Startseite

Tour

Radtour von Augsburg nach Oberschönenfeld: Wie eine Pilgerfahrt

• |
    Die Radtour startet in Augsburg und führt nach Oberschönenfeld.
    Die Radtour startet in Augsburg und führt nach Oberschönenfeld. Foto: Marcus Merk

Der Schein trügt. Kann eine Radtour entspannender ­beginnen, als entlang eines Flusses? Wohl kaum. Wer von Augsburg nach Oberschönenfeld mit dem Rad möchte, hat jedoch einige Steigungen vor sich – dafür auch eine ­abwechslungsreiche Landschaft durch die Westlichen ­Wälder und die Möglichkeit, gleich in mehreren Biergärten einzukehren.

Auf der Radtour geht es zuerst von Augsburg nach Wellenburg

Auch wenn es gleich im ersten Biergarten in Wellenburg, nach der Fahrt entlang der Wertach und über die

Wer aber sportliche Rundfahrten liebt, der ist hier richtig. Hinter Wellenburg geht es erst mal in Richtung Anhausen ein Stück auf dem Schwäbisch-Allgäuer-Weitwanderweg, der auf den Wegweisern als blaues Martinskreuz dargestellt ist. Vorbei an einem kleinen Weiher führt der Weg dann durch den Diedorfer Exotenwald. Hier stehen seit mehr als hundert Jahren Bäume, wie mächtige Douglasien, die auch heute noch selten in unseren Wäldern sind. Unser Rundweg folgt zunächst dem Wanderweg nach

Bergab führen die Radwege nach Anhausen

Steil bergab geht es dann nach Anhausen. Schon von ­Weitem ist die Dorfkirche zu sehen, einst von einem Großonkel ­Leopold Mozarts gebaut. Hier endlich zeigen die Hinweisschilder des Naturparkvereins auch den Weg für Radler nach Oberschönenfeld. Der geht zunächst einige Kilometer durch das landschaftlich unvergleichliche Anhauser Tal, in der ­Ebene können die heißen Oberschenkel abkühlen.

Hinter dem Feldkreuz rechts geht es nach Oberschönenfeld. Der Wald ändert nun seinen Charakter. Lieblich ist er nicht mehr, hohe Fichten dominieren. Und schon wieder so ein langer Anstieg: Wem der kleinste Gang nun nicht mehr reicht, der kann ohne schlechtes Gewissen absteigen. Jetzt ist das schwierigste Steilstück geschafft. Oben an dem kleinen überdachten Pavillon mit Sitzbank geht es haarnadelscharf nach rechts. Noch einmal führt der Weg steil bergab und nach ein paar Kurven ist das Ziel endlich erreicht.

In Oberschönenfeld wartet am Ziel der Fahrradtour eine kleine Oase

Die Klosteranlage duckt sich von Westen aus regelrecht in die Landschaft, von der Ferne auszumachen ist sie nicht. Für den Radwanderer bietet sich hier eine regelrechte Oase. Im Bächlein können zuerst einmal heiße Füße gekühlt werden. Museum, Naturparkhaus, Kirche, Klosterladen oder freilich Biergarten – sich hier einen halben Tag lang aufzuhalten, ist nicht schwer. Ein Tipp: Wer im Rucksack Platz hat, kann das gute Brot der Klosterschwestern einpacken.

Viele Wege führen ­zurück nach Augsburg – hoch und runter muss nun aber nicht mehr sein.Wer will, kann in Step­pach aber noch einen Abstecher zum Bismarckturm machen und nach der Auffahrt die Aussicht genießen. Wer keine Lust mehr hat: Ab Gessertshausen fährt der­ Zug zurück nach Augsburg.

Weitere Fahrradtouren in Augsburg und Umgebung finden Sie auf unserer Übersicht.

Tourüberblick

Schwierigkeitsgrad: 4 von 5

Streckenlänge: 36,5 km

Höhenmeter: 270 m

Start/Ziel: Augsburg-Pfersee, Luitpoldbrücke

Karte

Wegbeschreibung

Start:: Luitpoldbrücke in Augsburg [Pfersee]Flussaufwärts geht es erst östlich der Wertach und ab der Lokalbahnbrücke westlich des ­Flusses bis nach Göggingen.

Göggingen:: An der Wertachbrücke hier führt der Weg den Hinweisschildern folgend rechts nach Wellenburg über die Allee.

Wellenburg:: Am Biergarten geht es rechts, gleich wieder links und dann geradeaus hinauf in den Wald. Alle Wege sind vom Naturparkverein Augsburg gut ausgeschildert, hier heißt die Richtung zunächst Anhausen. Nach dem kleinen Weiher macht der Weg eine Linkskurve und führt dann halbrechts bergauf. Er führt dann fast schnurgerade durch den Wald nach Anhausen.

Anhausen:: Der Teerstraße in den Ort folgen. An der Adelgundisstraße, findet sich zum ersten Mal die Bezeichnung Oberschönenfeld, zunächst als Wanderweg ausgeschildert. Nach der Kirche links, dann nochmals links und dem Anhauser Tal in Richtung Süden folgen. Nach gut zwei Kilometern zweigt der Radweg rechts ab. Nach der langen Steigung beim Pavillon scharf rechts abbiegen, am Waldparkplatz erst links und dann gleich wieder rechts hinunter nach Oberschönenfeld.

Oberschönenfeld:: Zurück geht es dann zunächst wieder bis zum Waldparkplatz, dann aber geradeaus über den Bachwiesenweg nach Gessertshausen.

Gessertshausen:: An der Hauptstraße rechts und an der Ampel links in Richtung Bahnhof/Deubach. Wer hier abbrechen möchte, kann den Zug nehmen. Nach der Bahn-Unterführung führt der Radweg [rechts abbiegen] entlang der Bahngleise zunächst nach Diedorf.

Diedorf:: Der Weg macht am Ortsanfang einen kleinen Schlenker nach links und wieder nach rechts und führt weiter in Richtung Vogelsang und über den Sandberg nach Steppach. Oben am Sandberg angekommen, gibt es zwei mögliche Wege nach Augsburg.

Variante: Schneller Weg: Rechts über die B-300-Brücke nach Deuringen, jetzt geht es praktisch nur noch geradeaus der Ortsstraße folgend, am Ende der Straße in Stadtbergen einmal links und dann geradeaus durch Pfersee zurück bis zur Wertachbrücke.

Variante: Weg mit Aussicht: Steppach: Links nach Steppach abbiegen. Im Ort rechts in die Alte Reichsstraße [7-Schwaben-Tour], dann rechts in die Bismarckstraße und bergauf [Turm ist angeschrieben]. Vom Turm aus in Richtung Augsburg abfahren, an der B 300 links und dann rechts durch die Unterführung.Stadtbergen: Am Baum rechts und am Ortsrand von Stadtbergen links [Am Leiterle]. Geradeaus über den Kreisverkehr in die Polkstraße, dann rechts in die Lincolnstraße und durch die ehemaligen US-Wohnviertel. Bis zum Ende folgen, rechts an der B 17 entlang bis zur ersten Überführung. B 17 überqueren, links und die zweite Straße rechts: der Flanderstraße folgen.Augsburg: An der Eberlestraße rechts und sofort wieder links in die Gemersheimer Straße. Bis zum Ende folgen, links in die Zweibrückenstraße und bis zur Wertach fahren. Dann rechts bis zur Luitpoldbrücke zum Startort zurückfahren.

Tipps

Einkehr

• Schlossgaststätte Wellenburg: [Mittwoch bis Sonntag ab 11 Uhr, Biergarten täglich, Telefon 08 21/4 44 03-0]
    • Gaststätte La Foresta, Karl-Endrös-Weg 1, in Anhausen: [Ruhetag: Montag, Telefon 0 82 38/17 97]
    • Klosterstüble Oberschönenfeld: [im Sommer Ruhetag: Montag, Telefon 0 82 38/37 30]

Sehenswertes

• Zisterzienserinnenabtei Oberschönenfeld mit dem Schwäbischen Volkskundemuseum: [schwaebisches-volkskundemuseum.de, Telefon 0 82 38/30 01-0]