Startseite

Tour

Radtour von Illertissen nach Babenhausen: Stadt, Land, Fluss

• |
    Auf der Radtour zwischen Illertissen und Babenhausen gibt es diese Blumenpracht in Schalkshofen zu sehen. Foto: Eva Büchele

Stadt, Land, Fluss wäre ein passendes Motto für die Radtour von Illertissen über Altenstadt und Kellmünz nach Babenhausen und zurück: Start und Ziel des Rundkurses ist die Stadt

Mit der Radtour geht's los in Illertissen

Erstmal geht es ganz idyllisch an der Iller entlang. Der Kiesweg westlich der Iller ist am besten in Schuss und hat noch einen weiteren Pluspunkt: Er führt direkt am Balzheimer Baggersee vorbei. Bei Altenstadt lassen wir die Iller in diesem Fall rechts liegen: Und schon gibt es wieder Möglichkeiten, eine Pause einzulegen, im Illerstüble oder aber, wer geradeaus über den Bahnübergang in den Ort fährt, kann beim Eiscafé Cortese haltmachen.

Doch eigentlich wollen wir radeln, nicht dauernd Brotzeit machen. So verzichten wir auf einen Zwischenstopp und es geht weiter Richtung Filzingen. Kurz vor dem Ort stehen futuristische kleine Bauten. Die Dächer sind mit Solaranlagen bedeckt und drehen sich immer der Sonne zu.

Vorsicht ist beim Queren der Staatsstraße geboten, wenn wir Filzingen wieder verlassen. Jeder muss für sich den Überblick behalten. Einfach der Gruppe nachfahren ist gefährlich. Schon verleitet die nächste Oase zu einer Pause. Das Wasser der Badeseen glitzert verlockend. Wir aber halten nur kurz für ein Foto an. Dann geht es wieder zur Iller.

Die Radwege nach Kellmünz gehen in die Beine

Wer in Kellmünz noch taufrisch ist, der kann hoch zur Kirche radeln und den archäologischen Park besuchen. Aber auch auf der regulären Strecke kommt jetzt eine Steigung, und zwar die einzige, die bei dieser Tour in die Beine geht. Danach geht es weiter auf dem asphaltierten Iller-Roth-Günz-Radweg.

Der Weg führt über die Roth. An einer Brücke steht ein kleines Bänkchen. Stufen führen in den Bach. Wer will, kann hier kneippen, ehe es weiter geht auf dem ehemaligen Bahndamm zwischen Kellmünz und Babenhausen. Dann endet die Fahrrad-Autobahn und wir müssen die Bundesstraße queren. Nur ein kurzes Stück führt der Radweg entlang der B 300. Zur Rechten erscheint der Fuggerweiher.

Die Streckenführung durch Babenhausen sieht nur einen kurzen Abstecher im Ort vor. Eigentlich schade – und so entscheiden wir uns, die Route kurz zu verlassen. Wir nehmen eine Steigung mehr in Kauf und radeln hinter dem Schloss nach oben. Wer vormittags hier ist, kann im Schlosspark spazieren gehen. Das mächtige Schloss selbst und die daran anschließende Kirche St. Andreas sind ebenfalls sehenswert. Radelt man auf der Hauptstraße durch den Ort wieder nach unten, kommt man am Café Fahrenschon vorbei. Häufig sind dort auch Kunstwerke ausgestellt.

Richtung Oberroth geht es nur kurz an der Staatsstraße entlang, dann in den Wald. Weiter geht es durchs Ried, der Feldweg wird schmaler und zum Teil radeln wir übers Gras. Orientierung bietet die Hochspannungsleitung, die etwa auf gleicher Strecke verläuft wie der Radweg. An der Landkreisgrenze – wir kommen vom Unterallgäu wieder in den Kreis Neu-Ulm – wird aus dem Feldweg wieder ein Teersträßchen.

Auf der Fahrradtour gibt es immer wieder Gelegenheiten, eine Pause einzulegen

Vor Jedesheim queren wir die Staatsstraße neben der großen Biogasanlage. Im Ort besteht erneut die Möglichkeit, eine Pause einzulegen, im Biergarten des Gasthauses Löwen. Diese letzte Chance nutzen wir. Obwohl wir kaum Steigungen meistern mussten – Durst haben wir trotzdem.

Tourüberblick

Schwierigkeitsgrad: 2 von 5

Streckenlänge: 50 km

Höhenmeter: 242 m

Belag: Hauptsächlich Kies- und Schotterwege. Der Iller-Roth-Günz-Weg ist geteert. Kaum viel befahrene ­Straßen.

Start/Ziel: Bahnhof Illertissen. Wahlweise kann auch am Bahnhof in Kellmünz gestartet werden. Es handelt sich um eine Rundtour.

Karte

Wegbeschreibung

Illertisser Bahnhof: Die Tour beginnt am Bahnhof in Illertissen. Durch die Unterführung die Gleise queren und entlang der Bahngleise Richtung Süden. Rechts auf die Dietenheimer Straße abbiegen. Über die Iller, dann nach links abbiegen auf den Radweg westlich der Iller.

Illerradweg: Bei Altenstadt den Illerradweg verlassen und über die Illerbrücke Richtung Ortschaft fahren. Vor dem Bahnübergang rechts abbiegen und auf der Teerstraße bleiben. Die Illertalstraße führt aus Altenstadt hinaus. Staatsstraße queren, auf dem Radweg an der Staatsstraße entlang bis Filzingen. Links in die Ortschaft einfahren über die Alte Straße. Rechts abbiegen auf die Seestraße, erneut die Staatsstraße queren und geradeaus Richtung Badesee. Vor dem Eisstockheim links abbiegen. Dann rechts abbiegen, zwischen den Badeseen hindurch fahren und links abbiegen.

Iller: Es geht wieder an der Iller entlang. Bei Kellmünz die Bahnlinie queren und an der Bahn entlang zum Bahnhof. Weiter entlang der Bahnschienen und auf den Iller-Roth-Günz-Radweg links abbiegen.

Babenhausen: Auf dem Iller-Roth-Günz-Radweg Richtung Babenhausen. Dann die B 300 queren, auf dem Weiherweg in den Ort einfahren. Dort die Staatsstraße 2020 queren und auf die Rechbergstraße fahren. Dort links abbiegen, wieder links auf die B 300. Rechts in Frundsbergstraße, links abbiegen, auf der Frundsbergstraße bleiben.

Ulmer Straße: Am Kreisverkehr den Fahrradweg entlang der Ulmer Straße nehmen, ­Ulmer Straße queren und auf dem Fahrradweg auf der linken Straßenseite weiterfahren. Im Wald den Weg links weg von der Staatsstraße nehmen. Dann nach der Kapelle rechts abbiegen. Immer in etwa unter der Hochspannungsleitung bleiben.

Oberroth: Bei Oberroth vor dem Sportheim links abbiegen, durch Schalkshofen nach Unterroth. Bei der Kirche in Unterroth die NU 5 queren. Auf der Schattenweiler Straße wieder aus dem Ort ausfahren. Radwegeschildern Richtung Buch folgen.

Buch: Auf Höhe der Ortschaft Buch nach links Richtung Jedesheim abbiegen, die Staatsstraße queren und links abbiegen. An der Autobahn entlang bis zur Unterführung und durch die Unterführung geradeaus nach Jedesheim einfahren. Nach dem Gasthaus Löwen rechts abbiegen und über den Radweg nach Illertissen fahren. Auf der Josef-Rimmele-Straße nach Illertissen fahren, rechts abbiegen, dann wieder links. Geradeaus auf der Spitalstraße und über den Marktplatz fahren. Links auf die Hauptstraße abbiegen und geradeaus bis Bahnhof fahren.

Tipps

Einkehr

• Illerstüble, Altenstadt: Telefon 0 83 37/7 42 95 83, Internet www.illerstueble.de, Öffnungszeiten Montag, Dienstag von 11 bis 23 Uhr. Mittwoch Ruhetag. Donnerstag von 16 bis 23 Uhr. Freitag von 11 bis 23 Uhr. Samstag, Sonntag von 10 bis 23 Uhr.
    • Eiscafé Cortese, Altenstadt: Telefon 0 83 37/74 29 87
    • Café Fahrenschon, Babenhausen: Telefon 0 83 33/93 48 15, Internet www.cafe-fahrenschon.de, Öffnungszeiten Mittwoch, Donnerstag von 12 bis 19 Uhr; Freitag von 12 bis 23 Uhr; Samstag von 12 bis 19 Uhr; Sonntag von 10 bis 19 Uhr
    • Gasthaus Löwen, Illertissen-Jedesheim: Telefon 0 73 03/90 29 60.

Baden

• Badesee Filzingen: Mit Umkleiden, Toiletten, Beachvolleyballplatz und Flachwasserzone.
    • Fuggerweiher Babenhausen: mit Jugendzeltplatz und Übernachtungshäusern, KJR, Telefon 0 82 61/2 17 10. Internet www.kjr-unterallgaeu.de

Kultur

• Archäologischer Park Kellmünz: Öffnungszeiten Museumsturm: April bis Oktober, Samstag und Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Das Parkgelände ist ganzjährig geöffnet.
    • Fuggerschloss Babenhausen.: Öffnungszeiten Schlosspark und Museum: Von April bis November: Dienstag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr; Sonntag von 10 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr. Telefon 0 83 33/29 31 Internet www.fugger.de