Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten

Gottmannshofen: Der Wertinger Gastwirt Josef Stark geht gestärkt aus der Krise

Gottmannshofen

Der Wertinger Gastwirt Josef Stark geht gestärkt aus der Krise

    • |
    • |
    Dank einer Serie von Fertiggerichten konnte Josef Stark sein Personal auch in Krisenzeiten immer beschäftigen und zahlen. Heute ist er einer von wenigen traditionellen Gastwirten im Zusamtal, Bilder im Saal erinnern an frühere Zeiten.
    Dank einer Serie von Fertiggerichten konnte Josef Stark sein Personal auch in Krisenzeiten immer beschäftigen und zahlen. Heute ist er einer von wenigen traditionellen Gastwirten im Zusamtal, Bilder im Saal erinnern an frühere Zeiten. Foto: Birgit Hassan

    Krisen – Momente, in denen plötzlich alles anders ist als gedacht, die kennt Josef Stark. Mit Schwung steht er vom Stuhl in seiner Gaststätte auf, läuft zur Theke und nimmt einen Zettel mit einem Spruch von der Wand: „Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.“ Das Zitat von Max Frisch begleitet den 51-Jährigen seit 2020, als Mitte März alle Wirtschaften zugesperrt wurden. Auf den Tag genau 23 Jahre, nachdem er die Traditionsgaststätte am Fuße der Kirche in Gottmannshofen übernommen und sie damit in seine Familie zurückgeführt hatte. Dazu brauchte es den Optimismus, die Tatkraft und die Freude eines spritzigen Wirts.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden