Startseite
Icon Pfeil nach unten
ZZ Fallback

Tour: Wandern bei Lutzingen: Vorsicht, Goldberg-Männle!

Tour

Wandern bei Lutzingen: Vorsicht, Goldberg-Männle!

• |
    Wanderung bei Lutzingen: Sie wandern über die Goldberg-Alm.
    Wanderung bei Lutzingen: Sie wandern über die Goldberg-Alm. Foto: Martina Bachmann

Das Wichtigste zuerst: Auf keinen Fall die Frage eines Zwerges beantworten. Das ist die entscheidende Information für alle, die rund um den Goldberg wandern. Denn dort soll, verborgen im dunkelgrünen Dickicht, das

Startpunkt der Wandertour ist die Goldberg-Alm bei Lutzingen

Zuerst geht es hinein ins Dickicht. Wer Lust hat, der kann sich in der Gaststätte einen MP3-Player ausleihen – oder selbst die App der Lauschtour auf sein Smartphone laden. An den sogenannten Lauschpunkten bekommt man dann Geschichten rund um den Goldberg, die Region und die Goldburg erzählt. Einige Meter nach links, dann hinein in den Wald, dann nochmals links – dort findet sich ein kleiner Hügel. Nun braucht es schon ein wenig Fantasie, damit man sich vorstellen kann, dass just an dieser Stelle einmal eine Burg gestanden haben soll. Angelika Tittl von Donautal-Aktiv, die die

Beim Wandern geht der Weg weiter durch den Wald...

... Bis sich einem plötzlich eine wunderbare Aussicht auf das weite Donautal bietet. Bei Föhn kann man hier sogar die Berge erkennen, sagt Tittl. Bis Mörslingen und Bergheim geht der Blick an schönen Tagen. Ein paar Meter weiter rechts gibt es dann einen großen, massiven Tisch und eine Bank. Genau der richtige Platz für die Brotzeit fleißiger Sagenforscher. Ein paar Schritte auf dem Schotterweg gemacht, dann ragt rechts das große Jubiläumskreuz auf einer Lichtung nach oben. Hier finden an manchen Tagen Bergmessen statt. Für müde Pilger gibt es nicht nur zwei Bänke zum Verweilen, sondern auch eine Panoramaliege, die dazu einlädt, die weite Sicht zu genießen und sich ein wenig aus dem Alltag hinwegzuträumen …

Weiter geht die Wanderung über den Schotterweg

Nein, nicht einschlafen – weiter geht’s über den Schotterweg, dann beim gelben Wegweiser rechts bis auf der rechten Seite eine Kapelle steht. Beeindruckend ist ihre Architektur, denn das Satteldach reicht bis auf den Boden. Gestiftet wurde sie von der Familie Sing. Hin und wieder finden in der Christi-Himmelfahrts-Kapelle auch Gottesdienste statt, sagt Angelika Tittl. Kurz darauf biegt die Lauschtour wieder nach links in den Wald ein. An einer Futterstelle ist der letzte Lauschpunkt der Audio-Tour, bei dem man mehr über die Gelbbauchunke oder den Schwarzspecht erfährt.

Dann geht es zurück, über engere und breitere Waldwege zum Ausgangspunkt, der Goldberg-Alm. Geschafft – und zwar ganz ohne vom Goldberg-Männle erschreckt zu werden.

Tourüberblick

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Streckenlänge: 4,2 km

Höhenmeter: 82 m

Start/Ziel: Startpunkt ist die Goldberg-Alm in Lutzingen. Wer von Dillingen kommt, der biegt links ab – es gibt einen braunen Wegweiser mit der Aufschrift „Goldberg-Alm“. Dann einfach die kleine Allee nach oben fahren.

Karte

Wegbeschreibung

Gedenkstein 1704: Die Lauschtour „Sagenhafter Goldberg“ ist sehr gut ausgeschildert. Immer wieder hängen in den Bäumen kleine getöpferte Goldbergmännchen, die auch zur Orientierung dienen. Die Informationstafel steht am Wald rechts neben dem Gasthaus. Start der Tour ist der erste Lauschpunkt beim Gedenkstein 1704. Von dort geht es zunächst nach links, hinter dem Gebäude des Gasthauses vorbei und dann auf einem Schotterweg in den Wald. Nach wenigen Metern kommt man zum zweiten Lauschpunkt, kurz darauf führt eine Abzweigung links weiter in den Wald hinein. Wer ihr folgt, der gelangt zu der Stelle, an der einst die Goldburg gestanden haben soll.

Hauptweg: Wieder zurück geht es bis zum Hauptweg, an dem man sich links hält. Dem Weg bis zum Waldrand folgen. Die Tour führt ein kleines Stück an ihm entlang, dann wird der Weg leicht abschüssig, bis man zu einer Kreuzung kommt. Dort biegt man rechts ab. Auf der rechten Seite kommt dann eine erneute Abzweigung in Richtung Wald, links in der Lichtung steht die Waldkapelle.

Wald: Jetzt aufpassen, links führt der Weg wieder in den Wald hinein. An dieser Stelle gibt es nur ein kleines Schild. Nun dem Waldweg einfach folgen – zunächst eine Linkskurve, dann rechts einen kleinen Berg nach oben. Dann muss man wieder rechts abbiegen. Gekennzeichnet ist die richtige Stelle auf der linken Seite mit einer Sagentafel und einem Wegweiser „Zurück zum Startpunkt“.

Goldberg-Alm: Nun marschiert man einfach auf dem Weg weiter bis zur Kreuzung, dann wieder links – und schon ist man wieder bei der Goldberg-Alm.

Tipps

Einkehr

• Goldberg-Alm in Lutzingen: Goldbergalm 1, Lutzingen; Mittwoch bis Freitag 11 bis 14 Uhr und 17 bis 23 Uhr (ab April auch Dienstag), Samstag, Sonntag und Feiertag 11 bis 23 Uhr; Montag und Dienstag Ruhetage; Telefon 0 90 74/49 94; www.goldberg-alm.de.

Natur

• Panoramaliege: Die Aussicht auf das schöne Donautal lässt sich auch auf der Panoramaliege beim Jubiläumskreuz genießen. Die ist zwar ergonomisch geformt, aber leider fürs Wander-Nickerchen etwas hart. Also: Ein kleines Kissen in den Rucksack, so entspannt sich’s besser.

Information

• Smartphone: Klar im Vorteil ist bei dieser Lauschtour „Sagenhafter Goldberg“, wer ein Smartphone, einen internetfähigen MP3-Player oder ein Tablet besitzt. Denn dann kann man sich zu Hause bereits die App Lauschtour Bayerisch-Schwaben herunterladen. Dann klickt man einfach auf „Zu den Lauschtouren“ und wählt die Richtige aus. Jetzt am besten auf Karte gehen und diese dann groß ziehen. Wenn man auf die einzelnen Lauschpunkte tippt, erscheint deren Titel und ein blauer Pfeil. Darauf tippen, es öffnet sich ein neues Fenster. Jetzt auf Wiedergabe – und man kann alle Geschichten hören.