Startseite

Tour

Radtour um Augsburg an Lech und Wertach entlang: Stadt, Wald und Flüsse

• |
    Die Radtour führt durch Augsburg an Wertach und Lech entlang.
    Die Radtour führt durch Augsburg an Wertach und Lech entlang. Foto: Michael Hochgemuth

Die Tour beginnt etwas ungemütlich auf Pflaster­steinen, dafür aber auf historischem Pflaster. Ich steige in der Maximilianstraße aufs Rad, am Herkulesbrunnen. Es ist Sonntagmorgen, acht Uhr, die ruhigste Zeit in der Straße. Die Nachtschwärmer sind daheim, die Flaneure lassen noch auf sich warten. Idylle in der Großstadt – so lässt sich die 36 Kilometer lange Stadtrunde zusammenfassen, die ich angehe.

Die Radtour in Augsburg beginnt direkt in der Innenstadt

Denn die Maxstraße ist nur der Ausgangspunkt. So rasch wie möglich verschwinde ich über Schleichwege in den ­Siebentischwald. Sie führen am Roten Tor und am Straßenbahndepot vorbei. Die Schleifenstraße überquere ich an der Stelle, an der sie im Tunnel versteckt ist. Danach wird es grün. Ich tauche ein in den

Vom Zoo ist das Kreischen der Affen zu hören, am Stempflesee trägt der Wind das Schnattern der Enten zu mir herüber. Der Wald ist streng geschützt, weil hier Trinkwasser für über 300  000 Menschen gewonnen wird. Ein Paradies für ­Radler. Doch ich will weiter. Deshalb biege ich bei Kilometer 4,2 links in die Spickelstraße ab, ein Schild weist den Weg zum Hochablass. Dort treffe ich auf den Lech. Wasserläufe mit 174 Kilometern Gesamtlänge durchziehen die Stadt. An den Ufern von

Leichte Radwege: Eine Strecke ohne Berge

Wenn die Temperaturen passen, bietet sich der Kuhsee als Badestopp an. Danach geht es lechabwärts, am östlichen Ufer, bis zum niedrigsten Punkt der Tour, der Autobahn­brücke. Ich wechsle die Seite und fahre wieder lechaufwärts. Jetzt steigt die Strecke an – so leicht, dass man es nicht spürt. Die Tour bietet sich für Radler an, die Berge scheuen. Sie überwindet „nur“ 130 Höhenmeter.

Bei Kilometer 16 verlasse ich den Lech und folge fortan der Wertach. Es lohnt sich, den Zusammenfluss anzuschauen. Über einen Trampelpfad erreicht man die Stelle. Wildromantisch ist es hier, die Großstadt scheint weit weg. Ich treffe Martin, 74 Jahre alt. „Es ist herrlich“, sagt er, „ich bin so oft wie möglich hier.“

Erst bleibe ich am – in Fahrtrichtung – rechten Wertachufer, größtenteils auf Radwegen. Nur einige Zeit muss ich auf die Äußere Uferstraße ausweichen; doch der Wertachuferweg soll bald wieder befahrbar sein. An der Augsburger Straße wechsle ich das Ufer, damit ich kurz darauf an der Kulperhütte einkehren kann. Ich bleibe danach noch der Wertach treu, verlasse sie aber an der Stelle, an der die Allee nach Wellenburg beginnt. Nun schlängle ich mich durch Göggingen. Der Weg führt mitten durch den „Krautgarten“ – eine Ansammlung von Gemüsegärten, wie es sie sonst nur noch auf dem Land gibt.

Ende der Fahrradtour: Kurze Pause im Siebentischwald, dann geht es zurück

Danach wird es etwas ungemütlich. Es folgt in der Bergwandstraße, passend zum Namen, ein kleiner, knackiger Anstieg. Beim Überqueren der Straße Richtung Bobingen muss man auf den Verkehr aufpassen. Das neue Wohn­gebiet Göggingen-Ost lasse ich links liegen, quere die B 17, erreiche nach einem kurzen Abstecher auf den Unicampus wieder den Siebentischwald. Ich setze mich auf eine Bank, schnaufe tief durch. Dann geht es zurück in die Maxstraße. Von der morgendlichen Ruhe ist inzwischen dort nichts mehr zu spüren.

Weitere Fahrradtouren in Augsburg und Umgebung finden Sie auf unserer Übersicht.

Tourüberblick

Schwierigkeitsgrad: 2 von 5

Streckenlänge: 36,3 km

Höhenmeter: 130 m

Start/Ziel: Augsburg, Maximilianstraße

Karte

Wegbeschreibung

Start:: Maximilianstraße AugsburgIn der Maximilianstraße in südlicher Richtung fahren, an St. Ulrich und Afra vorbei, durchs ­Ulrichsviertel, am Roten Tor und am Tramdepot der Stadtwerke [Baumgartnerstraße] vorbei [als „Via Julia“ ausgewiesen]. Vor der Inverness-­Allee rechts abbiegen und die Straße per Überführung überqueren. Unter der Bahn ­hin­durch in den Siebentischwald.

Siebentischwald:: Über die Prof.-Steinbacher-Straße am Stempflesee vorbei auf die Ilsungstraße. Nach 4,2 Kilometern nach links in die Spickelstraße abbiegen. Am Hochablass den Lech überqueren.

Hochablass/Lech:: Auf der östlichen Lechseite geht die Tour jetzt nordwärts bis zur Autobahnbrücke.

Firnhaberau:: Die Autobahnbrücke überqueren und auf der Westseite nach Süden fahren – erst am Lech, dann am Ufer der Wertach entlang.

Oberhausen:: Nach einiger Zeit muss man noch vom Uferweg auf die Straße wechseln; der Uferweg wird derzeit wieder hergestellt. Spätestens an der Ulmer Straße [km 19,3] wieder auf den Uferweg.

Pfersee/Luitpoldbrücke:: Bei km 21 [Augsburger Straße] rüber auf das in Fahrtrichtung linke Ufer und nach Süden fahren.

Göggingen:: An der Wellenburger Straße halb links auf einem Weg den Fluss verlassen und am Rand der Bebauung weiter nach Süden fahren. Nach der langgezogenen Linkskurve geradeaus durch die weiß-rote Schranke. Nächste Straße (Krautgartenweg) rechts und dann links, den Krautgarten durchqueren. Über die Bergwanderstraße rechts in die Lindauer Straße. Links in die Allgäuer Straße, dann rechts in die Bgm.-Ulrich-Straße. Am Wohngebiet Friedrich-Ebert-Straße-Ost entlang bis Schweigerhof, B 17 überqueren.

Univiertel/Rückweg:: Nach der B17-Brücke rechts in die Unistraße. Über die Hermann-Köhl-Straße zur alten B 17. Links abbiegen und dann rechts durch die Unterführung in den ­Siebentischwald. Dann führen mehrere Wege ­zurück in die Stadt. Einer: Lokalbahnschienen überqueren, ein Stückchen Richtung Osten, dann links abbiegen und hinter der Sportanlage Süd durch den Siebentischpark in Richtung ­Innenstadt fahren.

Innenstadt:: Am Ende der Prof.-Steinbacher-Straße die Bahnlinie unterqueren, über die Inverness-Allee in die Baumgartnerstraße und zum Roten Tor. Durch die kleinen Gassen des Ulrichsviertels, vorbei an der Basilika zurück zum Startort in der Maximilianstraße.

Tipps

Einkehr

• Parkhäusl: [Schönwetter ab 11 Uhr, Telefon 08 21/5 67 64  64]
    • Wirtshaus am Lech: [ab 11 Uhr, Ruhetag: Donnerstag, Telefon 08 21/70 70 74]
    • Kulperhütte: [Schönwetter: Montag bis Freitag ab 12 Uhr, Samstag/Sonntag ab 11 Uhr, Telefon 08 21/9 14 10]