Startseite

Tour

Radtour durch Leipheim und zur Charlottenhöhle: Geschichte der Menschheit

• |
    Auf der Radtour durch Leipheim und zur Charlottenhöhle: Dort sind Ärchäologen am Hohlenstein-Stadel bei der Arbeit. Hier wurde die 35000 Jahre alte Löwenmensch-Figur gefunden. Foto: Sandra Kraus

Unsere Zeitreise zu bedeutenden Stätten der Menschheitsgeschichte um Hohlenstein und Vogelherd beginnt mit flotter Fahrt. Garantiert keine Steigung erwartet einen auf dem Bildeichweg nach Riedheim und erst recht nicht bei der Durchquerung des Langenauer Rieds. Wir radeln mitten durch die weite Mooslandschaft.

Auf der Radtour durch Leipheim ist Kondition gefragt

Und doch nähern wir uns unweigerlich den Anhöhen der Schwäbischen Alb. Ein erster großer Test – und in dieser Länge auch der einzige – für die Kondition der Radler-Beine ist die Steigung hinauf nach Rammingen. Letzte Kraftreserven mobilisiert die Aussicht auf die baldige Einkehr in der Ausflugsgaststätte Lindenau mit einem schönen Biergarten. In einem Nebengebäude erwartet einen dort die „Höhle des Löwenmenschen“, die zu den Informationsstellen des UNESCO GeoPark Schwäbische Alb gehört.

Die Zeitreise zu den frühen Menschen der Spezies Homo sapiens beginnt. Eine Replik der über 35 000 Jahre alten Löwenmenschfigur aus Mammutelfenbein ist ausgestellt. Um zur eigentlichen Fundstelle des Löwenmenschen, die aus über 200 gefundenen Einzelteilen zusammengepuzzelt wurde, in der Stadelhöhle des Hohlenstein-Massivs zu kommen, radeln wir von Lindenau aus nur einen Kilometer durch den Wald hinunter in das Lonetal. Wer Glück hat, kann vor dem Höhleneingang durch den Bauzaun den Archäologen bei ihrer Arbeit zuschauen. Entlang der Lone, die sich heute im Gegensatz zur Eiszeit ganz unscheinbar durch das enge Tal schlängelt, führt der geschotterte Rad- und Wanderweg zur Vogelherdhöhle. Etliche kleine Elfenbeinfiguren wie ein Mammut oder ein Wildpferd, die über 30 000 Jahre alt sind, wurden hier gefunden. Schon die Neandertaler suchten vor 70 000 Jahren in den Lonetal-Höhlen Schutz.

Spannend auf der Fahrradtour: Das Tropfsteinparadies Charlottenhöhe

Dann weiter durch das Lonetal. Im Dörfchen Lontal lädt das Renaissance-Kirchlein St. Ulrich zu einer Pause ein, bevor wir zur Höhlen-Erlebniswelt-Giengen-Hürben abbiegen. Tropfsteinparadies Charlottenhöhle, Erlebnismuseum, Infozentrum, das bewirtschaftete Höhlenhaus und ein gigantischer Spielplatz wollen erkundet werden. Eine neue LED-Beleuchtung zaubert seit 2011 neue Eindrücke in die

Wieder im Sattel bleiben wir auf dem geschotterten Weg entlang der Lone, die kurz vor Burgberg in die Hürbe mündet. Schloss

Kleine grüne Schilder markieren die Route auf dem Radweg

Längst hat man sich daran gewöhnt, den kleinen grünen Wegweisern zu folgen, die zwar unsere Tour nicht als offizielle nummerierte Radtour führen, aber wir finden unsere Etappenziele immer aufgeführt. Das Nächste lautet „Schwarzenwanger Hof“, liegt mitten im Moos und lädt zu einer Einkehr ein. Weiter nach Riedhausen und vorbei an den Mooswaldseen. Wer mag, legt hier in warmen Jahreszeiten einen Zwischenstopp zum Schwimmen ein, dann schnurren die Räder entlang der Heidenheimer Straße auf dem Radweg in Richtung Günzburg.

Dort winkt beim Landgasthof Richter der nächste Biergarten, bevor es auf dem Donauradweg zurück nach Leipheim geht. In Sichtweite des Wanderparkplatzes lockt hier noch die Gastronomie des Schützenhauses

Tourüberblick

Schwierigkeitsgrad: 2 von 5

Streckenlänge: 47,7 km

Höhenmeter: 288 m

Belag: Von Asphalt, über Schotter und Waldweg ist alles dabei, asphaltierte Rad- und Wanderwege überwiegen. Die Wege führen zum Großteil durch für Kfz gesperrte Naturschutzgebiete. Ansonsten Radwege und wenig befahrene Ortsverbindungsstraßen.

Start/Ziel: Die Tour beginnt und endet am Wanderparkplatz in Leipheim, Weidlenweg. Sie kann auch alternativ von Günzburg am Waldbad gestartet werden. Von dort nach Norden in Richtung Niederstotzingen fahren und am Landgasthof Richter links in den Donauradweg Richtung Leipheim abbiegen.

Karte

Wegbeschreibung

Leipheim: Vom Wanderparkplatz am Weidlenweg gegenüber dem Eingang zum Kinderfestplatz donauaufwärts unter der Donaubrücke durch, dann rechts halten, nach den Tennisplätzen rechts, über den Riedheimer Weg durch den Wald auf dem Bildeichweg in Richtung Riedheim

Riedheim: In Riedheim an der Hauptstraße rechts abbiegen, dann die zweite Straße links (Grabenstraße) abbiegen und geradeaus der Straße hinaus ins Langenauer Ried folgen, zuerst asphaltiert, dann geschottert, keine Wegweiser bis zum Bahnübergang vor Rammingen. An der Hauptstraße links bergauf fahren.

Rammingen: Der Bahnhofstraße bis in die Ortsmitte folgen, an der Kreuzung rechts abbiegen, dann gleich wieder links in den Lindenauer Weg einbiegen.

Lindenau: Ausflugsgaststätte geradeaus am Biergarten entlang durchqueren, im Wald geht es auf geschottertem Weg hinab ins Lonetal, unten den Wander-/Radweg nach rechts nehmen. Die Höhle Hohlenstein rechts im Wald nicht übersehen! Weiter bis zur Hauptstraße. Rechts abbiegen und vor der Vogelherdhöhle (hinaufgehen lohnt sich) gleich wieder links in die Straße Richtung Charlottenhöhle/Lontal einbiegen. Auf diesem Streckenabschnitt fahren auch Autos.

Lontal: Der kleine Weiler mit dem St.-Ulrichs-Kirchlein wird geradeaus durchfahren. Kurz nach dem Ortsende geht es links nach Hürben.

Hürben: Noch vor der Ortschaft ist die Höhlen-Erlebniswelt mit der Charlottenhöhle, bewirtetem Höhlenhaus, Erlebnismuseum Höhlenschauland und Abenteuerareal für Kinder.

Burgberg: Zurück von der Charlottenhöhle nach rund 200 Meter links auf den geschotterten Feldweg abbiegen, die Lone überqueren und im Tal in Richtung Burgberg radeln. An der Teerstraße rechts abbiegen, vorbei an Mariengrotte und Freizeitanlage an der Hürbe. In der Ortschaft dem Straßenverlauf folgen, nach rechts ins Gässle abbiegen, rechts in die Hauptstraße einbiegen und sofort wieder links in die Weilerstraße. Links in die Bachstraße einbiegen, vorbei an der Schlossteige dem asphaltierten Weg nach Bergenweiler folgen.

Bergenweiler: Am Flüsschen Brenz entlang in den Ort hinein, über Dorfstraße den kleinen Radwegschildern in südlicher Richtung nach Sontheim/Brenz folgen.

Sontheim/Brenz: Entlang am Bahnhof geradeaus weiter in die Hauptstraße, vorbei am Gasthof Hirsch, nach rund 200 Metern links in die Schwarzenwangstraße einbiegen. Nach dem Gasthaus Schwarzenwanger Hof weiter durch das Moos nach Riedhausen.

Riedhausen: Auf der Von-Maldeghem-Straße bis zur großen Heidenheimer Straße, dort links dem Radweg nach Günzburg folgen. Eventuell einen Badestopp an den Mooswaldseen einlegen.

Günzburg: Gegenüber dem Landgasthof Richter rechts in den Donauradweg einbiegen, der durch den Auwald bis zum Wander-Parkplatz Leipheim, dem Ausgangspunkt der Tour führt.

Tipps

Einkehr

• Ausflugsgaststätte Lindenau in Rammingen: Dienstag bis Sonntag ab 10 Uhr, Telefon 0 73 45/53 12. Internet www.ausflug-lindenau.de
    • Infozentrum Höhlenhaus, Hürben: April bis Oktober täglich 9 bis 19 Uhr, Telefon 0 73 24/98 71 46. Internet www.lonetal.net.
    • Schwarzenwanger Hof, Sontheim an der Brenz: Telefon 0 73 25/45 37
    • Landgasthof Richter, Günzburg: Ab Ende April Dienstag bis Samstag von 11 bis 14 Uhr und ab 17.30 Uhr, Sonntag ab 11 Uhr. Telefon 0 82 21/3 13 87. Internet www.landgasthof-richter.de
    • Leipheim, Schützenhaus: Montag, Dienstag, Freitag ab 17 Uhr, Samstag ab 11 Uhr, Sonntag ab 9.30 Uhr, Telefon 0 82 21/7 13 59

Kultur

• Rammingen-Lindenau, Höhle des Löwenmenschen: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr. Internet www.lonetal.net/hoehle_des_loewenmenschen.html
    • Hürben, Tropfsteinparadies Charlottenhöhle: Von April bis Oktober werktags 9 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 16.30 Uhr, Sonntag 9 bis 16.30 Uhr, Telefon 0 73 24/72 96. Erlebnismuseum, April bis Oktober täglich 10 bis 17 Uhr, Telefon 0 73 24/98 72 37, Internet www.giengen.de/Flyer_HoehlenErlebnisWelt.pdf