Startseite
Icon Pfeil nach unten
Wertingen
Icon Pfeil nach unten

Binswangen/Berlin: Anton Kapfer aus Binswangen war beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Binswangen/Berlin

Anton Kapfer aus Binswangen war beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

    • |
    • |
    Anton Kapfer aus Binswangen war unter den 4000 Ehrenamtlichen, die zum Bürgerfest des Bundespräsidenten Walter Steinheimer eingelagen wurden. Das Foto zeigt ihn mit seiner Frau Hilde vor dem Schloss Bellevue in Berlin.
    Anton Kapfer aus Binswangen war unter den 4000 Ehrenamtlichen, die zum Bürgerfest des Bundespräsidenten Walter Steinheimer eingelagen wurden. Das Foto zeigt ihn mit seiner Frau Hilde vor dem Schloss Bellevue in Berlin. Foto: Familie Kapfer

    „Das war ein gigantisches Erlebnis“, berichtet Anton Kapfer. Der Binswanger war am Freitag unter den etwa 4000 Ehrenamtlichen, die Frank-Walter Steinmeier zum Bürgerfest des Bundespräsidenten nach Berlin eingeladen hatte. Der Vorsitzende des Förderkreises Synagoge Binswangen reiste mit seiner Frau Hilde nach Berlin. Er ist drei Tage nach dem Fest immer noch überwältigt von der Veranstaltung.

    Beim Bürgerfest auf dem Gelände des Schlosses Bellvue in Berlin.
    Beim Bürgerfest auf dem Gelände des Schlosses Bellvue in Berlin. Foto: Familie Kapfer

    Das Bürgerfest des Bundespräsidenten findet an zwei Tagen statt, wie Kapfer informiert. Am Freitag seien Ehrenamtliche aus der ganzen Bundesrepublik eingeladen. Die gesamte Öffentlichkeit ist dann am Samstag an der Reihe gewesen. Das Bürgerfest im Schloss Bellevue und im Schlosspark hat den Binswanger sehr beeindruckt. Neben Bundespräsident Steinmeier habe unter anderem auch der kenianische Präsident William Ruto gesprochen. „Wir haben interessante Leute getroffen, mit denen wir ins Gespräch gekommen sind“, teilt Kapfer mit.

    Auf der Leinwand zu sehen: Frank-Walter Steinmeier.
    Auf der Leinwand zu sehen: Frank-Walter Steinmeier. Foto: Familie Kapfer

    „Einmal sind wir fast ganz in die Nähe von Frank-Walter Steinmeier gekommen“, teilt der Binswanger mit. Den Bundespräsidenten hätten aber lauter Sicherheitskräfte umgeben. Die Einlasskontrollen am Gelände seien schärfer als auf einem Flughafen gewesen. Kapfer schwärmt von dem Flair der Veranstaltung, das Schloss Bellevue sei am Abend beleuchtet gewesen. Die Bigband der Bundeswehr spielte für die Ehrenamtlichen auf.

    Anton Kapfer rätselt, wie er zu dieser Ehre der Einladung kam. „Ich weiß nicht, wer das veranlasst hat“, sagt der Binswanger, der sich neben dem Synagoge-Förderkreis bis vor Kurzem 52 Jahre lang als Chorleiter verdient gemacht hat. Der frühere Lehrer führte zunächst die Chorgemeinschaft Höchstädt-Binswangen und danach das Männerensemble des Gesangvereins Binswangen. Vor vier Jahren hat Anton Kapfer die Silberdistel, die von unserer Zeitung vergeben wird, erhalten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden