Startseite

• |
    Durch eine Sonnenblumen-Allee in Richtung Offingen
    Durch eine Sonnenblumen-Allee in Richtung Offingen Foto: Nadine Bradl

Ein echter Familienausflug sollte es werden, dieser Samstagnachmittag im Landkreis Günzburg. Denn wenn einer weiß, dass ich nicht zu den sportlichsten Radlern dieser Nation gehöre, dann meine Liebsten. Also wurde sofort aufmunternde Unterstützung angeboten und ebenso unverzüglich angenommen. Doch wir sollten für die befürchteten Strapazen schneller als erwartet entschädigt werden.

Die Radtour in und um Günzburg ist etwas für die ganze Familie

Los geht es am historischen Günzburger Marktplatz, der mit seinen zahlreichen Cafés und dem strahlenden Sonnenschein schon jetzt zur Rast einladen würde, aber erst zum Abschluss wird hier angehalten. Raus aus der Stadt und vorbei am riesigen Gelände des Bezirkskrankenhauses führt unsere Route zunächst nach Reisensburg. Das Schloss, das thronend über der Ortschaft steht, ist kaum zu übersehen und setzt sich majestätisch zum blauen Himmel ab. Doch wir müssen weiter und schlagen so nicht den linken Weg hinauf zum Schloss, sondern den rechten ein.

Ein Halt auf dem Radweg ist der Aussichtsturm in Offingen

Nächstes Ziel: Offingen. Aber nicht so schnell. Bevor wir die Marktgemeinde erreichen, werfen wir erst noch einen kurzen Blick auf die kleine denkmalgeschützte Barbara-Kapelle. Und schon ruft die erste Herausforderung: 128 Metallstufen, 25 Meter und viel Wind machen den Aufstieg zum Offinger Aussichtsturm nicht gerade leicht, aber der Ausblick entschädigt für alles. Der Blick geht weit über das Donautal.

In Offingen begrüßen die Störche auf dem ehemaligen Schloss unsere Radlgruppe, bevor es an der Kneippanlage eine kleine Abkühlung für die Füße gibt. Weiter geht die Tour Richtung Wasserski- und Wakeboardanlage. Mutige können sich hier durch den See ziehen lassen. Wir machen erst einmal Rast im Neuhof am See und genießen das wohlverdiente Radler unter Apfel-, Birnen- und Kastanienbaum. Dass wir die kleine Stärkung noch nötig haben werden, wissen wir noch nicht.

Die Fahrradtour führt durch eine Seenlandschaft

Denn eigentlich sollte unser Weg quer durch die Seenlandschaft gen Westen führen, doch stattdessen verfahren wir uns im Gewirr der Kies- und Privatgewässer. Also Kommando zurück, eine neue Strecke muss her. Da die Radwege oft nur schlecht oder gar nicht beschildert sind, verlassen wir uns auf unseren Orientierungssinn.

Oberhalb der Seen entdecken wir einen landwirtschaftlichen Weg, der am Moos entlangführt, perfekt. Nach einem Abstecher zum Beobachtungsturm Donaumoos geht es zurück nach Günzburg. Der Stadtberg ist schließlich die letzte Herausforderung, bevor das Ziel, der Marktplatz, erreicht ist.

Und am Ende bleibt, dass es eine richtig schöne Tour war und wie schon Albert Einstein sagte: „Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.”

Tourüberblick

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Streckenlänge: 32,5 km

Höhenmeter: 144 m

Belag: Die Route führt kaum an Straßen entlang. Die Wege sind entweder geschottert oder asphaltiert und sind auch für größere Kinder bestens befahrbar. Außerdem gibt es kaum Anstiege.

Start/Ziel: Beginn und Ende der Donaumoos-Runde sind am Günzburger Marktplatz.

Karte

Wegbeschreibung

Günzburger Marktplatz: Die Tour beginnt am Günzburger Marktplatz. Entlang der Dillinger Straße geht es bis zur Siemensstraße. Dort rechts Richtung B 16. Davor führt rechts ein Weg hoch zur Brücke über die B 16. Vorbei am Gelände des Bezirkskrankenhauses führt die Straße direkt nach Reisensburg.

Reisensburg: Es geht immer an der Günz­burger Straße entlang. Zum Schloss geht es am Ende der Straße links in die Weihergasse. Der direkte Weg nach Offingen geht aber nach rechts. Vorbei am Bolzplatz führt die Route durchs Wasserschutzgebiet. Links abbiegen und anschließend rechts ein kurzes Stück durch den Wald. Rechts kann man an der Weggabelung einen Abstecher zur Barbara-Kapelle machen. Links geht es weiter nach Offingen.

Offingen: Vorbei an der Dreifaltigkeitskapelle geht es in die Ortschaft. Links abbiegen auf die Hauptstraße. Dann direkt wieder rechts und links zum Kirchenweg. Links an der Kirche vorbei und dann nach rechts auf die Hauptstraße. Ein Schild weist rechts den Weg zur Kneippanlage. Danach zurück zur Hauptstraße, die zur Donau- und dann Gundelfinger Straße wird. Nach der Donaubrücke dem Radweg nach links Richtung Peterswörth folgen. Nach der Bahnlinie den zweiten Weg nach rechts bis zur B 16 fahren.

Gundelfingen: Der Bundesstraße nach rechts folgen, bis es links zur Wasserskianlage geht. An der Anlage vorbei geht es nach 200 Metern rechts zur Rast. Danach zurück zum Haldenweg, der zur Seehofstraße wird. Nach etwa einem Kilometer links in den Feldweg einbiegen und zunächst dem Schotterweg, dann dem asphaltierten Weg folgen. Wenn es nur noch nach links oder rechts geht, kann man rechts einen Abstecher nach Riedhausen machen oder links zum Beobachtungsturm fahren.

Rückweg: Nach dem Landeplatz Donauried dem Radweg folgen, über die B 16 bis zur Donau. Vor der Brücke rechts fahren zum Donauradweg. Auf dem Radweg geht es bis zur Heidenheimer Straße, die über die Donau führt.

Günzburg: Geradeaus fahren bis zur Ulmer Straße, diese überqueren und gegenüber rechts „Auf dem Gries” an der Günz entlangradeln. Links über die kleine Brücke. Etwas nach rechts versetzt geht es durch die Wagnergasse Richtung Innenstadt. Nach rechts dem Stadtberg folgen und links den Berg hinauf zum Günzburger Marktplatz.

Tipps

Einkehr

• Gasthof Bayer, Reisensburg: Telefon 0 82 21/63 73
    • Landgasthof Krone, Offingen: Telefon 0 82 24/17 39, Internet www.krone-offingen.de Das Restaurant ist geöffnet täglich von 11 bis 14 Uhr (außer Montag) und von 17 bis 22 Uhr. Dienstag ist Ruhetag.
    • Radlertankstelle Offingen an der Donaubrücke: Telefon 01 71/1 28 04 59, Internet www.donau-radler-tankstelle.de Imbiss von März bis Oktober in Betrieb.
    • Neuhof am See zwischen Günzburg und Gundelfingen: Telefon 0 90 73/95 86 90, Internet www.neuhof.de. Die Öffnungszeiten der Lokalitäten sind von Mai bis September: im Biergarten von Montag bis Samstag ab 12 Uhr, an Sonn- und Feiertagen ab 10 Uhr; im Wirtshaus von Montag bis Freitag ab 18 Uhr, am Samstag, sonn- und feiertags von 11.30 bis 14 Uhr und ab 18 Uhr.
    • Gasthof Adler, Riedhausen: Telefon 0 82 21/13 12
    • Schwarzenwangerhof, Sontheim: Telefon 0 73 25/45 37

Kultur

• Schloss Reisensburg: Anlage aus dem 10. Jahrhundert. Heute dient das Schloss als Wissenschaftszentrum der Uni Ulm.
    • Barbara-Kapelle: Die bei Landstrost gelegene, im Dreißigjährigen Krieg bis auf die Grundmauern eingefallene Kapelle wurde 1680 wieder aufgebaut. Das jetzige Bauwerk wurde ca. 1900 erbaut.
    • St. Georg: Die Offinger Kirche wurde im 17. Jahrhundert erbaut.
    • Frauenkirche Günzburg: Sie wurde in der Mitte des 18. Jahrhunderts im Rokoko-Stil errichtet. Sie gilt als eines der Hauptwerke von Dominikus Zimmermann.