedankte sich für das gemeinnützige Engagement und sicherte dem Verein für die Zukunft weiterhin Hilfe zu.

    Umrahmt wurde der festliche Abend durch Musikeinlagen von Katharina Briegel und Gerhard Refle von der Musikkapelle Unterthürheim.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden