Startseite

Tour

Radtour um Augsburg herum: Eine Badetour zu den Perlen des Lechs

• |
    Bei der Radtour können Sie eine flache Familienrunde zu den Seen im Süden von Augsburg drehen. Foto: Ulrich Wagner

Sommer, Sonne Badezeit – in Augsburg und Umgebung locken viele Möglichkeiten die Sonnenhungrigen und die Wasserfreunde. Wer sich vor dem Sprung ins erfrischende Nass auch noch etwas bewegen will, dem sei eine Tour im Süden von

Auf der Radtour um Augsburg sehen Sie gepflegte Vorgärten mit Stockrosen

Die Tour beginnt am Hochablass. Westlich des Lechs, also auf der dem Kuhsee gegenüberliegenden Seite, geht es auf der Asphaltstraße nach Süden. Als erster Zwischenhalt ist Siebenbrunn ausgeschildert. Auf altem, geflicktem Asphalt rollen die Räder im Schatten des abwechslungsreichen Mischwalds zum Jägerhaus. Eines der ältesten und urigsten Augsburger Ausflugsziele lockt mit einem Biergarten und Brotzeiten. Wer mag, kann schon jetzt absteigen und sich die erste Schorle genehmigen.

Weiter geht es, nun der Beschilderung Lechstaustufe 23 folgend, in Richtung Krankenhaus Haunstetten. Gepflegte Vorgärten mit Stockrosen, Hortensien und vielen anderen Pflanzen bieten Farbe und Abwechslung. Auf dem Weg zum Lochbach können Bussarde bei der Jagd nach Mäusen beobachtet werden. Das Wehr am

Fahrradtour: Radwege führen von Gewässer zu Gewässer

Vom Mandichosee, dem südlichsten Punkt dieser Rundtour, radelt man wieder Richtung Norden und überquert die Bundesstraße. Auf der Ostseite Lechabwärts folgt nach wenigen Kilometern der Weitmannsee bei Kissing. Mit etwas Glück entdeckt man eine Schlange am Lechufer, die sich in die Sonne legt, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Der

Die nächste Schwimmgelegenheit bietet ein Stück weiter der Auensee, wenngleich ein Schild ganz offiziell darauf hinweist „Kein öffentlicher Badesee. Baden auf eigene Gefahr“. Seit Jahrzehnten haben FKK-Anhänger vor allem auf der Ostseite den angenehm ruhig gelegenen See eingenommen. Das Wasser riecht herrlich, doch Vorsicht: In einigen Uferbereichen haben „Berufs-Bader“ ihr Revier abgesteckt. Wer unbekümmert sein Handtuch auslegt, kann schnell ein barsches „do liegt fei d’Helga“ vom Handtuch-Nachbarn ernten. Dann empfiehlt es sich, ein paar Meter weiterzuziehen. Ein Sonnenschirm ist ebenfalls empfehlenswert, da die Schattenplätze rar sind.

Am Ende der Badetour entlang des Lechs liegt der Kuhsee, eines der beliebtesten Ausflugsziele im Sommer wie im Winter im Augsburger Südosten. Verpflegung ist an mehreren Imbiss- und Eisständen möglich. Es geht rund um den See meist angenehm flach ins Wasser, das allerdings moosig riechen kann. Ausreichend Schattenplätze sind zudem vorhanden, in der Mitte des Ostufers gibt es zudem eine eigene Flachwasserzone für Kleinkinder mit Klettergerüsten und Sandkästen. Sobald die Temperaturen an der 30-Grad-Marke kratzen, wird es allerdings laut und quirlig.

Weitere Fahrradtouren in Augsburg und Umgebung finden Sie auf unserer Übersicht.

Tourüberblick

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Streckenlänge: 25,6 km

Höhenmeter: 30 m

Start/Ziel: Augsburg, Hochablass am Kuhsee

Karte

Wegbeschreibung

Start:: Hochablass AugsburgAuf der Westseite des Hochablass auf die ­Teerstraße in den Wald fahren und der Beschilderung „Siebenbrunn“ folgen. Der Weg verläuft eben und im Schatten.

Siebenbrunn:: Nach rund drei Kilometern erreicht man das Jägerhaus, ein bei den Augsburgern ausgesprochen beliebtes Ausflugslokal mit gekiestem Biergarten unter „klassischen“ Kastanien. Prädikat: sehr ruhig und gemütlich. Dort stehen auch Spielmöglichkeiten für Kinder. An Wochenenden kann es bei schönem Wetter recht voll in der Gastwirtschaft werden, da das Lokal auch mit dem Auto angefahren werden kann. Auf der Straße weiter Richtung Süden zum Haunstetter Krankenhaus [Klinikum Süd].

Haunstetten:: Am Krankenhaus nach links abbiegen und nach 200 Metern wieder nach rechts halten und der Beschilderung „Lechstaustufe 23“ folgen. Nach rund 6,7 Kilometern gabelt sich der Weg, hier rechts halten. Kurz danach rechts abbiegen und der Beschilderung „Ilsesee“ folgen, bis man auf den Lochbach trifft. Ab hier wird es einfach: Immer dem Lochbach in Richtung Süden folgen [einmal das Ufer wechseln], bis man die Verbindungsstraße zwischen Königsbrunn und Mering überquert.

Mandichosee:: Am See verläuft der Kiesweg auf dem Damm zur Liegewiese. Selbst an schwülen und heißen Tagen radelt es sich hier angenehm, weil die Fläche offen ist und meist ein Wind über den Stausee weht. Neben der Wasserwacht­station lädt eine große Wiese zum Ausruhen ein. Dort liegt auch ein großer Kinderspielplatz mit Holzschiff [Toiletten in der Nähe] und ein Volleyballfeld.Von dort wieder zurück nach Norden in Richtung Verbindungsstraße, überqueren und dann auf der Ostseite des Lechs in Richtung Weitmannsee radeln. Mit dem Mountainbike kann man auch direkt neben dem Lechufer fahren, ­allerdings verpasst man auf diese Weise die ­Seen leicht. Der Weg ist allerdings teilweise ­schmal und sandig.Wer es gemütlicher haben will, fährt auf der breiten Kiesstraße am Lechdamm Richtung ­Norden und wählt seinen Picknickplatz oder Bade­see selbst aus.Am Lech entlang auf breiter Kiesstraße vorbei am Kissinger Auensee und schließlich am Kuhsee zurück bis zum Ausgangspunkt am Hochablass.

Tipps

Einkehr

• Jägerhaus Siebenbrunn: [im Sommer täglich ab 11 Uhr, Telefon 08 21/78 77 88]
    • Werners Brotzeitoase am Mandichosee: [Montag bis Freitag 10 bis 21 Uhr,Samstag und Sonntag 9 bis 22 Uhr, Telefon 01 71/6 83 98 25]
    • Restaurant am Weitmannsee „Seestern“: [Ruhetag: Dienstag, täglich 10 bis 22 Uhr, Telefon 0 82 33/2 14 43 83]