Der zweite Advent ist in Osterbuch ganz besonders mit einem Rorate-Gottesdienst eingeleitet worden. Zahlreiche Eltern und Kinder genossen mit Pater Tomasz und dem Nikolaus den feierlichen Gottesdienst, den Sophia, Isabell und Emelie Tschan sowie Anna-Lena Neukirchner-Schäffler mit ihren Klarinetten musikalisch umrahmten. Der Nikolaus berührte die Zuhörer mit der Geschichte von den vier Kerzen bei denen es um Frieden, Glaube, Liebe und Hoffnung ging.
Die Jungmusiker spielen in Osterbuch stimmungsvolle Weihnachtslieder
Im Anschluss an den Gottesdienst marschierten mehr als 40 Kinder mit dem Nikolaus zum Bürgerhaus. Als sich dann alle auf der Bürgerhausbühne eingefunden hatten, spielten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker Mirija Obajdin, Maximilian Stempfle, Gustav und Oskar Keis, Pius und Hanna Schütz, Laura Herbig, Emma Winkler, Noah Tischmacher und Leonard Graber unter der Leitung des Vorsitzenden des Musikvereins Osterbuch, Andreas Tischmacher, stimmungsvolle Weihnachtslieder.
Aufmerksam lauschten die Kinder dem Nikolaus (verkörpert von Guido Neukirchner), der die Weihnachtsgeschichte „Vom Lebkuchenmann“ erzählte. Danach freuten sich die kleinen Zuhörer über ihre Nikolaussäckchen, welche alljährlich vom Krieger- und Soldatenverein gesponsert und liebevoll vom Zweiten Vorsitzenden Guido Neukirchner und seiner Frau eingepackt wurden.
Trotz regnerischem Wetter genossen die Besucher des Osterbucher Adventbasars Glühwein, Kinderpunsch, Hot Aperol, Bratwürste, Schupfnudeln, Kuchen und leckere Crepes am Lagerfeuer und beheizten Stehtischen. Die Bewirtung haben die Bürgerhausvereine übernommen. Zudem konnten weihnachtliche Dekoartikel von der Floristin Michaela Deller und Schnitzkunst von Michael Rauch sowie gelaserte Holzkunststücke von Karl Probst erworben werden.
Die Bürgerhausvereine freuten sich sehr über die zahlreichen Besucher, darunter auch Altbürgermeister Georg Keis, Bürgermeister Johann Gebele und vor allem über die vielen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern. Der Dank galt den vielen fleißigen Helfern für das gute Gelingen. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden