Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

„Alpenrose“ Hausen: Ein lebendiger Verein

„Alpenrose“ Hausen

Ein lebendiger Verein

    • |
    Die neue Vorstandschaft der „Alpenrose“-Schützen aus dem Villenbacher Ortsteil Hausen. Von links: Thomas Lehnert, Martina Lehnert, Tobias Lehnert, Werner Filbrich, Elmar Beutmiller, Vorsitzender Peter Mayerföls, Benjamin Filbrich, Thomas Radinger, Michael Radinger, Jochen Filbrich, und Martin Wais.
    Die neue Vorstandschaft der „Alpenrose“-Schützen aus dem Villenbacher Ortsteil Hausen. Von links: Thomas Lehnert, Martina Lehnert, Tobias Lehnert, Werner Filbrich, Elmar Beutmiller, Vorsitzender Peter Mayerföls, Benjamin Filbrich, Thomas Radinger, Michael Radinger, Jochen Filbrich, und Martin Wais. Foto: Alfred Filbrich

    Kürzlich konnte Vorsitzender Peter Mayerföls zur ordentlichen Generalversammlung der „Alpenrose“-Schützen Hausen zahlreiche Mitglieder im voll besetzten Schützenheim begrüßen. Besonders begrüßen konnte der Vereinsboss Villenbachs Bürgermeister Werner Filbrich, der auch Zweiter Vorsitzender bei den Hausener Schützen ist.

    Die Berichte der beiden Kassierer Martina und Thomas Lehnert sowie von Schriftführer Michael Radinger wurden von der Versammlung ohne große Rückfragen zur Kenntnis genommen. Es wurden, wie bei der letzten Generalversammlung beschlossen, sowohl auf der Ausgaben- als auch auf der Einnahmenseite einige Korrekturen umgesetzt. Diese führten nun dazu, dass sich die Finanzen im vergangenen Jahr wieder positiv entwickelt haben. Schriftführer Michael Radinger berichtete neben den organisatorischen Belangen auch über eine mögliche Anschaffung von elektronischen Ständen.

    Noch keine Umrüstung auf elektronische Stände

    Der Vorsitzende erklärte der Versammlung die Gründe, weshalb die Vorstandschaft zu der Entscheidung gekommen sei, die Umrüstung auf elektronische Stände in den nächsten Jahren noch nicht realisieren zu wollen. Die Kosten- Nutzenrechnung, mögliche Folgekosten und dass die Mitgliederbeiträge deutlich angehoben werden müssten, um vom BSSB Zuschüsse für die Anlage zu erhalten, waren dabei entscheidend.

    Der sportliche Bericht, vorgetragen vom Sportleiter Benjamin Filbrich, fiel sehr positiv aus. Herausragend sei dabei der erneute Aufstieg der Gaurunden-Wettkampfmannschaft in die Gauliga gewesen. Überragend waren freilich auch die Ergebnisse der zweiten Mannschaft, die ebenfalls Gruppenerster wurden. Die gute Nachwuchsarbeit, unter Leitung von Elmar Beutmiller, eine sehr breite Leistungsdichte aller Schützen sowie eine überragende Saison des Hausener Ausnahmeschützen Elmar Beutmiller waren die Gründe für das gute Abschneiden. Die teilweise sehr guten Ergebnisse, auch durch die nachrückenden Jungschützen erzielt, lassen den Verein auf sportlicher Sicht in eine recht positive Zukunft blicken. Mit Tobias Lehnert, Elmar und Franz Beutmiller sowie Benjamin Filbrich und Peter Mayerföls qualifizierten sich heuer sogar für die schwäbische Meisterschaft. Elmar Beutmiller und Tobias Lehnert dürften sich dabei auch für die „Bayerische“ qualifiziert haben.

    In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Werner Filbrich erfreut über die solide und erfolgreiche Arbeit des Vereins. Peter Mayerföls berichtete in seinem Beitrag vor allem über die gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereines. Hervorzuheben sei die regelmäßige ehrenamtliche Bewirtung des Schützenheimes durch die Wirtschaftsdienste, das Traditions-Preisschafkopfturnier.

    Wenig Veränderungen bei den Neuwahlen

    Die anschließende Neuwahl der Vorstandschaft brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender Peter Mayerföls, 2. Vorsitzender Werner Filbrich, 1. Kassierer Thomas Lehnert, 2. Kassierer Martina Lehnert, 1. Schriftführer Michael Radinger, 2. Schriftführer Lukas Filbrich, Sportleiter Benjamin Filbrich, Jungendübungsleiter Elmar Beutmiller, Beisitzer Martin Wais, Jochen Filbrich, Jugendleiter Thomas Radinger Die bisherigen Kassenprüfer und auch die Fahnenabordnung wurden ebenfalls für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. (fil)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden