"Weltrekord! Weltrekord! Weltrekord!" Das riefen die sechs Oberallgäuerinnen und Oberallgäuer am Mittwoch nach ihrer letzten von tausenden Runden Schafkopf. Acht Tage lang hatten Claudia Braunmüller, Gerry Krenn, Christian Blanz, Tobias Huber, Theresia Braunmüller und Markus Huber in der Adlerwirtschaft in Sonthofen gespielt, um die neue Bestmarke von 192 Stunden Schafkopf am Stück aufzustellen. Unter tosendem Applaus spielten sie um 16 Uhr die letzten Spielzüge. Danach lagen sich die Sechs in den Armen und sprangen um den Tisch herum im Kreis. Nach dem Finale feieren die Spieler derzeit draußen eine Party mit 300 Gästen.
Neuer Schafkopf-Weltrekord im Allgäu - wird er anerkannt?
Damit es mit dem Eintrag ins Guiness-Buch der Rekorde klappt, lief rund um die Uhr eine Kamera als Nachweis. Zudem waren jederzeit Zeugen vor Ort, die unter anderem Protokoll über die Pausen führten. Ob der Rekord-Versuch anerkannt wird, wissen die Spieler erst nach monatelanger Prüfung des Guiness-Buch.
Kilian Zuber, dessen Adlerwirtschaft während des Weltrekord-Verusch rund um die Uhr geöffnet hatte, resümiert: "Es gab Auf und Abs. Es war ein einmalige Erfahrung, die wir machen durften." Besonders in Erinnerung geblieben sind im etwa zwei Zuschauer aus dem Ruhrpott, die zu Beginn zu Gast waren. Danach hätten sie alle zwei Tage angerufen und gefragt, wie es läuft, erinnert sich Zuber.
Bisheriger Weltrekord im Schafkopfen im Allgäu gebrochen
Der vorige Rekord im Dauerschafkopfen liegt laut Guinness-Buch der Rekorde bei 170 Stunden. Die hatte die Freundesgruppe bereits vor Spielende um 16 Uhr hinter sich. Nun legt in der Adlerwirtschaft in Sonthofen ein DJ auf. Alle Zuschauer können sich anschließen, ebenso die Zeugen.
Von denen mussten immerhin rund 100 in verschiedenen Schichten vor Ort sein. So lauten die Vorschriften der Rekord-Buchhalter. Ebenso muss der Rekord durchgehend von einer Videokamera dokumentiert werden. Deshalb ist extra eine Kamera samt Sonderakku aufgebaut, der die gesamte Zeit über halten soll. Alles zusammen ist wichtig, damit der Weltrekord im Nachhinein auch vom Guinness-Buch der Rekorde anerkannt wird.
Weltrekord im Dauerschafkopfen? Diese Allgäuer wollen den Rekord brechen
Am Spieltisch saßen Gerry Krenn, Claudia und Theresia Braunmüller aus Sonthofen sowie Christian Blanz, Tobias und Markus Huber aus Bad Hindelang. Die sechs Freunde - vier Lehrer, ein Student und ein Angestellter sind im Alter zwischen Ende 20 und Anfang 60. Im Internet ist ihnen aufgefallen, dass es viele Berichte über verschiedene Weltrekorde im Dauerschafkopf gibt. Vom Guinessbuch der Rekorde sei ihnen vor einigen Monaten auf Anfrage bestätigt worden, dass der offiziell eingetragene Rekord bei 170 Stunden liege, sagt Krenn. "Die wollen wir toppen."
So läuft der Weltrekordversuch in Sonthofen ab
Gespielt wurde immer zu viert. Im Schichtsystem konnten daher immer zwei Spielerinnen und Spieler versetzt jeweils acht Stunden schlafen - und mussten 16 Stunden spielen. Tag und Nacht. Dazu kamen bis zu fünf Minuten Pause pro Stunde. Die Allgäuer konnten den Weltrekordversuch als Zuschauer hautnah erleben und begleiten, sich aber auch als Helfer einbringen, denn es wurden rund um die Uhr Zeuginnen und Zeugen gesucht. Drumherum gab es an der Adlerwirtschaft ein Rahmenprogramm mit Musik und Tombola.
Die neuesten Nachrichten, Hintergründe und Porträts aus dem ganzen Allgäu lesen Sie immer hier.