Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Wimbledon Spielplan 2022: Datum, Uhrzeit & Termine am 10.7.22

Grand Slam 2022

Wimbledon-Spielplan: Alle Matches und Termine für 2022

    • |
    Matteo Berrettini gegen Novak Djokovic (vorn) im Endspiel bei Wimbledon. Wer 2022 auf dem Centre Court spielen wird, verrät der Spielplan zu Wimbledon mit allen Matches und Terminen mit Uhrzeit und Datum
    Matteo Berrettini gegen Novak Djokovic (vorn) im Endspiel bei Wimbledon. Wer 2022 auf dem Centre Court spielen wird, verrät der Spielplan zu Wimbledon mit allen Matches und Terminen mit Uhrzeit und Datum Foto: Joe Toth, Aeltc Pool/PA Wire/dpa (Archivbild)

    Wimbledon Spielplan: 2022 sind The Championships für den Zeitraum vom 27. Juni bis zum 10. Juli angesetzt. Die Termine, Uhrzeiten und den gesamten Zeitplan auf den Grounds entnehmen Sie diesem Artikel. Als drittes von vier Grand-Slam-Turnieren ist Wimbledon ein Sinnbild für höchste sportliche Performances. Legendär machen Wimbledon aber auch die vielfältigen Traditionen und die einzigartige Stimmung im All England Lawn Tennis and Croquet Club.

    Termine, Beginn und Ende der Wimbledon Championships 2022

    Wie das gesamte Turnier unterliegt auch die Terminplanung von Wimbledon langjährigen Traditionen. Jedes Jahr beginnen die Matches am letzten Montag im Juni oder am ersten Montag im Juli, genau zwei Wochen nach den ATP Queen's Club Championships. Der Sonntag der ersten Middle Sunday, war traditionell ein Ruhetag. 2022 bricht Wimbledon erstmalig mit dem rest day.

    Die wichtigsten Termine und Eckdaten der Wimbledon Championships 2022:

    • Start: 27. Juni 2022
    • Ende: 10. Juli 2022
    • Spielbeginn: jeweils um 12.00 Uhr (Outside Courts), 14.00 Uhr (Court No. 1), 14.30 Uhr (Centre Court)
    • Ort: All English Lawn Tennis and Croquet Club (AELTC), London, Vereinigtes Königreich

    Wimbledon Spielplan 2022: Alle Matches mit Datum und Uhrzeit

    Die Main Events bei Wimbledon bestehen aus den Disziplinen Dameneinzel, Herreneinzel, Damendoppel, Herrendoppel und Gemischtes Doppel. Zusätzlich finden auch Junior Wettkämpfe und ein Rollstuhltennis-Turnier im Verlauf der zwei Wochen statt. 2022 ist das erste Wimbledon-Jahr mit 14 Spieltagen. Am Middle Sunday werden nun und in Zukunft ebenfalls Matches gespielt.

    Diese Termine des Spielplans für Wimbledon 2022 sind aktuell bekannt:

    Die genauen Spielzeiten, Courts und Spielpaarungen werden jeweils am Vorabend des Spieltages bekannt gegeben. Erster Aufschlag auf den Outside Courts ist jeweils um 12.00 Uhr MESZ, auf dem No.1 Court um 14.00 Uhr und auf dem Centre Court um 14.30 Uhr. Die Ausnahme stellt das Finalwochenende dar. Dann beginnt das Spiel auf dem Centre Court erst um 15.00 Uhr.

    Teilnehmerfeld und Qualifikation für den "Heiligen Rasen"

    Je 128 Frauen und Männer spielen in den Wettkämpfen im Herren- bzw. Dameneinzel bei Wimbledon 2022. Hinzu kommen je 64 Paare bei den Spielen im Männer- und Frauendoppel sowie 48 Paare bei den Mixed Doubles. Dabei treten einige Tennisspieler und -spielerinnen sowohl im Einzel als auch im Doppel an.

    Für Wimbledon gibt es verschiedene Qualifikationswege. Einige Startplätze werden über das vorausgehende Qualifikationsturnier und als Wildcards vergeben. Die große Mehrheit der Teilnehmenden gelangt jedoch über die WTA- und ATP-Rankings auf die Courts. Eine der Teilnehmenden ist etwa Angelique Kerber. Ashleigh Bartytritt nicht an: Die Siegerin von 2021 gab nach ihrem Wimbledon-Sieg das Ende ihrer Tennis-Karriere bekannt. Roger Federermuss nach aktuellen Informationen verletzungsbedingt aussetzen, genau wie Alexander Zverev, der sich im Halbfinale der French Open das Sprunggelenk riss.

