Startseite

Tour

Wandern rund um Wolferstadt: Über die riesnahe Frankenalb

• |
    Wanderung rund um Wolferstadt: Beim Wandern ist Ausdauer gefragt.
    Wanderung rund um Wolferstadt: Beim Wandern ist Ausdauer gefragt. Foto: Barbara Wild

Man lernt ja nie aus. Riesnahe Frankenalb soll die Gegend hier offiziell heißen – also nah am Ries und nah an Mittelfranken. Wie nah, das werden wir bei unserer Wandertour rund um Wolferstadt erleben. Nicht nur, dass wir die Windräder von Heidenheim und Langenaltheim deutlich erkennen werden und so manch fränkischer Kirchturm herüber blinzelt.

Bei der Wanderung rund um Wolferstadt gibt es viel zu sehen

Vom höchsten Punkt unserer Tour – beim Wasserhäuschen kurz hinter Hagau – kann man bei klarer Wetterlage den Daniel in Nördlingen erkennen und sogar bis zum Ipf schauen. Doch bevor wir diese Aussicht genießen, müssen ein paar Kilometer erwandert werden. Gemeinsam mit Hans-Peter Schaupp vom Alpenverein Donauwörth und zwei wanderbegeisterten Ehepaaren machen wir uns an die gut zwölf Kilometer. Die Tour ist ideal an einem halben Tag zu schaffen. Wer nicht auf die Einkehr am Ende warten will, sollte sich eine Brotzeit einpacken, denn unterwegs gibt es zwar Sitzgelegenheiten aber keine weitere Verpflegungsmöglichkeit. Wer sichspontan noch versorgen muss, kann das im Dorfladen in Wolferstadt im ehemaligen Zehntstadel der Gemeinde tun. Aber auch sonst lohnt sich ein Blick in diesen seit über zehn Jahren betriebenen Laden.

Wandern über Wiesen und Felder

Von Wolferstadt aus führt uns die Route entlang saftiger Wiesen und Felder. Es geht durch Wald und über offenes Land. Bergauf, bergab – alles ist dabei. Vielleicht geht es den nachfolgenden Wanderern wie uns – wir haben kaum jemanden auf unserem Weg getroffen. Auch nicht im Dorf Hagau. Wunderbare Obstbäume stehen hier und die Straßen sind perfekt gefegt. Ein paar Hunde begrüßen uns mit Gebell, aber hier ist kaum Betrieb. Auch sonst ist auf diesen Straßen, die wird rund um Wolferstadt nur kurz queren, kaum ein Auto unterwegs. Dafür überraschen immer wieder schöne Aussichten – von verschiedenen Seiten blicken wir auf Wolferstadt oder weit über die sanft gewellte Landschaft. Schön ist es hier, beschaulich. Das scheint auch der Rotmilan zu genießen, der sich während unserer Tour immer wieder über unseren Köpfen zeigt.

Eine Wandertour zum Abschalten

Eine ideale Tour, um zwischen der Hektik des Alltags mal durchzuatmen. Zurück in Wolferstadt kann der Kulturbegeisterte noch einen Blick in die Laurentiuskapelle werfen, deren kleiner, gelber Turm auf den letzen Metern hinab in den Ort gut zu sehen ist. Im Sommer steht die Tür wohl meist offen (siehe Info) und nur ein Gitter versperrt den Zutritt, gestattet aber Einblicke. Das Kleinod ist barock ausgestaltet und für eine Dorfkapelle ­außergewöhnlich prunkvoll. Stuckarbeiten aus der „Wessobrunner Schule“ wurden verwendet, als die Kapelle zwischen 1702 und 1709 erbaut wurde. Während dieser Zeit herrschte der Spanische Erbfolgekrieg, der wohl viele Bürger aus Wemding nach Wolferstadt und Hagau flüchten ließ. Außerdem verzögerten sich dadurch die Bauarbeiten der Kapelle. Unter den Bürgermeistern Martin Kleinle und Xaver Schnierle wurde sie restauriert. Ein weiteres Zeugnis der Vergangenheit ist bei der Grundschule zu sehen, wo ein Sühnestein an den Mord an Hans Schwarz aus dem Jahr 1450 erinnert. Er ist Ergebnis eines Vergleichs, den der Täter und die Sippe des Getöteten aushandelten. Eine Auflage war eben ein Kreuz zu setzen.

