Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Der Sport hat im Kreis einen hohen Stellenwert

Lokalsport

Der Sport hat im Kreis einen hohen Stellenwert

    • |

    Der Landrat ging auch auf den Freitod von Fußball-Nationaltorhüter Robert Enke ein. Die erfolgreiche Integration von Menschen in die sportliche Gemeinschaft sei mehr wert als ein Platz auf dem Siegerpodest. Dabei spiele es auch keine Rolle, ob der Sport im Amateur- oder Profibereich betrieben werde. Dillingens 3. Bürgermeister Walter Fuchsluger dankte den BLSV- und Vereinsvertretern für ihr großes Engagement im Ehrenamt. "Weiter so", bat er die Anwesenden.

    Nach der Begrüßung durch Jugendleiter Behringer vom gastgebenden SVD begann BLSV-Kreisvorsitzender Alfons Strasser seinen Bericht über die Aktivitäten und Veranstaltungen des Sportkreis 7 (Dillingen) seit der letzten Arbeitstagung im Jahr 2008. 37 120 Mitglieder sind in den 90 Sportvereinen, die dem BLSV angehören, gemeldet. "Dies sind rund 40 Prozent der Landkreisbevölkerung", sagte der Kreisvorsitzende. In den einzelnen Sportarten rangiere der Fußball vor Turnen und Tennis.

    Drei Viertel der Jugend im Sportvereinen aktiv

    Bei den Vereinen zählt immer noch der TV Lauingen die meisten Mitglieder, gefolgt vom TSV Wertingen, dem TV Gundelfingen, der SSV Höchstädt und dem FC Gundelfingen. Sehr bemerkenswert sei die Tatsache, so Alfons Strasser, dass rund drei Viertel der Landkreisjugend aktiv im Verein Sport treibt. Auch ist es nach den Worten des Kreisvorsitzenden sehr erfreulich, dass der finanzielle Staatszuschuss an den BLSV-Sportkreis 7 von 127 843 Euro im Jahr 2006 auf 150 510 Euro im laufenden Jahr angestiegen ist. Anschließend dankte BLSV-Kreisvize Günter Wirth den Vereinen für die gute Zusammenarbeit und verwies darauf, dass "leider auch im Sportgeschehen die Bürokratie immer mehr zunimmt".

    Fachvortrag zu steuerrechtlichen Fragen

    Nach den Berichten von Frauenvertreterin Edeltraud Wirth und der Sportabzeichenreferentin Christine Sextl stellte Christian Heufelder den geplanten Internetauftritt des BLSV-Sportkreise 7 vor, um anschließend dem BLSV-Bezirksvorsitzenden von Mittelfranken und Mitglied im BLSV-Präsidium, Jörg Ammon, das Rednerpult zu überlassen.

    Der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer referierte zu den für die Vereinsvertreter interessanten Themen "Steuerrechtliche Fragen im Sportverein, Liegenschaften und Bestandserhebung online".

    Zum Abschluss der Kreisarbeitstagung gab es noch Ehrungen. Für zehn Jahre Mitgliedschaft im BLSV wurde Hubert Probst ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold mit Kranz erhielt für 25 Jahre Günter Wirth und für 30 Jahre Mitgliedschaft im BLVS wurden Edeltraud Wirth und Alfons Strasser mit der Ehrennadel in Gold mit großem Kranz ausgezeichnet.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden