Startseite

Tour

Radtour von Schwabmünchen über Fischach nach Augsburg: Radelnd meditieren

• |
    Auf der Radtour von Schwabmünchen über Fischach nach Augsburg können Sie einen Stopp im Naturfreibad Fischach machen. Foto: Marcus Merk

Der eine muss arbeiten, der andere lernen, dem Nächsten brennen schon bei dem Gedanken die Oberschenkel. Ich werde die rund 60 Kilometer also alleine durch die Stauden strampeln. Meditatives Radfahren, gibt es so was? Egal, ­eines ist klar: Es wird ein Abenteuer. Ich besitze weder Fahrradkarte, geschweige denn GPS-Gerät, kenne mich aber in der Umgebung einigermaßen aus. Und trotzdem ist bei einer Tour mit mir allein Verfahren immer inklusive. „Aber was macht das schon, die paar Kilometer mehr?“, denke ich mir – am Anfang . . .

Da sitze ich noch im Zug nach Schwabmünchen und ­bekomme einen Vorgeschmack darauf, wie schnell 30 ­Kilometer zurückgelegt werden können. Egal, ich bin ­alleine, kann das Tempo festlegen und anhalten, wann ich will. Zum Beispiel nach fünf Minuten auf dem Sattel, als ich am Schwabmünchner Schwimmbad vorbeiradle. Ab diesem ­Zeitpunkt freue ich mich auf das Naturfreibad in Fischach.

Die Radtour führt in Schwabmünchen vorbei am Schwimmbad

Entsprechend kräftiger trete ich in die Pedale, lasse das hübsch herausgeputzte Hiltenfingen hinter mir und bin stolz: Wenn alle öfter Fahrrad fahren würden, bräuchte sich die Gemeinde nicht für eine Umgehungsstraße starkmachen.

Dann wird es ruhiger. Nur noch Vogelgezwitscher und ­Bienengesumme. Wie können die Jogger und Walker nur mit Kopfhörern laufen, wenn die Natur hier die schönste ­Hintergrundmusik liefert?

Das Biotop Wertachheiden läutet den ruhigen Teil meiner Radtour ein. Einsam schlängelt sich der Weg vorbei an ­unzähligen Jägerständen. Zum Hochklettern bleibt keine Zeit beim Gedanken an die Restkilometer. Eine Lichtung kurz vor Kirch-Siebnach zerstreut alle großen Pläne. Auf ­einer ­Holzbank mache ich Pause und lasse mir die Brotzeit ­schmecken. Die Schmutterquelle westlich von Siebnach ­lasse ich links liegen – sie ist ausgeschildert, aber nicht ganz ­einfach zu finden.

Meditation auf den Radwegen: Wer hier fährt, ruht zwangsläufig in sich

Der Weg ist noch lang – es geht weiter. Offiziell verläuft der Stauden-Meditationsweg zwar in die andere Richtung, doch das stört die meditative Stimmung nicht: Wer über Traunried weiter nach Forsthofen, Erkhausen und Konradshofen auf den Spuren der Schmutter radelt, der ruht zwangsläufig in sich. Die Landschaft ist so schön, dass keine Zeit bleibt, sich Gedanken zu machen. In

Wer auf der Fahrradtour am Naturfreibad in Fischach nicht hält, ist selbst schuld

So fahre ich entspannt durch die „-hofens“ Siegertshofen, Tronetshofen und Willmatshofen bis zum Naturfreibad nach Fischach. Wer dort nicht anhält, ist selber schuld. Nach der Pause komme ich aus dem Tritt. Jetzt weiß ich, dass ich auf den ein oder anderen Umweg gerne verzichtet hätte. Aber egal, weiter, weiter, immer weiter.

Ich fahre durch Heimberg und wer grüßt dort ganz unerwartet? Das Anderl. „Es ist davon auszugehen, dass die Linie der Mozarts, die später das Musikgenie Wolfgang Amadeus hervorbrachte, hier in

Dann wird es noch einmal anstrengend: Kleinster Gang, es geht rauf nach Reitenbuch. Die folgenden Kilometer durch Gessertshausen und Diedorf genieße ich und auch durch Steppach radelt es sich leicht. Doch dann heißt es Augen zu und durch. Die Meditation ist zu Ende, die Stadt hat mich wieder.

Weitere Fahrradtouren in Augsburg und Umgebung finden Sie auf unserer Übersicht.

Tourüberblick

Schwierigkeitsgrad: 4 von 5

Streckenlänge: 55,9 km

Höhenmeter: 180 m

Start/Ziel: Schwabmünchen, Bahnhof, Augsburg, Hauptbahnhof

Karte

Wegbeschreibung

Start:: Bahnhof SchwabmünchenVom Bahnhof geht es an der Ampel links in die Alpenstraße, geradeaus über den Kreisverkehr, über die Kaufbeurer Straße den kleinen Weg geradeaus am Schwimmbad vorbei. Im Anschluss rechts in die Badstraße abbiegen, am Ende der Straße links und geradeaus Richtung Hiltenfingen.

Hiltenfingen:: In der Ortsmitte an der Ampel rechts in die Mittelneufnacher Straße. Nach der Wertachbrücke links am Wertstoffhof vorbei, am Ende des breiten Weges links auf dem Radweg halten. Nach dem E-Werk macht der Weg eine Rechtskurve, von dort aus geht es geradeaus Richtung Kirch-Siebnach.

Kirch-Siebnach:: Bevor es den Berg hinaufgeht, rechts nach Traunried abbiegen.

Traunried:: Rechts halten Richtung Forsthofen.

Forsthofen:: Links in Richtung Scherstetten [ein Stück auf der Staatsstraße], dann rechts nach Scherstetten.

Scherstetten:: Geradeaus über Erkhausen nach Konradshofen.

Konradshofen:: Entweder links Richtung Fischach abbiegen, oder ein kurzes Stück auf dem „Landrat Dr. Karl Vogele Radweg“ geradeaus fahren, dann links wieder Richtung Ortsmitte. Weiter geradeaus Richtung Münster.

Münster:: Links halten nach Mickhausen.

Mickhausen:: Im Ort erst links, dann wieder rechts nach Siegertshofen. Weiter durch Tronetshofen und Willmatshofen nach Fischach.

Fischach:: In der Ortsmitte an der Ampel [Kirche] den Schildern Richtung „Naturfreibad“ folgen. Entweder links zum Freibad abbiegen oder auf gleicher Höhe rechts in den Fahrradweg. Der Weg schlängelt sich durch ein Wohngebiet, am Ende rechts und gleich wieder links über die Bahngleise. Rechts halten Richtung Heimberg.

Heimberg:: Am Ende des Dorfes auf dem mittleren der drei Wege [halb links] bleiben. Rechts halten, am Ende links Richtung Reitenbuch, oben scharf rechts nach Wollishausen.

Wollishausen:: Geradeaus über den Kreisverkehr und dann rechts halten Richtung Dietkirch.

Dietkirch:: An der Kirche rechts, dann entlang der kleinen Bahngleise nach Gessertshausen.

Gessertshausen:: Kurz halb rechts über die Bahngleise, dann geradeaus. Nach dem Bahnhof links durch die Unterführung, dann rechts halten Richtung Biburg/Vogelsang. Am Bahndamm entlang nach Diedorf.

Diedorf:: Am Ende des Weges Richtung Vogelsang halten – kurz links, dann rechts und wieder rechts – durch das Wohngebiet und vor dem Bahnübergang links an den Gleisen entlang.

Vogelsang:: An der B 10 rechts Richtung Steppach/Stadtbergen. Oben am Berg links in Richtung Steppach.

Steppach:: Den Schildern 7-Schwaben-Tour folgen. Am Ortsende [vor dem Autohaus] rechts zur B-300-Unterführung. Wer will – und noch Kraft hat – kann vorher rechts abbiegen und vom Bismarckturm auf Augsburg blicken. Nach der Unterführung links und an der B 300/Bürgermeister-Ackermann-Straße entlang in die Stadt.

Augsburg:: In Pfersee links abbiegen in die Schlettererstraße und zum Bahnhof.

Tipps

Einkehr

• Hiltenfinger Keller, Hiltenfingen: [Ruhetag: Montag, Telefon 0 82 32/95 98 10]
    • Beim Füchsle, Kirch-Siebnach: [Telefon 0 82 49/13 10]
    • Zur Traube, Fischach: [Ruhetag: Mittwoch, Telefon 0 82 36/9 60 60]
    • Fuchs, Steppach: [bei schlechtem Wetter Ruhetage: Dienstag und Mittwoch, Telefon 08 21/48 09 20]

Baden

• Warmwasserfreibad Schwabmünchen: [Telefon 0 82 32/7 97 95]
    • Naturfreibad Fischach: [Telefon 0 82 36/9 58 94 56, www.naturfreibad-fischach.de]

Sehenswertes

• „Auf Mozarts Spuren“:: Vorfahren der Mozarts sollen im Fischacher Weiler Heimberg ein Gut ­gehabt haben. Eine Informationstafel erklärt die Hintergründe.