Startseite
Icon Pfeil nach unten
Sport
Icon Pfeil nach unten

Tod der Queen: Premier-League-Spieltag in England abgesagt

Queen Elizabeth II.

Zu Ehren der Queen: Premier League pausiert am Wochenende

    • |
    Ein Fan des FC Liverpool, verkleidet als Queen Elizabeth II. – am Wochenende soll der Ball in Großbritannien ruhen.
    Ein Fan des FC Liverpool, verkleidet als Queen Elizabeth II. – am Wochenende soll der Ball in Großbritannien ruhen. Foto: Alexander Zemlianichenko, dpa (Archivbild)

    Der Tod von Queen Elizabeth II. hat Großbritannien erschüttert, auf der Insel herrscht Ausnahmezustand. In den Tagen der Trauer soll das öffentliche Leben weitgehend ruhen, was auch den Sport betrifft. In der Premier League wird der Ball am Wochenende nicht rollen, das gab die höchste englische Fußball-Liga am Freitag bekannt.

    Tod der Queen: Premier-League-Spieltag abgesagt

    "Wir und unsere Vereine möchten den langen und unermüdlichen Dienst Ihrer Majestät für unser Land würdigen", heißt es in einem Statement der Premier League. "Als unsere dienstälteste Monarchin war sie eine Inspiration und hinterlässt ein unglaubliches Erbe, nachdem sie sich ein Leben lang engagiert hat. Dies ist eine sehr traurige Zeit, nicht nur für unser Land, sondern auch für die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, die sie bewundert haben, und wir trauern mit allen, die sie bewundert haben."

    Englische Medien berichteten zuvor bereits übereinstimmend, dass die Spiele der Premier League am Wochenende nicht stattfinden sollen. Laut der Daily Mail verhandelte am Freitagmorgen das Department for Digital, Culture, Media and Sport mit Verantwortlichen der höchsten englischen Spielklasse im Fußball über eine Verschiebung des 7. Spieltags.

    Ein offizielles Mandat der Regierung gibt es zu einer Absage noch nicht, daher müssen in Großbritannien die einzelnen Sportverbände darüber entscheiden, ob Sportveranstaltungen am Wochenende stattfinden sollen.

    Zu Ehren von Queen Elizabeth II.: zehn Tage Trauer in Großbritannien

    Sportveranstaltungen passen aber nicht in die kommenden Tage, da das öffentliche Leben in Großbritannien zu großen Teilen zum Stillstand kommen wird. Im Vereinigten Königreich wird es zu Ehren der Queen und ihrer 70 Jahre währenden Regentschaft eine offizielle Trauerzeit von zehn Tagen geben. Es ist davon auszugehen, dass der Spielbetrieb der beliebtesten britischen Sportarten, wie Fußball, Cricket und Rugby, am Wochenende zum Erliegen kommt.

    Nachdem die Nachricht vom Tod der Queen die Runde machte, wurde am Donnerstag bereits die BMW PGA Championship in Wentworth, ein großes Golf-Turnier, "bis auf Weiteres" ausgesetzt. Am Freitag wird auf der Golfanlage und auch der Übungsanlage kein Ball geschlagen werden, wie die Organisatoren des Turniers in der Folge bekannt gaben.

    Das Spiel von Manchester United gegen Real Sociedad in der Europa League fand am Donnerstagabend hingegen statt. Die Flaggen im legendären Old Trafford in Manchester wehten dabei auf halbmast, vor dem Anpfiff der Partie wurde eine Schweigeminute für die Queen abgehalten. Die Spieler von

    Premier League gedenkt der Queen

    Die Premier League hatte vor der Absage des Spieltags bereits eine offizielle Beileidserklärung veröffentlicht. Alle Beteiligten an der Fußball-Liga seien "tief betrübt" über "das Ableben Ihrer Majestät, der Königin, Elizabeth II.": "Unsere Gedanken und unser Beileid sind bei der königlichen Familie und allen Menschen auf der ganzen Welt, die um Ihre Majestät trauern."

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden