Das größte Viehscheid-Wochenende 2024 im Allgäu steht bevor. Von heute, Freitag, 20. September bis Samstag, 21.9.2024 finden insgesamt zehn Alpabtriebe in der Region statt. Zusammengerechnet kommen über die zwei Tage fast 5000 Tiere von den vielen Alpen im Allgäu. Die Größe der Viehscheide variiert dabei stark - vom größten Scheid in Obermaiselstein, mit etwa 1400 Tieren bis zum Mini-Alpabtrieb in Haslach, mit etwa 70 Jungrindern.
Tausende Zuschauerinnen und Zuschauer werden bei den Spektakeln erwartet. Welche Viehscheide am kommenden Wochenende vom 20.9. bis 22.9.2024 stattfinden, erfahren Sie hier.
Wo ist am Wochenende Viehscheid im Allgäu?
Am Wochenende finden zahlreiche Viehscheide im und um das Allgäu statt. Los geht es dabei am Freitag in Thalkirchdorf, der letzte findet am Samstag im Oy-Mittelberger Ortsteil Haslach statt. Das sind die Termine der Allgäuer Viehscheide 2024 am Wochenende (20. bis 22. September 2024):
Heute, Freitag, 20.9.2024:
- Viehscheid Thalkirchdorf bei Oberstaufen (Oberallgäu): ab 9 Uhr
- Viehscheid Schattwald im Tannheimer Tal (Tirol): ab 11 Uhr
Samstag, 21.9.2024:
- Viehscheid Immenstadt (Oberallgäu): ab 9 Uhr
- Den Viehscheid in Immenstadt übertragen wir live. Alle Infos dazu finden Sie hier.
- Viehscheid Obermaiselstein (Oberallgäu): ab 9 Uhr
- Viehscheid Missen-Wilhams (Oberallgäu): ab 9.30 Uhr
- Viehscheid Wengen bei Weitnau (Oberallgäu): ab 10 Uhr
- Viehscheid Zell bei Eisenberg-Zell (Ostallgäu): ab 10 Uhr
- Viehscheid Untermaiselstein (Oberallgäu): ab 11 Uhr
- Viehscheid Tannheim im Tannheimer Tal (Tirol): ab 11 Uhr
- Viehscheid Haslach bei Oy-Mittelberg (Oberallgäu): ab 11 Uhr
Nach dem Wochenende neigt sich die Viehscheid-Saison in der Region Allgäu bereits wieder dem Ende zu. Viele Alpabtriebe fanden in den vergangenen zwei Wochen statt. Beispielsweise der Viehscheid in Gunzesried am vergangenen Dienstag. Die schönsten Bilder vom Gunzesried-Viehscheid finden Sie hier. Auch der Alpabtrieb in Balderschwang - der höchstgelegenen Gemeinde Deutschlands - ging bereits über die Bühne. Hier gibt es die Fotos vom Balderschwang-Viehscheid dazu.