Tourüberblick

Schwierigkeitsgrad: 3 von 5

Streckenlänge: 12,1 km

Höhenmeter: 242 m

Belag: Befestigt, meist Schotter. Es überwiegen Forststraßen, nur kurze Strecken sind unbefestigte Feldwege oder Straße.

Start/Ziel: Dorfplatz in Wolferstadt

Wegbeschreibung

Wolferstadt – Kapuzinerholz: Start der Wanderung ist der Dorfplatz in Wolferstadt. Es geht den gestreckten Platz hinauf, vorbei an den beiden Gasthäusern, durch das Wohngebiet „In der Beide“ und hinaus aufs freie Feld. Beim letzten Hof biegen wir nach einer Links-Recht-Kombination in einen Grasweg, der entlang eines kleinen Baches führt. Wir halten uns rechts, folgen dem Weg, vorbei an einem Fischweiher, bis wir entlang des Kapuzinerholzes (Wald) bei einem Wegkreuz auf die Straße stoßen und recht abbiegen.

Kapuzinerholz – DON 2: Kur kurz laufen wir an der wenig befahrenen Straße, bis wir die erste Möglichkeit links weg abbiegen. Mitten im Feld, geht es wieder auf einem Grasweg Richtung Wald, den wir durchqueren (Grenzstein). Danach folgen wir dem Feldweg rechts bergab und laufen wiederum links beim Strommast an der Hecke entlang. Kurz darauf sehen wir schon als sicheren Anhaltspunkt die DON 2, die wir überqueren werden.

DON 2 – Hagau: Nach einer Haarnadelkurve geht es den Berg hinauf. Oben folgen wir dem Feldweg nach links, bis wir nach dem Waldstück rechts abbiegen und an diesem entlang einen Grasweg laufen. Wir überqueren die DON 3 und haben Steinbühl umrundet. Der Weg geht fast im Karree um Felder, dann bergauf, bis wir über eine große Biogasanlage nach Hagau kommen.

Hagau - Wolferstadt: Hier geht es gegenüber der Sandbrunnstraße hoch zum Wasserhaus. Wir laufen auf der Höhe, queren die Wolferstädter Straße und laufen am Ende des Weges links. Wir biegen schließlich in der Rechtskurve in ein kleines Tal. Bei nächster Gelegenheit folgen wir rechts dem Pfad den Berg hinauf und gelangen so zurück nach Wolferstadt.

Tipps

Kultur

• Laurentiuskapelle in Wolferstadt: Am Kirchberg 7, Wolferstadt; Telefon 0 90 92/15 09; nicht immer geöffnet. Kleinod mit barocker Ausstattung.
    • Sühnestein: Nahe der Grundschule Wolferstadt ist ein Sühnestein zu sehen. Dieser ist ein Zeugnis der mittelalterlichen Rechtsordnung und erinnert an einen Mord, der vor mehr als 500 Jahren stattgefunden hat.

Einkehr

• Gasthaus Unterer Wirt: Dorfplatz 15/16, Wolferstadt; Telefon 0 90 92/68 93; untererwirt.de; Donnerstag bis Dienstag von 10 bis 22 Uhr, Mittwoch Ruhetag.
    • Gasthaus Oberer Wirt: Dorfplatz 11, Wolferstadt; Telefon 0 90 92/66 91; Dienstag bis Sonntag ab 11 Uhr, Montag Ruhetag.
    • Versorgung im Dorfladen Wolferstadt: Döckinger Straße 1, Wolferstadt; Telefon 0 90 92/88 28; Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 7 bis 11 Uhr und von 15 bis 17.30 Uhr, Mittwoch und Samstag von 7 bis 11 Uhr.

Tipp

• Abstecher: ins Freibad am Waldsee mit Ruderboot-Verleih und Rutsche. Eintritt auf Spendenbasis. Mitte Mai bis Mitte September von 10 bis 20 Uhr geöffnet.