    Titelverteidiger Novak Đokovićsteht wiederumauf der Teilnehmerliste. Die Tennisgröße aus Serbien erfuhr zuletzt starken Gegenwind, weil er trotz fehlender Covid-19-Impfung für die Australian Open nach Sydney flog und für sich eine Ausnahme der Einreisebeschränkungen einforderte. In England wurden alle Coronamaßnahmen fallen gelassen, deshalb stehen die Chancen für die Wimbledon-Zuschauer gut, Đoković live in Aktion zu erleben.

    Für Aufsehen sorgte die Entscheidung der Wimbledon-Veranstalter, 2022 Teilnehmende aus Russland und Belarus auszuschließen. Mit Bezug auf den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine wollen die Organisatoren so ihre Position deutlich machen und Russland sanktionieren. Auch unter neutraler Flagge dürfen die russischen Tennisprofis nicht antreten. WTA und ATP kritisieren das Vorgehen scharf und kündigten an, die Wimbledon-Verantwortlichen dafür abzustrafen. Ein Grundsatz der ATP besagt, dass Spieler und Spielerinnen nicht aufgrund von Fehlverhalten ihrer Regierung vom Wettbewerb ausgeschlossen werden dürfen.

    Rahmenprogramm, Traditionen und Wissenswertes zu Wimbledon 2022

    Die Magie von Wimbledon spielt sich nicht nur auf den Rasenplätzen ab sondern auch drumherum. Traditionen, Mythen und eine besondere, altmodische Atmosphäre machen die Stimmung bei Wimbledon aus. Die Zuschauenden tragen Sonntagskleidung und Hut, auf den Plätzen gilt noch die alte Regel von mindestens zu 90 Prozent weißer Sportkleidung.

    Den Balljungen und -mädchen wird eine besondere Ehre zuteil. Sie werden akribisch ausgewählt, müssen eine Empfehlung durch ihre Schulleitung erhalten und schriftliche sowie sportliche Tests bestehen. Erst in der Trainingsphase im AELTC werden dann die schlussendlichen ball boys und ball girls auserwählt.

    The Championships, the Grounds oder "der heilige Rasen": Für Wimbledon gib es die verschiedensten Bezeichnungen. Synonym für das Turnier sind aber auch die strawberries and cream, die traditionell vom Publikum verspeist werden. Knapp 35 Tonnen Erdbeeren und 10.000 Liter Schlagsahne sind das jedes Jahr.

    Wimbledon Stadion: Centre Court, Plätze und Gelände des AELTC

    Wimbledon ist das einzige Grand-Slam-Turnier, das auf Rasenplätzen gespielt wird. Diesen Umstand nannte der All England Lawn Tennis and Croquet Club auch als Begründung für den rest day am Sonntag der ersten Spielwoche: Um die Qualität des Rasens sicherzustellen, war diese Pause bis 2021 notwendig. Neue Technologien ermöglichen es nun, die Rasenpflege effizienter und ohne Ruhetag zu gewährleisten, weshalb der freie Sonntag 2022 zum ersten Mal ausfällt.

    Die Matches werden bei Wimbledon auf allen 19 Rasenplätzen des All England Clubs ausgetragen. Der wichtigste, der Centre Court, wird in der Regel nur zwei Wochen im Jahr während des Grand-Slam-Turniers bespielt, in Ausnahmefällen verlängert sich die Spielzeit auf dem Centre Court auf drei Wochen. Der Haupttennisplatz bei Wimbledon hat ein riesiges Schiebedach und bietet bis zu 15.000 Zuschauenden Platz. Auch der Court No. 1 ist exklusiv für die Championships im Betrieb und fasst 12.000 Besuchende. Insgesamt bietet der AELTC 42.000 Wimbledon-Gästen Platz.

    Diese Tennis-Stars gingen in der Vergangenheit als Sieger aus Wimbledon hervor

    35 Millionen Pfund Preisgeld wurden bei Wimbledon 2021 insgesamt ausgeschüttet. 1,7 Millionen Pfund erhielten Sieger und Siegerin im Einzel. 2021 war jedoch auch das erste Wimbledon-Jahr seit langer Zeit, in dem das Preisgeld geringer ausfiel als im Vorjahr. Das sind die Erstplatzierten vergangener Wimbledon Championships:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden