Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten

Buttenwiesen: Volkstanzgruppe aus dem Unteren Zusamtal feiert Jubiläum

Buttenwiesen

Volkstanzgruppe aus dem Unteren Zusamtal feiert Jubiläum

    • |
    • |
    Die aktiven Tänzerinnen und Tänzer der Volkstanzgruppe vor ihrem Domizil, dem Zehentstadel in Pfaffenhofen.
    Die aktiven Tänzerinnen und Tänzer der Volkstanzgruppe vor ihrem Domizil, dem Zehentstadel in Pfaffenhofen. Foto: Monika Deisenhofer

    Auf Initiative von Gerda und Christian Knapp trafen sich vor 25 Jahren zwölf tanzfreudige Frauen und Männer aus dem Unteren Zusamtal, um unter Anleitung von zwei Paaren des Trachtenvereins Wertingen Tänze aus Bayerisch-Schwaben und dem schwäbisch-alemannischen Alpenraum zu erlernen. Ziel war es, beim Sänger- und Musikantentreffen im Rahmen der 1000-Jahr-Feier der Orte Oberthürheim, Pfaffenhofen und Unterthürheim im Juni 2000 mitzuwirken. Mit großer Begeisterung und fachkundiger Anleitung der geduldigen „Geburtshelfer“ aus Wertingen wurden Tänze einstudiert, um für den bevorstehenden Auftritt in der Öffentlichkeit gerüstet zu sein.

    Auch nach dem großen Fest blieb die Freude am Volkstanz erhalten. Um dauerhafte Strukturen aufzubauen, schloss sich die Volkstanzgruppe dem Heimatverein Unteres Zusamtal an. Seitdem wird einmal im Monat geprobt und geübt. Unter fachkundiger Anleitung von Johanna Wech werden neue Tänze einstudiert. Zu den Höhepunkten zählen die zahlreichen freundschaftlichen Begegnungen bei Volkstanzabenden, Maifeiern und lustigen Geburtstagsfeiern.

    Neue Mitglieder für die Volkstanzgruppe im Unteren Zusamtal

    Im Laufe der Jahre reduzierte sich die Anzahl der aktiven Tänzer vor allem aus Gesundheits- und Altersgründen, sodass man überlegte, nach dem 25-jährigen Jubiläum aufzuhören. Doch glücklicherweise haben sich im Frühjahr wieder mehrere neue Mitglieder gefunden, sodass es mit neuem Schwung weitergehen kann.

    Zum Anlass des 25-jährigen Bestehens wurde nun im Zehenstadel Pfaffenhofen gefeiert. Dazu wurden alle aktiven und ehemaligen Tänzer sowie die Vorstandschaft des Heimatvereins eingeladen. Bei kaltem Büfett mit Essen und Trinken wurde gemeinsam getanzt. Auch der Austausch von Erinnerungen kam nicht zu kurz. Dafür wurde wieder einmal die Tanzbühne aufgebaut, die von Mitgliedern der Volkstanzgruppe im Jahr 2003 gebaut worden war. Sie war lange Jahre bei Georg und Georgine Dietrich in Pfaffenhofen untergestellt. Inzwischen hat sie bei Erna und Erwin Müller in Lauterbach eine neue Heimstätte gefunden. (Johannes Mordstein)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden