Nach der Fußball-EM in diesem Sommer beendet Nationalspieler Toni Kroos seine Karriere. Der 34-Jährige von Real Madrid gab diese Entscheidung am Dienstag in seinem Podcast "Einfach mal Luppen" und in den sozialen Medien bekannt.
Kroos habe sehr lange darüber nachgedacht. "Aber ich bin in den letzten Tagen zu einer Überzeugung gekommen, die lautet, dass diese Saison meine letzte Saison mit Real ist", sagte er im Podcast mit seinem Bruder Felix. Für ihn komme nur infrage, seine Karriere bei Real Madrid zu beenden. "Meine letzte Saison bei Real Madrid ist auch gleichbedeutend damit, dass in diesem Sommer Schluss ist. Schluss bei Real, Schluss mit Fußball." Er sei glücklich und stolz, "dass ich in meinem Kopf und Herzen den richtigen Zeitpunkt für diese Entscheidung gefunden habe", schrieb Kroos auf Instagram.
Toni Kroos beendet Karriere: Letztes Spiel für Real Madrid wird Champions-League-Finale
Sein letztes Spiel für die Königlichen wird das Champions-League-Finale am 1. Juni gegen Borussia Dortmund im Londoner Wembley Stadion sein – sein 464. Pflichtspiel für Real Madrid. Ihm gelangen bislang 28 Tore und 98 Vorlagen. Kroos war 2014 vom FC Bayern München nach Spanien gewechselt. Dort wurde er viermal spanischer Meister und einmal Pokalsieger. Er gewann mit Real viermal die Champions League und wurde fünfmal Klub-Weltmeister. Auch mit dem FC Bayern gewann er die Champions League und ist damit der einzige deutsche Spieler, der den Titel fünfmal holte.
Kroos kündigte im Februar Comeback in der Nationalmannschaft an
2014 wurde er mit der deutschen Nationalmannschaft in Brasilien Weltmeister. Nach der EM 2021 hatte Kroos seine Karriere im DFB-Team eigentlich beendet. Im vergangenen Februar kündigte er dann aber sein Comeback an. Bislang kommt er auf 108 Länderspiele und 17 Tore. Bei der diesjährigen EM werden weitere Spiele hinzukommen. Kroos ist für das Turnier vom 14. Juni bis 14. Juli einer der zentralen Spieler in Julian Nagelsmanns Überlegungen.