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Zweirad-Frühling: Motorrad: Läuft wie geschmiert

Zweirad-Frühling

Motorrad: Läuft wie geschmiert

Wie schauen die Bremsen aus? Deren Überprüfung ist ein wichtiger Teil des Technikchecks vor dem Saisonstart.
Wie schauen die Bremsen aus? Deren Überprüfung ist ein wichtiger Teil des Technikchecks vor dem Saisonstart. Foto: Monique Wüstenhagen

Wenn der Winter geht, kommen die Bikes zurück auf die Straßen. Doch vorschnell Helm auf und Zündung drehen? Keine gute Idee. Nach ihrer langen Pause brauchen die Maschinen Pflege – und nicht nur sie.

Der größte Fehler vor dem Saisonstart ist es, Bremsen, Elektronik, Beleuchtung, Lenkung und Reifen nicht auf ihre Funktion zu prüfen. Das gilt insbesondere, wenn die Maschine im Winter draußen gestanden hat. Bremsleitungen müssen auf mögliche Beschädigungen oder Altersschwäche, die Bremsbeläge sowie -scheiben auf ihre Stärke und die Bremsflüssigkeit auf die ausreichende Füllmenge untersucht werden.

Betriebstemperatur und Druck bei den Reifen

Dann kommen die Reifen: Passt der Luftdruck und haben sie noch ausreichend Profil? Beim Druck sollte man die empfohlenen Werte in der Betriebsanleitung möglichst genau einhalten.

Auch in der Betriebstemperatur der Reifen liegt ein wichtiges, oft aber vernachlässigtes Sicherheitskriterium. Gerade, wenn es morgens noch recht frisch ist, sollte man darauf achten, die Reifen erst einmal behutsam warm und damit griffig zu fahren.

Vor der Überprüfung der Teile sollte man die Maschine von Hand waschen. Dann lässt sich besser erkennen, ob es irgendwo undichte Stellen oder Schäden gibt.

Kette zu zweit prüfen

Zum Standardprogramm vor der ersten Ausfahrt nach längerer Pause gehört ein Funktionstest der Kette. Ob sie Durchhang hat und damit ein Abspringen drohen kann, prüft man am besten zu zweit. Einer sollte auf der Maschine sitzen, der andere checkt, ob sich die auf dem Kettenrad befindlichen Glieder bereits einige Millimeter abheben lassen. Ist das der Fall, muss eine neue Kette her.

Unbedingt achten sollte man auf bestimmte Geräusche bei der Prüfung der verschiedenen Lager. Ist hier ein Knacken zu hören, könnte eine Kugel gebrochen sein.

Weiter geht es mit der Gabel und den Federbeinen. Sie werden auf Undichtigkeiten geprüft. Ebenso ist es ratsam, sicherheitsrelevante Schrauben an Achsen, Bremsen, Lenker und Lenkerarmaturen auf ihren festen Sitz zu überprüfen und nachzuziehen.

Zu guter Letzt gilt es, die Funktion und Leichtgängigkeit der Bowdenzüge von Bremse und Kupplung zu testen. Hier kann es sein, dass nach längerer Standzeit an Hebeln und Zügen etwas Schmierflüssigkeit zugegeben werden muss.

Sich selbst in Form bringen

Ebenso elementar wie der Zustand der Maschine ist die Form des Bikers. Es nutzt nichts, wenn das Motorrad auf dem Stand der Technik ist, der Fahrer aber nicht mithalten kann.

Fast noch wichtiger als die körperliche ist aber die mentale Vorbereitung. Jeder Biker sollte in dem Bewusstsein aufs Motorrad steigen, dass er nach der Winterpause ein Verkehrsteilnehmer ist, den die Autofahrer über Monate nicht gesehen haben und an den sie sich erst wieder gewöhnen müssen. tmn

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