Startseite

Tour

Radtour im Lechtal: Eine kleine Herbstrunde mit viel Genuss

• |
    Die Radtour durch das Lechtal bietet tolle Radwege für eine Tour für Familien, Freizeitradler und Faule. Die Klosteranlage in Holzen Foto: Elli Höchstätter

Goldener Herbst – die Tage sind nicht mehr so lang und die Tour auch nicht. Damit die Sache nicht zu einfach wird, h­aben wir zwei „Bremser“ dabei: einen Vierjährigen mit einem Kinderrad, das zwar Dalmatiner-Aufkleber aber nur einen Gang hat, und eine Einjährige, die wahlweise im Anhänger oder Kindersitz Platz nimmt. Angesichts dieses Gefolges erweist es sich als Glücksfall, dass der Weg durch das flache Lechtal führt und es nur einen kurzen knackigen Anstieg hinauf nach Kloster Holzen gibt. Aber dafür wartet ein anderes Abenteuer auf die Radler – die Überquerung eines Wehres.

Die Radtour durch das Lechtal führte am Fluss entlang

Los geht die Tour am Lech bei Thierhaupten. Bald ist nur noch das Knirschen der Steine unter den Rädern zu hören. Die Luft riecht feucht und frisch und der Blick schweift über den breiten, aufgestauten Fluss. Der Vierjährige tritt eifrig in die Pedale und die Kleine brabbelt zufrieden. Schon naht der erste Höhepunkt der Tour – das Naturschutzgebiet

Doch Landschaft-Gucken ist eine Disziplin, die der Knirps noch nicht für sich entdeckt hat. Er versucht lieber, eine ­steile Böschung hinunterzufahren, johlt aus vollem Hals und reißt alle anderen aus ihrer ruhigen Betrachtung des Altwassers. Die kleine Pause erweist sich als goldrichtig, denn bald wird es abenteuerlich. Der Lech muss überquert werden – aber nicht per Brücke: Bei Ellgau muss ein Wehr bezwungen ­werden. Für die Pedalritter heißt das, absteigen und ­schieben beziehungsweise das Rad tragen. Am Wehr gibt es eine Treppe samt Schiene, sodass das Rad die Stufen hinauf- und hinuntergeschoben werden kann.

Das Wehr muss auf der Fahrradtour als kleines Hindernis überwundern werden

Es dauert, bis unsere kleine Karawane das Hindernis überwunden hat. Das Problem ist der Kinderanhänger, der erst vom Rad abmontiert und über die Treppen gehievt werden muss. Kaum ist diese Schwierigkeit gemeistert, streikt der Kleine. Er kann seinen schweren Drahtesel nicht selber schleppen und benutzt die Schienen lieber als Rutsche. Die Einjährige nimmt die Sache mit Gelassenheit. Kein Wunder, die kleine Madame mit dem rosa Minihelm auf dem Kopf wird ja auch über das Wasser getragen.

Nach dem Wehr trennt sich der Weg der Radler und des Lechs. Die Tour führt über Dörfer und Felder. Geradezu ruhig und friedlich verläuft die Fahrt bis zum Schwaighof. Danach muss die einzige Bergetappe der Strecke bewältigt werden. Der Anstieg hinauf nach Kloster Holzen ist kurz und knackig. Der junge Radler holt das Letzte aus seinem Ein-Gang-Fahrrad heraus. Die Aussicht, oben in der Klostergaststätte ein Eis zu bekommen, verstärkt seine Durchhaltekraft enorm.

Steile Radwege im Lechtal: Es wartet ein Eis als Belohnung

Endlich ist der Berg bezwungen. Jetzt ist es Zeit für einen Kaffee, ein Bier oder ein Eis. Während die Erwachsenen im Biergarten die Füße ausstrecken, turnen die Kleinen auf der Rutsche herum und sind plötzlich gar nicht mehr erschöpft.

Doch die Zeit drängt. Bevor es bergab geht, gibt es einen schönen Blick ins Lechtal. Wir können ihn nur kaum genießen, da wir dem Vierjährigen ständig „Bremsen“ zurufen. Anschließend schlängelt sich die Strecke auf einer verkehrsberuhigten Strecke bis nach Blankenburg und anschließend nach Kühlenthal. Kurz vor Westendorf ist der Bub am Ende. Er darf in den Fahrradanhänger umsteigen. Sein Rad wird huckepack auf dem Gefährt festgezurrt. Die Einjährige wechselt in den Kindersitz.

Ohne den „Bremser“ kommt die Familiengruppe schnell an den Lech zurück und fährt am Fluss entlang zum ­Ausgangspunkt. „Das machen wir aber bald mal wieder“, verkündet der Vierjährige begeistert. „Vielleicht“, grummeln die ­Erwachsenen und unterdrücken ein erschöpftes Gähnen.

Weitere Fahrradtouren in Augsburg und Umgebung finden Sie auf unserer Übersicht.

Tourüberblick

Schwierigkeitsgrad: 1 von 5

Streckenlänge: 20,5 km

Höhenmeter: 30 m

Start/Ziel: Thierhaupten, Lechbrücke

Karte

Wegbeschreibung

Start:: Lechbrücke zwischen Meitingen und Thier­haupten [Ostseite]Bitte unbedingt auf den richtigen Einstieg in diese Tour achten: Wer von Augsburg [B 2] oder Meitingen kommt, überquert erst den Lech­kanal, dann den Lech und biegt gleich nach der Brücke links auf den Parkplatz ab. Entsprechend müssen Radler oder Autofahrer, die von Thierhaupten kommen, noch vor der Lechbrücke nach rechts auf den Parkplatz abbiegen. Ungefähr in der Mitte der Stellplätze führt ein Weg bergab. Nach einigen Metern kann man nach links ­abzweigen und direkt am Lech weiterradeln. Auf dieser Strecke geht es bis zum Ellgauer Wehr.

Ellgauer Wehr:: Das Rad muss hinübergeschoben werden. Auf der anderen Seite fährt man geradeaus nach Ellgau.

Ellgau:: Die Straße „Zum Lech“ führt in den Ort hinein. Dort geht es dann geradeaus über die Abzweigung auf die Hauptstraße in die Mitte des Dorfes. Die Hauptstraße macht einen Knick nach rechts und führt weiter nach Nordendorf.

Nordendorf:: Auch in Nordendorf geht es auf der Hauptstraße weiter. Der Kreisverkehr am Ende des Dorfes wird geradeaus in Richtung Druisheim überquert. Vor dem Schwaighof nach links auf die Allee beziehungsweise die Straße entlang der langen Mauer abbiegen. An dieser Stelle weist auch ein Schild den Radweg nach Kloster Holzen aus. Nun geht es über Hahnenweiler hinauf zum Kloster. Wer es kurz und steil mag, nimmt zu Ende des Anstiegs die links abzweigende Klosterstraße. Alle anderen können weiter geradeaus fahren und dann die nächste Abzweigung nach links in Richtung Kloster Holzen wählen.

Holzen:: Die Klosterstraße führt vorbei an Gaststätte und Behinderteneinrichtung. An der Weggabelung nach links auf die Straße „Am Klosterberg“ hinab zur Verbindungsstraße zwischen Ehingen und Nordendorf fahren.

Verbindungsstraße zwischen Ehingen und Nordendorf:: An der Kreuzung erst links in Richtung Nordendorf und dann gleich nach rechts auf den ausgeschilderten Radweg nach Nordendorf abzweigen. Die Strecke schlängelt sich nach Blankenburg.

Blankenburg:: An der Kreuzung nach rechts auf die Bergstraße abbiegen. Bevor diese auf den Anstieg hinaufführt, geradeaus leicht links nach Kühlenthal abzweigen.

Kühlenthal:: Im Ort die dritte Straße nach links [Flurstraße] nehmen und an der Kreuzung nach links über die Schmutterbrücke in Richtung Westendorf radeln.

Westendorf:: Die Strecke der Tour führt gerade durch den Ort und über die B-2-Brücke nach Ostendorf.

Ostendorf:: An der Kreuzung nach rechts in die Waltershofener Straße und dann gleich wieder nach links in die Brückenzollstraße abbiegen. Diese führt über die Lechkanal-Brücke. Anschließend geht es einige Meter weiter hinab zum Lech. Rechterhand geht es auf dem Kiesweg zurück zum Standort an der Lechbrücke bei Thierhaupten.

Tipps

Einkehr

• Gasthof „Zum Floß“, Ellgau: [Ruhetag: Dienstag, im Sommer ab 12 Uhr geöffnet, Telefon 0 82 73/99 42 80]
    • Kloster Holzen, Gastronomie: [täglich ab 11 Uhr Telefon 0 82 73/9 95 90]
    • Brauerei Gaststätte Miller, Nordendorf: [Montag bis Samstag ab 10 Uhr, Sonntag ab 9 Uhr geöffnet, Ruhetag: Donnerstag, Telefon 0 82 73/22 17]
    • Gasthof „Zur Krone“ Westendorf: [Ruhetag: Montag und Dienstag, Telefon 0 82 73/22 66]